rbb24
  1. rbb|24
Video: Brandenburg Aktuell | 19.01.2021 | S. Schiller | Quelle: rbb

Hilferuf wegen Personalmangels

Situation in Burger Altenheim entspannt sich nach heftigem Corona-Ausbruch

Die Mitarbeiter der Seniorenwohnanlage "Christinenhof" in Burg (Spree-Neiße) können etwas aufatmen. Nach einem öffentlichen Hilferuf wegen akuten Personalmangels am Montag haben sich 20 Freiwillige gemeldet, die die Bewohner betreuen können. Das sagte Geschäftsführerin Christine Piater am Dienstag dem rbb.

Nach aktuellem Stand sind fast alle Bewohner mit Corona infiziert oder ein Verdachtsfall.

Mehr zum Thema

Corona-Pandemie

Neues Impfzentrum in Elsterwerda gestartet

Pilotin will helfen

Laut Piater haben sich viele Angehörige gemeldet, die bereit sind, im Heim auszuhelfen. Unter den Freiwilligen sind auch zwei Frauen aus Potsdam, die kurzfristig mit dem Taxi nach Burg geholt wurden und bereits die Nachtschicht von Montag auf Dienstag abgesichert haben. Aus Potsdam hat sich auch eine Pilotin gemeldet, die wegen der Corona-Pandemie in Kurzarbeit ist und helfen möchte.

Über eine Facharbeitsfirma konnte das Heim außerdem Fachkräfte gewinnen, zudem haben andere Einrichtungen kurzfristige Hilfe versprochen. Die medizinische Schule des Carl-Thiem-Klinikum Cottbus hat Azubis nach Burg geschickt, die aushelfen, sagte eine CTK-Sprecherin dem rbb. Sollte sich die Lage zuspitzen, steht auch die Diakonie bereit, um zu helfen.

Die Situation in dem Seniorenheim hatte sich seit dem Wochenende verschärft. Mit Stand von Dienstag ist von den insgesamt 80 Mitarbeitern ein Drittel mit Corona infiziert. Sie arbeiten zum Beispiel in den Bereichen Pflege, Wäscherei und Küche.

Laut Piater sind aktuell etwa 50 der 58 Heimbewohner an Corona erkrankt oder gelten als Verdachtsfälle. Zwei nicht-infizierte Bewohner wurden am Montag in Heime nach Cottbus verlegt. Ursprünglich sollten zehn Nicht-Infizierte in andere Heime gebracht werden. Das sei jedoch nicht möglich gewesen, da sich keine Häuser bereit erklärt hätten, Bewohner aufzunehmen.

Artikel im mobilen Angebot lesen