rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Zehn neue Corona-Fälle am Dienstag

Cottbus steuert auf Inzidenzwert von 100 zu

Die Stadt Cottbus hat am Dienstag zehn weitere Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Beim sogenannten Inzidenzwert liegt die Stadt jetzt bei 96, das heißt in den vergangenen sieben Tagen wurden 96 Cottbuser positiv auf das Corona-Virus getestet. Das gab das Rathaus am Dienstag bekannt.

Wegen der steigenden Infektionszahlen gilt in Cottbus seit dem Wochenende ab 23 Uhr eine Sperrstunde für Gaststätten. Bis sechs Uhr morgens darf auch nirgends Alkohol verkauft werden. Zudem müssen auch in Fußgängerzonen, wie der Sprem, Masken getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Mehr zum Thema

Steigende Coronazahlen

Cottbus verhängt Maskenpflicht für Fußgängerzonen und Sperrstunde für Gaststätten

Steigende Infektionszahlen auch in den Landkreisen

Auch für die Landkreise Dahme-Spreewald und Spree-Neiße gelten derzeit verschärfte Sicherheitsmaßnahmen, da der Inzidenzwert in beiden Landkreisen über 35 liegt. Die Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster lagen am Dienstag jeweils unter diesem kritischen Wert.

Beim Inzidenzwert kann es zu Abweichungen mit den Zahlen des Robert-Koch-Instituts kommen, da die Landkreise eigene, aktuellere Zahlen veröffentlichen, auf die auch das Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg bei seinen Auskünften zurückgreift.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.10.2020, 14:30 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen