rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Bernd Settnik

Kabinettsitzung in Potsdam

Brandenburg steht vor weiteren Lockerungen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Brandenburg zuletzt rapide gesunken. Die Landesregierung will deshalb am Dienstag über weitere Lockerungen beraten. Vor allem die Gastronomie, der Tourismus, Sport und Kultur könnten profitieren.

Angesichts einer sinkenden Zahl von Corona-Neuinfektionen will die Brandenburger Landesregierung an diesem Dienstag weitreichende Lockerungen der Corona-Beschränkungen in der Gastronomie, Kultur und im Sport beschließen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will die Presse um 15 Uhr über die Entscheidungen des Kabinetts informieren.

So könnten von Donnerstag (3. Juni) an Gaststättenbesuche auch in Innenräumen und Einkäufe in Geschäften ohne Termin wieder möglich sein, wie Woidke in der vergangenen Woche angekündigt hatte. Zudem sollen Freibäder wieder öffnen und neben Kontakt-Sport im Freien auch Sport mit bis zu 30 Teilnehmern in der Halle erlaubt werden. Kino-, Konzert- und Theaterbesuche sollen ebenfalls wieder möglich sein.

Mehr zum Thema

Einkaufen, Sport & Kultur

So will Brandenburg ab 3. Juni lockern

Einkaufen ohne Termin, Restaurant- und Kinobesuche drinnen: Das dürfte in Brandenburg ab dem 3. Juni wieder möglich sein - wenn die Inzidenzen niedrig bleiben. rbb|24 mit den wichtigsten Infos zur geplanten neuen Corona-Verordnung.  

Tourismus wird weiter geöffnet

Außerdem sollen vom 11. Juni an Hotels und Pensionen für private Übernachtungen öffnen dürfen. Auch Thermen, Solarien und Schwimmhallen können möglicherweise dann wieder Gäste einlassen.

Aus dem Entwurf zur neuen Corona-Verordnung, der rbb|24 vorliegt, geht zudem hervor, dass bei niedrigen Inzidenzen der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum wieder einfacher wird. Demnach könnten Treffen mit insgesamt bis zu zehn Personen aus verschiedenen Haushalten erlaubt sein.

Bereits ab Dienstag gehen die Kitas wieder in den uneingeschränkten Regelbetrieb. Auch Fitnessstudios dürfen wieder öffnen. Die meisten Grundschulen waren bereits am Montag vollständig in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Die weiterführenden Schulen sollen am kommenden Montag folgen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 1.6.2021, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen