Mehrtagestouren - Schorfheide hat den drittschönsten Wanderweg Deutschlands

Fr 09.09.22 | 17:39 Uhr
  1
Waldweg in der Schorfheide (Quelle: dpa/Andreas Vitting)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.09.2022 | Philipp Gerstner | Bild: dpa/Andreas Vitting

Der Wanderweg "Rund um die Schorfheide" im Barnim wurde zum drittschönsten Wanderweg für Mehrtagestouren gewählt. Das haben Wanderer und Leser einer Fachzeitschrift ("Wandermagazin") entschieden. Im August wurde der Preis bereits stellvertretend in Baden-Württemberg überreicht, am Freitag dann nochmal in Eberswalde feierlich an die Gemeinden und Unterstützer entlang der Strecke.

Die Auszeichnung "Deutschlands Schönster Wanderweg" ist so etwas wie der Oscar der Wanderrouten. Seit acht Jahren wurde keine Brandenburger Route vom Fachmagazin ausgezeichnet.

135 Kilometer lang

Auf dem Wanderweg rund um die Schorfheide kann man atemberaubende Natureindrücke erleben. Der Uhu ruft, die Vögel zwitschern und tief im Wald dampft der Tau von den Bäumen. "Für mich ist es der schönste Wanderweg überhaupt", sagt dem rbb Regina Otto aus Eberswalde, die am Freitag zum Nordic Walking auf der Route unterwegs war. "Ich bin hier in jeder freien Minute im Wald vor der Arbeit, nach der Arbeit. So wie ich kann, der gibt mir so viel Energie."

Insgesamt ist der Weg 135 Kilometer lang, von Eberswalde im Süden der Schorfheide über Biesenthal bis zum nördlichsten Punkt nach Joachimsthal und über Chorin wieder zurück. Dabei führt er durch Wälder, Gemeinden und vorbei an den vielen Seen und Flüsse, die durch die Eiszeit geprägt wurden. Der Weg ist in sieben Etappen aufgeteilt und hat mit vielen Highlights wie dem Schiffshebewerk oder dem Kloster Chorin einiges zu bieten.

Politiker stolz auf die Auszeichnung

Barnims Landrat Daniel Kurth (SPD) ist stolz auf die Auszeichnung: "Wir finden es natürlich immer toll, wenn wir auch Gäste von außerhalb bekommen können", sagte er dem rbb. "Die Ehrung ist ein tolles Lob für uns". Ein Besuch seines Landkreises lohne sich unbedingt, so Kurth

Auch in der Gemeinde Schorfheide sei man stolz auf den Preis, sagte die Tourismusbeauftragte Anke Billig dem rbb. Sie hat einen Tipp für die Wanderer: "Geht diesen Weg und macht eine Woche draus. Kommt wirklich in den Urlaub und nicht nur mal einen Tag zum Ausflug", sagte sie. Damit könne man auch den Gastronomen in dieser "schweren Zeit" helfen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.09.2022, 14:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Leider hat die Regierungskoalition aus SPD, Grüne und CDU gerade der Schorfheidebahn den Saft abgedreht. Ein Irrsinn!

Nächster Artikel