Einsatz von Pyrotechnik - DFB verhängt hohe Geldstrafe gegen Union Berlin

Mo 15.01.24 | 17:15 Uhr
  21
Anhänger von Union Berlin brennen Pyrotechnik beim Spiel in Heidenheim ab (Bild: Imago/Sportfoto Rudel)
Audio: rbb 88.8 | 16.01.2024 | Doreen Herbe | Bild: Imago/Sportfoto Rudel

Der 1. FC Union Berlin muss eine Geldstrafe in Höhe von 101.000 Euro bezahlen, weil seine Fans bei zwei Auswärtsspielen jede Menge verbotene Pyrotechnik abgebrannt haben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag in Frankfurt/Main nach einem Urteil des DFB-Sportgerichts mit.

Die Vorfälle ereigneten sich während des Bundesligaspiels beim 1. FC Heidenheim am 30. September und im DFB-Pokalspiel am 31. Oktober beim VfB Stuttgart. Im ersten Fall zündeten Berliner Anhänger nach DFB-Angaben 60 Bengalische Feuer und vier Rauchtöpfe, im zweiten 37 pyrotechnische Gegenstände. Die Köpenicker können von der Geldstrafe bis zu 33.600 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Sendung: rbb 88.8, 16.01.2024, 05:30 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Im Gegensatz zu einigen hier glaube ich nicht, daß Vereine und Spieler sich Pyro bei ihren Spielen wünschen. Leider scheint es ein zunehmender Trend zu sein, Sportveranstaltungen-hauptsächlich Fußball- für Randale und Feuerwerk zu nutzen. Sicher sind die Vereine - speziell auch die Gastgeber - in der Verantwortung (Einlasskontrollen) . Und ich bin mir sicher, daß - wären Polizei und DFB Willens und in der Lage , die Verursacher namentlich zu nennen - seitens der Vereine diese Hirnis Konsequenzen erfahren würden. Und damit müsste sich dann mit Sicherheit nicht nur Union beschäftigen.

  2. 19.

    Viel zu wenig, 1 Mio. damit der Verein endlich aufräumt! Das hat alles nichts beim Fußball zu suchen!

  3. 18.

    Wenn das alles so toll ist, dann melden sie sich doch bei ihrem Lieblingsverein und übernehmen einfach mal die Hälfte der Strafe. Wird es ihnen ja wert sein.

  4. 17.

    Ach, das Foto sieht gut aus? Dann sind die 100.000 € ja gut angelegt. Übrigens, wer lesen kann: Das Bild stammt nicht von mir, und unten steht nicht auffällig.

  5. 16.

    Auffälligkeiten? Oben das Foto sieht doch gut aus.Erst meckern und im Stadion staunen und Fotos machen.Es gibt eben welche,die müssen zu jeden Artikel hier ihren Senf dazu geben.

  6. 15.

    Es geht hier nicht um Sport und sportliche Erfolge. Es geht hier um die im Namen der Sportvereine stattfindenden Ausfälligkeiten.

  7. 14.

    Hä? Verstehe Ihre Antwort nicht. Es geht hier nicht um Vereinsmeierei, sondern um Ausfälligkeiten, Gewalt und wie + was dagegen getan werden kann.

  8. 13.

    Einige hier tun ja so ,als ob sie selber die Strafe bezahlen müssen.

  9. 12.

    Die Vereine mit personalisierten Tickets und - konsequenten - Einlasskontrollen.

  10. 11.

    Schreiben Sie hier vom BCC777, wo sich die Bilder und Summen gleichen?
    Hier aber geht einmal nur um den 1.FC Union Berlin.
    Einen der schon seltenen Beiträge im Hertha-Hofberichtserstattungs-Portal.
    Gut, Empörung ist sicher.

    HA HA HA

  11. 10.

    Spielabbruch. Punkte weg. Dafür ist die DFB Führungsriege viel zu schwach.

  12. 8.

    Es gibt in Berlin viele Fußballvereine, die mit Pyrotechnik dann und wann zündeln. Ok, finde ich auch nicht gut.
    Aber nur zwei Vereine davon spielen Bundesliga 1 bzw. 2. Um dahin zu kommen, braucht es mehr als als Vereinssticker zu kleben oder zu zündeln!!

  13. 7.

    Der DFB selbst sollte Mal komplett hinterfragt und ausgemistet werden.

  14. 6.

    Ich fürchte, die Vereine und ein Teil der Spieler finden das gut. Das wird dann als toller Support aus der Kurve deklariert. Daher greifen wohl die Geldstrafen auch nicht. Ein Verein, der 100.000 € für sowas zu verschenken hat, hat offenbar irgendetwas nicht verstanden. Problembewußtsein für Gewalt und Ausfälligkeiten gibt es im Fußball kaum. Vermutlich so eine Art Männlichkeits- und Gruppenzugehörigkeitswahn? Ich frag mich auch, warum Sylvesterrandale ganz böse sind, während jedes Wochenende im Stadion die Post abgehen kann und mit ein paar Phrasen und etwas Geldstrafe ist es dann getan.

    Denke auch: konsequnt sofort Spielabbruch, Punktverlust für den Verein, dessen Fans das sind - Ruhe ist. Ebenso bei Schiriangriffen, diversen Verhetzungen und sonstigen Ausfälligkeiten, Solange das nicht passiert, gehe ich davon aus, daß die Vereine die Zustände goutieren.

  15. 5.

    Ergänzung - das ist deutsche Leitkultur.

  16. 4.

    Stadionverbot für Pyro-Deppen!

  17. 3.

    Supercooler Kiezclub. Mehr als Pyro abfackeln und Berlin mit Aufklebern zukleistern könnense wohl nich.

  18. 2.

    Das Artikelfoto ist intellektuell schon sehr herausfordernd. Wie wäre es denn mit einem durchgesetzten langjährigen Stadionverbot.

Nächster Artikel