rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb | 04.02.2021 | Kirsten Buchmann | Quelle: dpa/Julian Stratenschulte

Wechselprinzip statt Systemrelevanz

Wohlfahrtverband will weg vom Notbetreuungsmodell in Berliner Kitas

Eine Kita-Betreuung in Berlin ist derzeit nur für die Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen oder Alleinerziehenden möglich. Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert nun in einem Schreiben "vom Senat ein Umdenken bei der Kita-Betreuung". Gemeinsam mit dem Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden schlägt der Verband statt des bisherigen Modells ab Mitte Februar ein sogenanntes Wechselmodell vor, das mehr Kindern den Zugang zur Notbetreuung ermöglicht.

Dabei soll es stabile Gruppen geben, in denen die Kinder betreut werden können. Voraussetzung dafür sei eine Reduzierung der Betreuungszeit fast aller Kinder, heißt es weiter. Durch dieses Modell soll es allen Eltern ermöglicht werden, die Kinderbetreuung besser organisieren und planen zu können sowie allen Kindern einen Zugang zu den Einrichtungen zu ermöglichen. "Niemand ist gänzlich ausgeschlossen und damit haben mehr Kinder wieder Zugang zur Bildung", schreibt der Verband.

Mehr zum Thema

Notbetreuung in Berlin

Bildungsverwaltung ist zufrieden mit aktueller Kita-Auslastung

"Mehr Gerechtigkeit, Klarheit und Sicherheit"

Seit 25. Januar hat der Senat seine Kriterien für einen Kita-Betreuung geändert. Galt zuvor noch ein Freiwilligkeitsprinzip, bei dem Eltern selbst entscheiden sollten, wie groß ihre Not und wie dringend eine Fremdbetreuung ist, gilt nun wie bereits wie im Frühjahr das Systemrelevanzprinzip. So dürfen derzeit nur Kinder in die Tagespflege, die sich in einer familiären Notsituation befinden, deren Eltern alleinerziehend sind oder in einem der vom Senat festgelegten systemrelevanten Sektoren arbeiten.

Die 28 Seiten lange Liste der Berufe sorgte bereits in der Vergangenheit für Diskussionen. So seien Kitas teilweise mehr ausgelastet als zuvor, was dem Infektionsgeschehen zuträglich ist. Daher fordert der Wohlfahrtsverband das Wechselmodell, das "mehr Gerechtigkeit, Klarheit und Sicherheit" biete.

Sendung: rbb UM6, 03.02.2021, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen