Berliner Synchronsprecher - Benjamin Blümchen hat eine neue Stimme

Fr 22.03.24 | 18:17 Uhr
  1
Der Synchronschauspieler und Radio-/Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. (Quelle: dpa/rbb)
dpa
Video: rbb|24 | 22.03.2024 | Bild: dpa

Die Fans von Benjamin Blümchen müssen sich an eine neue Stimme gewöhnen: Das fröhliche "Törööö" kommt in Zukunft aus dem Munde des Berliner Hörspiel- und Synchronsprechers Matti Klemm. Seit Freitag ist Klemm zum ersten Mal als sprechender Elefant aus dem Neustädter Zoo zu hören - die 157. Hörspielfolge hat den Titel "Benjamin Blümchen als Sänger".

Klemm wurde 1975 in Leipzig als Sohn eines Malers und Grafikers geboren. Zunächst arbeitete er als Autor und Moderator beim Radio und beim damaligen Fernsehsender MTV, daneben nahm er privaten Schauspielunterricht. Seit 2006 ist er als Synchronschauspieler tätig.

Klemm übernahm unter anderem die deutsche Stimme des Oscar-Preisträgers Mahershala Ali ("Green Book - Eine besondere Freundschaft" / "True Detectice") und des Actiondarstellers Jason Momoa ("Aquaman"). Im Fernsehpublikum haben viele ihn als Off-Sprecher des Senders Kabel Eins im Ohr.

Auch bei Hörbüchern sowie Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und Trailern für die Fußballeuropa- und Weltmeisterschaft war er schon mehrfach zu hören. Heute lebt und arbeitet Klemm vor allem in Berlin.

Reihe läuft seit 1977

Die Autorin Elfie Donnelly hatte die Figur des sprechenden, in Zuckerstückchen vernarrten und gänzlich ironiefreien Elefanten Benjamin und seines kleinen Freundes Otto 1977 erfunden - wie auch die der kleinen Hexe Bibi Blocksberg. In weiteren Rollen: Zoodirektor Herr Tierlieb, Wärter Karl und die rasende Reporterin Karla Kolumna. "Ich hatte immer Sehnsucht nach einer heilen Welt", sagte Donnelly vergangenen November in einem Interview, ihr eigenes Leben war zuvor alles andere als heil verlaufen [sz.magazin.sueddeutsche.de / €].

Die beiden Serien gehörten im Laufe der Zeit zu den erfolgreichsten deutschen Hörspielreihen. Mehr als 6,2 Millionen Kassetten wurden von "Benjamin Blümchen" verkauft. Heute sind die Folgen auch bei Streaming-Anbietern wie Spotify zu hören.

Vorgänger vergangenes Jahr gestorben

Matti Klemm ist der dritte Sprecher des beliebten Hörspiel-Helden seit Beginn der Reihe 1977. Die Folgen 1 bis 80 sprach Edgar Ott (1929-1994), nach dessen Tod trat seine Nachfolge Jürgen Kluckert (1943-2023) an, bis auch Kluckert im vergangenen Jahr starb. "Der Tod von Jürgen Kluckert hinterließ eine große Lücke", so die Hörspiel-Produzenten des Labels Kiddinx, dass die Reihe produziert.

Klemm werde nun seine langjährige Erfahrung und sein Talent einbringen, "um die Welt von Benjamin Blümchen zum Leben zu erwecken und dem beliebten Dickhäuter eine frische, dennoch vertraute Stimme zu verleihen".

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    .. die wichtigste Meldung des Jahres.

Nächster Artikel