rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 23.04.2020 | Torsten Sydow | Quelle: imago images/Petra Nowack

Abschluss für die 10. Klassen

Brandenburg hält an MSA-Prüfungen fest

Brandenburg hält in diesem Jahr - anders als Berlin - an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss fest. Das teilte das Bildungsministerium in Potsdam am Donnerstag mit. Demnach sollen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Mai ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ablegen. Dabei geht es um die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Dabei ist der 13. Mai für MSA-Prüfungen im Fach Deutsch vorgesehen, Mathematik ist am 25. Mai an der Reihe, am 27. Mai vervollständigt dann Englisch die Prüfungen. Nachschreibetermine sind für Anfang Juni vorgesehen.

Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten, beginnt am Montag (27. April) wieder der Präsenz-Unterricht für alle 10. Klassen in Brandenburg, teilte die Sprecherin des Bildungsministeriums weiter mit. Die Schulen seien durch Handlungsempfehlungen des Ministeriums darauf vorbereitet.

Mehr zum Thema

Corona-Krise

Das ist der Berliner Fahrplan für Schul- und Hortöffnungen

   

In Berlin gibt es nur Präsentationsprüfungen

Für Berlin hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) dagegen am Mittwoch bekanntgegeben, dass die MSA-Prüfungen wegen der Corona-Pandemie weitgehend ausfallen. Nur die mündlichen Präsentationsprüfungen soll es geben, damit die Schüler ein MSA-Prüfungszeugnis erhalten.

"Wir haben noch einmal alle Argumente abgewogen: Ohne die schriftlichen MSA-Prüfungen können wir in den kommenden Wochen mehr Unterricht anbieten, gerade auch für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler", sagte Scheeres. "Weil Korrekturarbeiten entfallen, können sich die Lehrkräfte anderen wichtigen Aufgaben zuwenden und Schülerinnen und Schüler noch besser fördern. Durch die Beibehaltung der Präsentationsprüfung ermöglichen wir gleichzeitig aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler ein MSA-Prüfungszeugnis erhalten."

Die Abiturprüfungen solle es in jedem Fall geben, sagte Scheeres. Die ersten umfangreichen Abiturprüfungen im Fach Biologie an diesem Mittwoch hätten gezeigt, dass diese sicher und ordnungsgemäß durchgeführt werden könnten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 23.04.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen