rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 04.03.2021 | Beigeordneter Claus Junghanns | Quelle: dpa/Jakub Mrocek

Tierseuche in Brandenburg

Afrikanische Schweinepest in Frankfurt (Oder) nachgewiesen

Die Afrikanische Schweinepest hat die Stadt Frankfurt (Oder) erreicht. Claus Junghanns, erster Beigeordneter der Stadt Frankfurt, bestätigte am Donnerstag dem rbb, dass bei einem toten Wildschwein der Schweinepest-Erreger nachgewiesen wurde.

Junghanns: Barrieren funktionieren

Das Schwein sei an der Oder noch auf der östlichen Seite des Barriere-Zauns gefunden worden. "Das heißt, die Wildschwein-Barriere hat an der Stelle funktioniert", sagte Junghanns. Jetzt solle geprüft werden, ob es auf der westlichen Seite der Barriere auch zu Infektionen komme. "Deshalb wird es dort eine sehr starke Suche nach Fallwild in den nächsten Tagen geben", so Junghanns.

MOL bietet Amtshilfe an

Gernot Schmidt, Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland, hat angekündigt, dass sein Landkreis die Stadt Frankfurt mit Amtshilfe unterstützen wird. Geplant sei, eine Drohne bereitzustellen.

Im Landkreis Märkisch-Oderland wurde bereits bei 216 Wildschweinen die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen. "Wir haben alle erwartet, dass keine Region entlang der Oder ausbleibt", sagte Schmidt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.03.2021, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen