rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Fleig

Einsatz an Schulen

Berlin kauft zwei Millionen schon zugelassene Corona-Selbsttests

Für Corona-Tests an Schulen und Kitas hatte die Berliner Gesundheitsverwaltung zwar bereits Millionen an Kits bestellt, doch diese sind noch nicht als Selbsttest zugelassen. Jetzt wurde nachgelegt, einsatzfähige Tests sollen ab 8. März verfügbar sein.

Berlin hat zwei Millionen der Selbsttests gekauft, die bereits eine Zulassung bekommen haben. Das teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Donnerstag auf Twitter mit. Nach Angaben eines Sprechers der Gesundheitsverwaltung sollen die Selbsttests ab 8. März zur Verfügung stehen.

Die neuen Tests habe Berlin am Mittwoch gekauft, nachdem das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine entsprechende Sonderzulassung erteilt hat, so Kalayci. Es handelt sich um ein Produkt der Firma Siemens, die dafür mit einem US-amerikanischen Hersteller kooperiert.

Mehr zum Thema

Erst Schnell-, dann Selbsttests

So sollen Berliner Lehrer und Schüler künftig getestet werden

Zuvor hatte Berlin bereits drei Millionen Schnelltests bestellt, diese sind jedoch noch nicht als Selbsttests zugelassen. Die Firma hofft, dass das bis Ende März passiert. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci twitterte, die bereits erworbenen Tests seien gut im Rennen. Auch diese Tests sollen Selbsttest-tauglich sein.

Selbsttests sollen zuhause stattfinden

Bei den drei bisher zugelassenen Produkten werden die Tests durch einen Abstrich im vorderen Nasenbereich entnommen. Dieser könne nach den von den Herstellern vorgelegten Studien jeweils durch Laien sicher durchgeführt werden. Die bisher an Schulen eingesetzten Schnelltests sind dagegen nicht zur Eigenanwendung gedacht und dürfen nur durch geschultes Personal vorgenommen werden.

Berlin will Kita-Personal, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit den Selbsttests zweimal pro Woche testen - auf freiwilliger Basis. Die Tests sollen nach den Plänen der Bildungsverwaltung zuhause durchgeführt werden.

Sendung: Abendschau, 25.02.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen