Im Alter von 60 Jahren - Schauspieler Tobias Langhoff gestorben

Mi 30.11.22 | 17:48 Uhr
Archivbild: Tobias Langhoff, Regisseur und Schauspieler. Langhoff ist am 28.11.2022, seinem 60. Geburtstag, überraschend in Berlin gestorben, sagte seine Agentin Marketa Modra unter Berufung auf die Familie von Langhoff am 30.11.2022. (Quelle: dpa/H. Galuschka)
dpa/H. Galuschka
Audio: Radioeins | 30.11.2022 | Alexandra Nestmann | Bild: dpa/H. Galuschka

Der Schauspieler Tobias Langhoff ist tot. Er sei am Montagmorgen, seinem 60. Geburtstag, überraschend in Berlin gestorben, sagte seine Agentin Marketa Modra unter Berufung auf die Familie von Langhoff am Mittwoch. "Wir nehmen Abschied von einem liebevollen, humorvollen, hilfsbereiten und gütigen Mann", ließ die Familie mitteilen.

Langhoff wurde 1962 in Brandenburg an der Havel geboren und absolvierte eine Ausbildung an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Danach war er eine Zeit lang am Theater tätig, unter anderem am Deutschen Theater in Berlin, am Thalia Theater Hamburg und am Wiener Burgtheater, bevor er vor die Kamera wechselte.

"Tatort", "Babylon Berlin" und "Im Westen nichts Neues"

Er wirkte in zahlreichen Filmen und Serien mit, etwa im "Tatort", "Bad Banks" sowie zuletzt in "Babylon Berlin" und Edward Bergers Weltkriegsdrama "Im Westen nichts Neues". Dort spielte Langhoff den preußischen Generalmajor und Militärattaché Detlof Sigismund von Winterfeldt.

Langhoff stammt aus einer Theaterfamilie: Sein Vater war der Schauspieler und Regisseur Thomas Langhoff (1938-2012), der unter anderem von 1991 bis 2001 Intendant und Regisseur am Deutschen Theater in Berlin war. Sein Großvater, der bedeutende Schauspieler und Regisseur Wolfgang Langhoff, (1901-1966), leitete das Deutsche Theater von 1946 bis 1963.

Sendung: Radioeins, 30.11.22, 17:30 Uhr

Nächster Artikel