Ehemaliges Landtagsgebäude - Mitten in Potsdam weht eine russische Fahne - und keiner fühlt sich zuständig

Fr 12.08.22 | 13:49 Uhr
  59
Auf dem Potsdamer Brauhausberg weht derzeit eine russische Fahne. (Quelle: rbb)
Video: rbb24 | 12.08.2022 | S. Oberwalleney | Bild: rbb

Auf dem Potsdamer Brauhausberg weht über dem "Kreml" genannten Gebäude eine russische Fahne. Bis 2013 tagte hier der Brandenburger Landtag. Wie kommt die Fahne dahin? Eine Spurensuche.

Leicht erhöht, und aus der Potsdamer Innenstadt fast von überall zu sehen, thront der sogenannte "Kreml" auf dem Brauhausberg. Am Mittwochabend wehte auf dem Dach des denkmalgeschützten Gebäudes eine russische Flagge im Wind.

Im Schatten des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine stellt sich sofort die Frage: Wer hat die Fahne dort gehisst?

Auf dem alten Brandenburger Landtag weht eine russische Fahne.(Quelle:rbb)
Bild: rbb

Stadt Potsdam ist nicht zuständig für Gebäude

Die Stadt Potsdam wusste am Mittwochnachmittag von der Beflaggung nichts. Es gebe sowieso keine Möglichkeit dagegen vorzugehen, heißt es auf Nachfrage von rbb|24. Das Zeigen der russischen Flagge sei nicht verboten. Das Gebäude sei im privaten Besitz. Wenn, dann müsste der Eigentümer eingreifen. Auch am Dienstagabend war die Fahne schon auf dem Dach des früheren Landtags zu sehen.

Eigentümer des Gebäudes, in dem bis 2013 der Brandenburger Landtag saß, ist die Sanus AG. Die Flagge habe natürlich kein Angestellter der Berliner Firma aufgehangen, sagte ein Mitarbeiter rbb|24. Der Investor will das Gebäude sanieren. Es soll ein Wohn- und Gewerbequartier entstehen. Da die Baugenehmigung noch nicht vorliege, sei aktuell selten ein Mitarbeiter in Potsdam, so das Unternehmen.

Vor Ort müsse die Polizei aber regelmäßig gegen "Hausbesetzer" vorgehen, erklärte der Sanus-Mitarbeiter. Die zuständige Polizeidirektion bestätigte diese Aussage am Donnerstag auf Anfrage von rbb|24. Demnach mussten im März dreimal Platzverweise gegen Personen ausgesprochen werden, die sich widerrechtlich im Haus aufhielten. Der Eigentümer habe jeweils die Polizei informiert, hieß es.

Auch am Mittwoch war die Polizei im früheren Landtagsgebäude im Einsatz. "Dort konnten weder Personen angetroffen noch strafbare Handlungen festgestellt werden", teilte der Polizeioberkommissar mit. Polizisten haben sich demnach im Anschluss des Einsatzes mit dem Hausverwalter in Verbindung gesetzt. Zur Beflaggung äußerte sich die Polizei nicht.

Die russische Flagge wehte auch am Donnerstagnachmittag weiter im Wind. Am Freitagmorgen war sie dann plötzlich verschwunden.

Was es mit dem Gebäude auf sich hat

Als preußische Kriegsschule von Kaiser Wilhelm II. bis 1903 erbaut, wurde der sogenannte Schwechten-Bau in der Weimarer Republik als Reichsarchiv genutzt. Im Jahr 1949 wurde das Gebäude, das bei den Bombardierungen Potsdams 1945 zum Teil zerstört worden war, zur SED-Parteizentrale.

Nach der Wende wurde der im Volksmund "Kreml" genannte Bau bis zum Jahr 2013 der Sitz des Brandenburger Landtags. Zuvor war das Gebäude finanziell aufwändig wieder hergerichtet worden, hatte jedoch trotzdem nicht den Anforderungen an ein Landesparlament entsprochen. Seit Januar 2014 hat der Landtag im Stadtschloss in Potsdam seinen Sitz.

Von 2015 bis 2018 waren in dem Gebäude auf dem Brauhausberg dann Geflüchtete untergebracht.

Die Sanus AG will noch in diesem Jahr damit beginnen, dort Wohnungen zu errichten. Die Fertigstellung des Gebäudes - inklusive einer Rekonstruktion des neogotischen Turmes - ist für 2026 angedacht.

Archivbild: Alter Landtag in Brauhausberg, Potsdam am 22.06.2013 (Quelle: IMAGO / Schöning)
Bild: IMAGO / Schöning

Die Kommentarfunktion wurde am 12.08.2022 um 18:21 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Geht mir auch so. Natürlich bin ich gegen den Krieg und finde es unerträglich, dass Russland einfach machen kann.
    Nur machen andere Länder genau so viel Scheiße, allen voran die USA. Empfehlenswert da zu der letzte Panorama-Beitrag um Drohnenangriffe der USA in fremden Ländern von Rammstein aus. Aber da sagt niemand etwas. Auch wenn's "aus Versehen" Unschuldige trifft...

  2. 58.

    Sommerloch? Dass aktuell 'nachrichtentechnisch' szn. die Hütte brennt wie selten zuvor in einem Sommer, haben Sie noch nicht mitbekommen? Das kann ich ja nun wirklich nicht glauben, Sascha.

  3. 57.

    Behörden fühlen sich nicht zuständig dafür. Das kommt dabei herraus wenn sich hinter den Schreibtisch und Gesetze sich versteckt und keine Entscheidungen die unliebsam sind treffen möchte. Verwalten , Verwalten Verwalten.

  4. 56.

    Ich würde sagen. der Sinn und Zweck dieses Artikels ist das Füllen des Sommerlochs. Dazu haben auch wir Kommentierer kräftig beigetragen. Was soll's. Schön war es trotzdem....

  5. 55.

    Gfs. outet sich ZDF neo oder das im russischen Auftrag handelnde Satire-Duo, was das Giffey-Klitschko-Interview geführt hat. Der gewesene Kreml im Volksmund erführe damit eine gänzlich neue Bedeutung. ;-

  6. 54.

    Bis zu meinem einen Beítrag (No.19) waren das ja auch noch "unpolitische Vorschläge" (was sich übrigens auf das Fahnen-Rätselraten bezog). Ihr erster ist No. 21. Auf diesen bezog ich mich später (No. 44).
    Das mit den "Eliten" und dem "Ablenkungsthema" kamen erst nach Ihrem ersten; das konnten Sie aber in Ihrem Beitrag No.21 noch nicht wissen...:---)
    Aber egal.
    So, und jetzt bewahren Sie mal ruhig Blut und machen Sie sich locker. So wild finde ich diesen Kommentierungsablauf nu nicht. Oder ich bin da inzwischen abgestumpft oder einfach nur dickfellig.
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

  7. 53.

    Man sollte den Wind abbestellen, dann weht sie nicht mehr.
    Wind - Umwelt - Vogel - na das kann dauern.

  8. 52.

    Nachdem nun mit den neuen Bild klar ist, daß es die russische Fahne ist und damit die ersten Vermutungen über eine Verwechselung wegen des schlechten ursprünglichen Bildes hinfällig sind, bleibt trotzdem die Frage nach dem Sinn und Zweck des Artikels, wenn festgestellt wird, daß es nicht verboten ist.

  9. 51.

    Zitat: ,,"...Russische Fahne = Putin..." - auf welchem Niveau sind denn die Schwarz-Weiß-Denker inzwischen angekommen?"

    Es handelt sich dabei nicht einfach nur um die Russische Flagge, sondern um die "Standarte des Präsidenten". Man darf also wohl davon ausgehen, dass derjenige, der diese gehisst hat, seine Solidarität mit dem Russischen Invasionskrieg in der Ukraine bekunden will.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Russlands#Dienstflaggen

  10. 50.

    Neulich habe ich sogar eine amerikanische Fahne gesehen. Und das, obwohl die USA reichlich Krieg geführt haben

  11. 49.

    Hallo Sascha1, die Kommentare werden hier nicht in Echtzeit eingestellt und zum Zeitpunkt meines Kommentars war Ihre Relativierung noch nicht sichtbar. Insofern: ruhig Blut, mein Kommentar passte zum Zeitpunkt des Schreibens noch sehr gut. Im Übrigen waren nicht nur „unpolitische Vorschläge“ zu lesen. In mehreren Beiträgen wurde gegen Medien und „selbsternannte Eliten“ gewettert und nebulöse Absichten des rbb unterstellt. Schade, dass meine Stellungnahme direkt als hysterisch diffamiert wird.

  12. 48.

    ...und sie weht noch immer...

  13. 47.

    Sozialwohnungen - haben Sie dafür Belege? Trotz sorgfältiger Recherche konnte ich keine finden. Aus mehreren Gründen sind Sozialwohnungen höchst unwahrscheinlich, vor allem wegen der Baukosten. Die Sanus AG ist auf die Umnutzung von denkmalgeschützten Objekten und deren Luxussanierung spezialisiert.

    In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat in Deutschland, besonders in Berlin und Brandenburg, ein Ausverkauf von historischen Baukomplexen stattgefunden. Beispiele: das Olympische Dorf von 1936 in Elstal und das US-Hauptquartier Berlin-Dahlem, wo 1963 Kennedy und später andere US-Präsidenten Empfänge abhielten. Damit werden diese geschichtsträchtigen Orte meist vollständig dem öffentlichen Zutritt und damit auch der Erinnerung entzogen.

  14. 46.

    "...Russische Fahne = Putin..." - auf welchem Niveau sind denn die Schwarz-Weiß-Denker inzwischen angekommen? Wie schrecklich peinlich - optimaler Mist! Diese Fahne steht für die gesamte russische Bevölkerung, eingeführt im 19. Jahrhundert, wiedereingeführt 1993, weit vor Putins Präsidentschaft. Auch russische Oppositionelle nutzen IHRE Fahne.

  15. 45.

    Ich glaube nicht, dass es verboten ist, die russische Flagge zu zeigen.
    Seit Februar sind nur die Gemüter etwas erhitzt wegen dem Angriff Russland auf die Ukraine. Und die russische Flagge ist wirklich oben weiß.

  16. 44.

    "Warum mein Beitrag in Richtung Verschwörungstheorie gehen soll, ist mir rätselhaft."

    Das war eher ein bisschen scherzhaft gemeint. Das hat sich darauf bezogen, dass Sie Verschwörungsansätze bei jenen Kommentatoren vermuten, die, als die Fahne/Flagge (...) noch nicht eindeutig zu erkennen war, und demzufolge allerlei äh Vorschläge dazu gemacht wurden.
    Offensichtlich haben Sie den Zeitpunkt verpasst, als der rbb dann später eine deutlich erkennbare Fahne eingestellt hat, alles offensichtlich und die vorherigen Kommentare mit den Vermutungen über die Fahne obsolet wurden.
    Ihren Ansatz halte ich daher für, sagen wir mal, ein bisschen hyster...äh übersensibilisiert. Nix für ungut.....

  17. 43.

    In dem Gebäude sollen gut ausgestattete, mittelgroße Sozialwohnungen entstehen, um die Lage auf dem Wohnungsmarkt zu entschärfen? Sehr schön. Endlich hat mal jemand mitgedacht, als das Gebäude von der öffentlichen Hand verkauft wurde.

  18. 42.

    Warum mein Beitrag in Richtung Verschwörungstheorie gehen soll, ist mir rätselhaft. Wenn die Richtigstellung von falschen Behauptungen nun schon eine Verschwörungstheorie sein soll…ich habe nur festgestellt, dass die vielen Behauptungen, es wäre nicht die russische Fahne, falsch waren und dass es an einigen Stellen verschwörungstheoretische Anklänge gab, zum Beispiel a la „Die Frage ist, was man mit solchen Beiträgen bewirken will“.

  19. 41.

    Wo habe ich denn etwas „haltlos unterstellt“? Ich habe nur gesagt, dass an einigen Stellen verschwörungstheoretische Anklänge waren. Habe es auf niemanden direkt bezogen. Und dann habe ich gefragt (!) aus welcher Ecke so etwas wohl kommt. Frage mich aber gerade, ob nun gebissene Hunde bellen?

  20. 40.

    Solange die Konflikte nur über das zeigen von Flaggen ausgetragen werden, ist das doch noch harmlos. Wenn wir bedenken, welchen Mist Deutschland, England, USA und andere in ihrer Geschichte verzapft haben und deren Flaggen ständig überall , auf Kleidung, in Filmen und Musik vorkommt, ist diese Aktion doch eher n Fliegenschiss. Mich stört diese Flagge da oben weniger als die Englische oder Amerikanische auf den Klamotten!

Nächster Artikel