Behördentermine, Corona-Dashboard, Veranstaltungen - Offizielles Stadtportal berlin.de vorübergehend nicht erreichbar

Sa 14.05.22 | 11:54 Uhr
  3
Screenshot: Die Seiten von berlin.de sind derzeit nicht erreichbar. (Quelle: berlin.de)
Bild: Screenshot berlin.de

Die Webseiten des offiziellen Stadtportals "berlin.de" und damit die Angebote vieler Berliner Behörden waren am Samstagvormittag für einige Zeit nicht erreichbar. Die Ursache dafür ist bislang unklar. Auch telefonisch waren die Betreiber des Portals nicht erreichbar.

Zu den Angeboten von berlin.de gehört etwa die Terminvergabe vieler Behörden, die Informationen der verschiedenen Senatsverwaltungen und der Berliner Bezirke sowie etwa der Polizei. Man findet dort aber auch die Badestellen mit ihrer Wasserqualität oder das Dashboard mit den aktuellen Coronazahlen.

Kurz vor 12 Uhr war das Portal wieder online.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Die angezeigte Fehlermeldung ist meist nur das erste, von außen erkennbare Symptom einer Störung.
    Die wirkliche Ursache kann tief in der dahinter arbeitenden, komplex mit einander verbundenen Rechner- und Netzwerkstruktur liegen.

    Das kann ein Hard- oder Softwareausfall sein.

    Oder das Problem saß als IT-Administrator vor dem Bildschirm und hat sich beim konfigurieren vertan. :-(
    Kenn ich aus eigener Erfahrung ;-)

  2. 2.

    Aus der Entfernung und nach der Fehlermeldung zu urteilen würde ich sagen: Verschlüsselungszertifikat für die HTTPS-Webseite abgelaufen, oder ggf. irgendein Update, dass dafür sorgte, dass die Verschlüsselung zw. Server und Browser nicht zu Stande kam?

    @RBB: Habt ihr keine Redakteure mit IT/Technikbezug? Ein Klick unter der Fehlermeldung auf "weitere Informationen" hätte....weitere Informationen zur Fehlerursche gebracht :D.

    Ansonsten, wo kann ich meine Bewerbung hinschicken? :D

  3. 1.

    So schlecht, wie diese Seite gewartet und aktualisiert wird, wirklich kein Verlust. Merkt ohne Pressemitteilung wahrscheinlich nicht mal jemand.

Nächster Artikel