rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Radio Fritz | 18.08.2022 | Merlin Schulz | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Einigung mit Personal

Easyjet-Stellenabbau am BER fällt geringer aus

Bei der geplanten Flottenreduzierung der Fluggesellschaft Easyjet am Hauptstadtflughafen BER müssen weniger Beschäftigte gehen als zunächst angekündigt. "Wir begrüßen es, dass wir nach konstruktiven Gesprächen mit der Personalvertretung die Zahl der betroffenen Arbeitsplätze um rund ein Drittel von ursprünglich 275 auf 200 reduzieren konnten", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Mit den Personalvertretern sei eine Grundsatzvereinbarung getroffen worden.

Während Corona-Pandemie

Gericht erklärt einige Easyjet-Kündigungen für unwirksam

"Unser Ziel ist es, den Stellenabbau maßgeblich über ein Freiwilligenprogramm zu erreichen, um die Anzahl der erforderlichen betriebsbedingten Kündigungen weiter zu verringern", hieß es weiter. Auf diese Weise solle den betroffenen Beschäftigten die Möglichkeit gegeben werden, sich an anderen Easyjet-Standorten in Europa zu bewerben.

Die Fluggesellschaft will ihren Standort am BER deutlich verkleinern. Ab dem Winter sollen dort 11 statt 18 Flugzeuge stationiert sein, teilte Easyjet Ende Mai mit. Rund 800 Flugbegleiter und Piloten arbeiten dort bislang. Als Grund nannte das Unternehmen damals hohe und steigende Flughafengebühren sowie eine schwächer als erwartet ausfallende Erholung der Nachfrage nach der Corona-Krise in Deutschland. Bislang galt Easyjet als der größte Anbieter am BER.

Sendung: Radio Fritz, 18.08.2022, 23:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen