rbb24
  1. rbb|24
Quelle: imago/Fotostand

Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)

Erneut Rentner auf "Brockhaus-Masche" hereingefallen"

In Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) ist erneut ein Rentner auf die sogenannte "Brockhaus-Masche" hereingefallen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der 84-Jährige habe deshalb eine Betrugsanzeige bei der Polizei gestellt.

Vertreter einer dubiosen Firma hätten sich bereits vor Wochen bei dem Mann gemeldet und ihm in Aussicht gestellt, seine Lexikon-Sammlung für einen hohen Betrag an einen anderen Sammler zu verkaufen. Dazu müsse er seine Reihe aber zunächst um weitere Exemplare erweitern, um diese zu komplettieren.

In den darauffolgenden Wochen habe der Rentner über 20.000 Euro für drei Bücher bezahlt, wie ein Polizeisprecher rbb|24 auf Nachfrage mitteilte. Einen ähnlichen Fall hatte es bereits vor einem Monat in Ruhland, ebenfalls im Oberspreewald-Lausitz-Kreis, gegeben.

Die Polizei warnt vor der "Brockhaus-" oder auch "Bertelsmann-Masche". Die Angerufenen sollten sich nicht durch das Gerede und Auftreten fremder Menschen beeindrucken oder verwirren lassen. Insbesondere Rentner sollten sich bei Erscheinen solcher Vertreter zunächst mit Familienmitgliedern beraten.

Betroffene sollten sich zudem im Internet oder in Antiqutätengeschäften über den tatsächlichen Wert ihrer Sammlung informieren. "Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!", heißt es von der Polizei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.05.2022, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen