Herbstferien und Tourismus - Brandenburger Gastgewerbe meldet große Nachfrage

So 22.10.23 | 09:12 Uhr
  4
Ein kleines Waldstück, umgeben von Feldern, ist am frühen Morgen von Nebelschwaden eingehüllt (Luftaufnahme mit einer Drohne). (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.10.2023 | Andreas Pötzl | Bild: dpa

Die Tourismusbranche in Brandenburg blickt Angaben von Interessenvertretern zufolge optimistisch auf das Herbstferien-Geschäft. Man höre von den Betrieben, dass die Buchungslage in den Herbstferien "sehr gut" sei, sagte Olaf Lücke, der Chef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) am Sonntag in Brandenburg. Dennoch gebe es noch freie Kapazitäten für die Herbstferien, auch noch kurzfristig.

Im Herbst biete Brandenburg eine ganze Palette an touristischen Möglichkeiten. Sowohl "die Aktivangebote" wie Rad- und Wandertouren als auch Städtetrips seien gefragt, sagte ein Sprecher der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB). Auch der Tagestourismus spiele eine tragende Rolle für das Gastgewerbe. So sorgten laut der TMB in Brandenburg allein die Tagesausflüge jährlich für einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.

Polen als wichtigster ausländischer Markt

Auch in den dünn besiedelten Landesteilen ist die Buchungslage zu Ferienbeginn nach Angaben der TMB gut. In der Uckermark sei der "Großteil der Angebote quasi ausgebucht". Im Lausitzer Seenland erlebten die Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe wegen der Ferien in Sachsen und des guten Wetters einen starken Touristenstrom. Auch im Fläming verzeichneten die Häuser der Region "eine gute Buchungslage", wie es von der TMB hieß.

"Wir können durchaus sagen, dass der Tourismus in Brandenburg gut durch die Pandemie gekommen ist", sagte der TMB-Sprecher. Im Jahresverlauf 2023 lägen die Betriebe mit den Übernachtungszahlen bereits wieder auf dem Niveau des bisherigen Rekordjahres 2019. Auch die Gäste aus dem Ausland seien wieder da. "Unser wichtigster Quellmarkt Polen zeigt sich dabei stärker denn je."

Fachkräftemangel deutlich zu registrieren

Als problematisch sieht die TMB ihren Angaben zufolge den Mangel an Arbeitskräften. "Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Brandenburger Gastgewerbe lag 2022 3,9 Prozent unter dem Niveau 2019 und die Zahl der geringfügig Beschäftigten im Brandenburger Gastgewerbe im Jahr 2022 9,9 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau 2019." Es fehlten die Nachwuchskräfte, betonte der Sprecher. "Ebenso sind die hohen Energie- und Warenkosten eine Belastung, mit der umgegangen werden muss." Auch die Kurzfristigkeit der Buchungen erschwere die Planung der Unternehmen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.10.2023, 7:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Es muss keine Fernreise sein......doch für mich schon

  2. 2.

    Ein sinnloser Kommentar den keiner braucht!
    Ist durch erfreulich, dass das Brandenburger Land nachgefragt wird und dort Menschen im Tourismus beschäftigt werden. Es muss keine Fernreise sein. Brandenburg biete viel Interessantes und erholsame Gegenden ohne lange Wege. Wir genießen das. DANKE Brandenburger!

  3. 1.

    Klappern gehört nun mal zum Geschäft.

Nächster Artikel