Flughafen BER - Fluggäste können jetzt Zeitslots für die Sicherheitskontrolle buchen

Do 25.08.22 | 18:26 Uhr
  21
Sicherheitskontrolle am Flughafen BER (Bild: imago images / Rolf Kremming)
Audio: radioeins | 25.08.2022 | Sebastian Meerheim | Bild: imago images / Rolf Kremming

Fluggäste am Flughafen BER können ab sofort Zeitslots für die Sicherheitskontrollen kostenlos online buchen. Für die Abfertigung dieser Passagiere hat die Flughafengesellschaft eine eigene Sicherheitsschleuse eingerichtet, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Auf diese Weise sollen Wartezeiten für die Reisenden verringert werden. Die Fluggäste können die Slots zwischen 72 Stunden und bis zu einer Stunde - 1,5 Stunden bei Nicht-Schengen-Flügen - vor Abflug buchen. Sie haben jeweils zehn Minuten vor und nach dem ausgewählten Zeitpunkt Zeit, durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. An der Empfehlung des Flughafens, mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am BER zu sein, ändert sich durch die planbare Sicherheitskontrolle allerdings nichts. "Mit BER Runway kann die benötigte Zeit aber verkürzt und der Aufenthalt im Terminal besser kalkuliert werden", hieß es.

Das neue Angebot sei "ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur weiteren Digitalisierung der Prozesse an unserem Flughafen", teilte der für das operative Geschäft verantwortliche Geschäftsführer, Thomas Hoff Andersson, am Donnerstag mit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.08.2022, 18:00 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Ihr erster Flug vom BER? Offensichtlich, denn sonst wüssten Sie, dass es völlig egal ist, welche Sicherheitskontrolle man benutzt. Viele Wege führen nach Rom. Bzw. zum Terminal 1 UND 2.

  2. 20.

    Bin am 16.08.2022 geflogen. Von 5 Sicherheitsscheck war 1 und 5 geöffnet. Es war katastrophal, es würde alles problemlos funktionieren die vorhandenen auch zu öffnen. Oder sind die nur Deko?

  3. 19.

    Das Problem am BER ist nicht zu wenig Personal, sondern fehlgeplante "Auspacktische". Es kann pro Sicherheitscheck-Linie immer nur ein Passagier sein Handgepäck auspacken - statt wie in jedem vernünftig gebauten Flughafen mehrere, bis zu 10 habe ich schon erlebt. Die Durchleuchtungen und "Abtaster" langweilen sich derweil zu Tode. Einfach jeweils 3-4 Leute gleichzeitig auspacken lassen und schwupps wäre die Kapazität verdoppelt.
    Aber auch das haben die erbärmlichen Möchtegern-Ich-bau-mir-einen-Flughafen-Laienplaner hier eben nicht auf dem Schirm gehabt.
    Ich war bisher nur 1x auf dem BER und habe wegen diesem Misstand 20mIn am Security gewartet, obwohl dort 6 von 8 Linien offen waren. Dieser Flughafen vom Start weg einfach nur peinlich.

  4. 18.

    Das ganze ist ein schlechter Witz! Habe gestern einen Zeitslot gebucht. Dazu muss man zuvor seine Flugnummer angeben. Mein Flug geht von Terminal 2, den Zeitslot habe ich für die Sicherheitskontrollen am Terminal 1 erhalten... absolut sinnlos!

  5. 17.
    Antwort auf [Berliner] vom 26.08.2022 um 11:11

    Was ist an diesen Slots ein Fortschritt? Für jeden Fluggast, der einen Flug gebucht hat, ist es vorher klar, wann ungefähr er durch die Sicherheitskontrolle muss. Die Slots sind kein Fortschritt, sondern ein zusätzliches bürokratisches Hindernis! Und womöglich ein Versuch, den Passagieren, die aufgrund nicht ausreichendem Personal es nicht zum Flieger schaffen, die Schuld zuzuschieben. Armselig ist das!

  6. 16.

    Sie diskriminieren doch selbst. Wie kommen Sie darauf, dass Ältere nicht fit am PC sind? Ihre Diskriminierung sogar auf Behinderte auszudehnen, macht sprachlos.

    Und das schreibt jemand, dessen nächster runter Geburtstag der 80. ist. Und dessen 30 Jahre jüngerer Nachbar ebensowenig mit dem Internet umgehen kann wie die 60jährige Tochter einer Freundin.

    Holen Sie doch nicht gleich mangels Artikulationsfähigkeiten die Diskriminierungskeule raus.

  7. 15.

    Die Problematik lag schlicht in fehlender Kompetenz, Ausbildung und schlechten oder gar nicht vorhandenen deutschen Sprachkenntnissen.

    Außerdem nimmt der Sicherheitscheck für die Flugfeldfreigabe der zukünftigen Mitarbeiter viel Zeit in Anspruch. FRAPORT hat bereits offiziell auf die türkischen Hilfskräfte verzichtet.

  8. 14.

    ....und wie kalkuliere ich die Check-in Zeit ??

  9. 13.

    Diskriminierung aller Menschen, die kein Internet haben oder auf Grund ihres Alters nicht mehr so fit darin sind, also vor Allem Ältere und Behinderte.

  10. 12.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Führungsriege des BER nun völlig spinnt. Die meisten Flüge sind relativ teuer bezahlt und nun soll ich mich auch noch vorher anmelden um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. 2000 Türken für diesen Job einzufliegen hat nicht geklappt. Vielleicht sollten wir mal bei den zahlreichen, jammernden Arbeitslosen und HartzIV- Empfängern nachsuchen. Vielleicht gibt es auch Freiwillige die sich vorübergehend für diesen Job finden würden.

  11. 11.

    Das wäre ja als würde das Kultusministerium erst zwei Wochen vor Ende der Sommerferien anfangen Lehrer zu suchen oder auszubilden, obwohl ich den Bedarf schon 6 Jahre im Voraus halbwegs abschätzen kann…ach wartet blödes Beispiel.

  12. 10.

    Supper - main Wecker klingelt grade weil ich zum Flughafen muss. Ich habe keine Ahnung wie lange ich zum Koffer aufgeben brauche. Zeitslot bringt mir gar nix

  13. 9.

    @rbb: Was passiert, wenn ich diesen Slot nicht buchen möchte oder kann? Komme ich dann als zahlender Kunde nicht in meinen Flieger? Für sieht es aus, als würde der BER seine selbstgemachten Probleme auf den zahlenden Kunden abwälzen. Nach meiner Meinung ist es wohl so, wenn man vielleicht nicht gewillt ist, ins Personal (Gehalt, Arbeitszeit etc.) zu investieren. Jene Menschen machen erst eine Firma aus, egal ob Konzern, kleines Geschäft oder Flughafen.

  14. 8.

    Neben dem allgemeinen Wahnsinn der Passagierabfertigung bleibt auch die Frage, warum die digitale Abwicklung der Slotreservierung ausgerechnet einem US-Unternehmen mit zweifelhafter Datenschutzerklärung übertragen wird.

  15. 7.

    Warum stellt man die Entwickler und Projektmanager fuer so einen Unsinn nicht stattdessen in der Sicherheitskontrolle an??

    Aufgrund der verkauften Tickets weiss der Flughafen doch, wann welche Personalstaerke gebraucht wird. Wie schaffen das nur all die anderen Flughäfen, ihre Gaeste in 10 Minuten durch die Sicherheitskontrolle zu bekommen??

  16. 6.

    Was mache ich mit einem Zeitslot wenn ich trotzdem 2,5 Stunden früher da sein soll? Macht das ganze doch sinnlos.

  17. 5.

    Von den großspurigen Ankündigungen zu der tausenden angeworbenen Türken ist außer heißer Luft nichts geblieben. Typisch deutsche Politik: nur Luftschlösser.

  18. 4.

    Was soll das? Jeder Fluggast hat über seine Abflugzeit bereits einen Slott! Sind die anderen Fluggäste egal? Eine weiteres Detail, das den BER als Schrottflughafen dastehen lässt.

  19. 3.

    ....kostenlos (!!) einen Slot buchen. Wahnsinn, dass ich das noch erleben darf.

  20. 2.

    Das hat doch nix mit Digitalisierung zu tun! Ich habe noch einen Flughafen auf dieser Welt mit dieser Art und Weise der Abfertigung erlebt. Das ist m.M. nach einfach ein (weiterer, billiger) Versuch ursprüngliche Planungsfehler irgendwie auszubügeln, die aber so nicht auszubügeln sind. Ist schon blöd wenn man bei der Planung zu wenig Platz zwischen Check-in und Sicherheitskontrollen berücksichtigt und darüber hinaus zu wenig Personal hat. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber warum Gewohnheiten am BER brechen...

Nächster Artikel