rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 20.09.2022 | Ricardo Westphal | Quelle: DPA/Andreas Gora

Aktion für mehr Nachhaltigkeit

Hertha plant Fan-Fahrradtour vor nächstem Heimspiel

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat seine Fans aufgerufen, zum nächsten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am 2. Oktober mit dem Fahrrad zum Olympiastadion zu fahren.

Man wolle mit der gemeinsamen Fan-Tour auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen, teilte der Verein am Montag auf seiner Homepage mit. An den Spieltagen mache die An- und Abreise der Fans "den mit Abstand größten Emissionsfaktor aus", hieß es.

Kommentar | Neue Pläne für Hertha-Stadion

Blau-weiße Pralinenschachtel mit Ellbogen

Jahrelang hat Hertha BSC für ein eigenes Fußballstadion gestritten – bislang ohne Erfolg. Nun hat die Politik eine neue Lösung vorgestellt. Die wirkt pragmatisch und scheint umsetzbar, wird aber wieder durch Alleingänge bedroht, kommentiert Sebastian Schöbel.

Verein stellt Snacks und alkoholfreie Getränke bereit

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 11.30 Uhr am Hanne-Sobek-Platz am Bahnhof Gesundbrunnen. Von dort geht es über den Ernst-Reuter-Platz zum Olympiastadion. Der Verein stelle den Teilnehmern "Snacks und alkoholfreie Getränke zur Stärkung bereit". Auf dem Olympischen Platz gebe es "ausreichend bewachte Abstellmöglichkeiten für alle Bikes".

Die Fahrradtour zum Stadion ist Teil des ersten Hertha-"Nachhaltigkeitsspieltages". Rund um die Partie gegen Hoffenheim wird es am Olympiastadion zahlreiche Mitmach-Aktionen und Informations-Angebote geben, etwa zu den Themen Mülltrennung und Lebensmittelrettung.

Sendung: radioeins, 20.09.2022. 12:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen