Krieg in der Ukraine - Autowrack aus Butscha als Mahnmal in Berlin zu sehen

So 21.08.22 | 17:20 Uhr
Autowracks in Bucha / Ukraine (Bild: imago images/Daniel Ceng Shou-Yi)
Audio: rbb 88.8 | So 22.08.22 | Bild: imago images/Daniel Ceng Shou-Yi

Ein Autowrack, in dem vier Zivilisten auf der Flucht vor den russischen Angreifern im ukrainischen Butscha ihr Leben verloren, ist ab Montag (22. August) als Mahnmal am Berliner Kurfürstendamm zu sehen.

Unter dem Titel "Testament of Bucha" wird der ausgebrannte Wagen ab 11 Uhr auf dem George-Grosz-Platz ausgestellt, die Installation endet am 15. September, wie der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf am Freitag mitteilte.

Initiiert wurde das Projekt von den beiden Ukrainern Andriy Radnyuk und Roman Semenyshyn-Braescu. Beide traten zu Beginn des Kriegs in die Reihen der Territorialverteidigung ein, um ihre Heimat zu schützen.

Szene als Kontrast zur geordneten Umgebung

Mit der Installation solle die Aufmerksamkeit der deutschen und europäischen Gesellschaft auf die Ereignisse in der Ukraine gelenkt werden, heißt es in der Mitteilung des Bezirks weiter: "Die Szene dieses zerstörten Autos steht im Kontrast zur geordneten Umgebung des Kurfürstendamms und konfrontiert so die Besucher:innen mit der Realität des Krieges und dem täglichen Kampf der Ukrainer:innen."

"Jeder und jede hätte in diesem Auto sitzen können", teilten die beiden ukrainischen Initiatoren mit. Mit der Installation solle ein "authentisches Erlebnis" geschaffen werden, ohne dass die russische Propaganda eingreife.

Im Auto saßen drei Frauen und ein Kind

In dem verbrannten Auto saßen die 53-jährige Tamila Mishchenko, ihre 14-jährige Tochter Hanna Mishchenko sowie zwei weitere Frauen aus Butscha. Noch in der Stadt stießen sie auf russische Schützenpanzer und wurden getötet.

In Butscha nahe Kiew verübte russische Soldaten zahlreiche Kriegsverbrechen. Auf offener Straße wurden wehrlose Zivilisten erschossen. Die Bilder der Leichen sorgten weltweit für Erschütterung und Entsetzen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.08.2022, 10:00 Uhr

Nächster Artikel