Berliner Hauptbahnhof - Mann bei Raubüberfall mit Tritten ins Gesicht verletzt

So 31.07.22 | 17:36 Uhr
  2
Archivbild: Berlin Hauptbahnhof bei Nacht. (Quelle: dpa/J. Henkelmann)
Bild: dpa/J. Henkelmann

Ein 55-jähriger Mann wurde in der Nacht zum Sonntag bei einem Raubüberfall am Berliner Hauptbahnhof durch Tritte ins Gesicht verletzt. Die Tat wurde durch Überwachungskameras aufgezeichnet, wie die Polizei mitteilte. Zwei mutmaßliche Täter, die den Wohnungslosen gegen Kopf und Oberkörper getreten haben sollen, wurden später festgenommen.

"Erhebliche Gesichtsverletzungen"

Der Polizei zufolge entdeckten Beamte des Abschnitts 27 den Verletzten gegen 23:40 Uhr im Hauptbahnhof, in der Nähe eines Aufgangs zum Friedrich-List-Ufer. Er habe stark im Gesicht geblutet und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei sprach von "erheblichen Gesichtsverletzungen".

Wie die Aufnahmen zeigten, hatten zwei Männer den Wohnungslosen gegen 23:25 Uhr angegriffen und seine Tasche geraubt. Sie flohen mit einer S-Bahn der Linie S3 Richtung Erkner.

Tatverdächtige am Ostbahnhof aufgegriffen

Wie weitere Kameraaufzeichnungen zeigten, hatten die beiden Verdächtigten am Ostbahnhof die S-Bahn verlassen. Die Bundespolizei nahm gegen 1:45 Uhr einen der beiden Männer, einen ebenfalls wohnungslosen 31-Jährigen, fest. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von über 2,2 Promille festgestellt.

Seinen mutmaßlichen Mittäter trafen die Bundespolizisten am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr ebenfalls am Ostbahnhof an und nahmen den 23 Jahre alten Mann nach eigenen Angaben dort fest.

Nächster Artikel