rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/ZUMA Wire

Nach Verschiebung

Eröffnungsdatum für Olympia 2021 festgelegt

Nachdem die Olympischen Spiele wegen der Coronapandemie von diesem auf das nächste Jahr verschoben wurden, steht nun der genaue Zeitraum für die Veranstaltung fest. Wie das Organisationskomitee der Spiele und das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Montag bestätigten, finden die Olympischen Spiele vom 23. Juli bis zum 8. August statt. Die
ebenfalls verschobenen Paralympics werden vom 24. August bis 5. September 2021 ausgetragen.

Mehr Olympischer Sport

Interview | Wasserball-Bundestrainer Hagen Stamm

"Wir schwimmen schon seit vielen Jahren gegen Probleme an"

      

Große Veranstaltungen müssen verlegt werden

Ursprünglich sollten die zweiten Sommerspiele in Japans Metropole nach 1964 vom 24. Juli bis 9. August 2020 stattfinden. Die Mehrheit der Olympia-Athleten aus Berlin und Brandenburg begrüßte die Verlegung der Spiele. Wegen der Coronakrise können Sportler weltweit gerade nur eingeschränkt trainieren. 

Durch den neuen Termin müssen einige Sportveranstaltungen verlegt werden. Noch sind im neuen Olympia-Zeitraum die Weltmeisterschaften der Schwimmer in Fukuoka/Japan und der Leichtathleten in Eugene/USA terminiert. Beide Weltverbände signalisierten aber schon Bereitschaft zu einer Verschiebung. Auch weitere große Meisterschaften sowie die Tour de France müssten neue Termine prüfen. 

Artikel im mobilen Angebot lesen