Aktion für mehr Nachhaltigkeit - Hertha plant Fan-Fahrradtour vor nächstem Heimspiel

Mo 19.09.22 | 20:50 Uhr
  14
Hertha-Fans im Berliner Olympiastadion (Quelle: DPA/Andreas Gora)
Audio: rbb 88.8 | 20.09.2022 | Ricardo Westphal | Bild: DPA/Andreas Gora

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat seine Fans aufgerufen, zum nächsten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am 2. Oktober mit dem Fahrrad zum Olympiastadion zu fahren.

Man wolle mit der gemeinsamen Fan-Tour auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen, teilte der Verein am Montag auf seiner Homepage mit. An den Spieltagen mache die An- und Abreise der Fans "den mit Abstand größten Emissionsfaktor aus", hieß es.

Verein stellt Snacks und alkoholfreie Getränke bereit

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 11.30 Uhr am Hanne-Sobek-Platz am Bahnhof Gesundbrunnen. Von dort geht es über den Ernst-Reuter-Platz zum Olympiastadion. Der Verein stelle den Teilnehmern "Snacks und alkoholfreie Getränke zur Stärkung bereit". Auf dem Olympischen Platz gebe es "ausreichend bewachte Abstellmöglichkeiten für alle Bikes".

Die Fahrradtour zum Stadion ist Teil des ersten Hertha-"Nachhaltigkeitsspieltages". Rund um die Partie gegen Hoffenheim wird es am Olympiastadion zahlreiche Mitmach-Aktionen und Informations-Angebote geben, etwa zu den Themen Mülltrennung und Lebensmittelrettung.

Sendung: radioeins, 20.09.2022. 12:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    @Jupp
    Abgesehen, dass der Name falsch geschrieben wurde, gebe ich Ihnen in Allem Recht.
    Der an Peinlichkeiten reiche BCC ( wer hat nicht heute noch Tränen vor Lachen in den Augen ob der Überhöhung), die Interviews der Prinzessin, die Trainerflupturation, die Einkäufe, die immer die Besten waren/sind und sich als Fallobst herausstellten, die Geldverbrennung - ich glaube, "Trümmertruppe" trifft es ganz gut. Gut, die aus der blau-weißen Bubble sehen es naturgemäß anders.
    Warum Sie aber in der Pfalz verortet werden ....... scheint wohl von der Angst beseelt, die nächste Niederlage zu kassieren. Ich sehe da auch Schwarz. Nicht nur für den Trainer.

  2. 13.

    Ist wirklich so, der Jupp dem sie geantwortet haben, ist nicht der FCK Fan Jupp, der bin ich
    Genau wegen diesem " Jupp " melde ich mich hier nur noch selten zumal Hertha eine Andere ist, Sportlich, wie auch beim Thema Aussendarstellung , was ich persönlich letztes Jahr am meisten kritisiert habe
    Ich persönlich finde solche Aktionen sehr gut

  3. 12.

    Hallo Jupp, hätte ich fast vergessen: Warum berichtest du hier über deine Fußball Fahrten nach Kaiserslautern? Das interessiert hier doch keinen Menschen! Gibt es denn nicht da, wo du herkommst entsprechende Seiten, wo du über deine Erlebnisse berichten kannst? Da wären diese jedenfalls besser aufgehoben als hier! Denk mal darüber nach!

  4. 11.

    Hallo Jupp, warum schreibst du hier über HBSC und nennst die Spieler/Verein Trümmertruppe?
    Hast du nicht genug mit deinem Verein in der Pfalz zu tun? Gibt es dort eigentlich auch Zugereiste, die sich in dieser Art über deinen Verein auslassen?
    Es nervt......

  5. 9.

    Hört einfach auf, euch nen Kopp zu machen, Mario und Jupp. Vor allem Letzterer hat immer was zu jammern. Lasst den Verein machen, und dann wird alles gut. Jupp gibt schon längere Zeit seinen Senf ab zur Hertha, immer negativ. Hat wohl ein Problem mit sich selbst.

  6. 8.

    „Jahrstein-Affäre“oh man, die Anti-Hertha Fraktion hier wird immer lächerlicher. Ihr giert bestimmt schon nach dem nächsten Artikel. Hass frist Seele…

  7. 7.

    Die komplette Führung, sollte mit dem Fahrrad, ins Stadion fahren. Frische Luft, ist bekanntlich gut fürs Denkvermögen.

  8. 6.

    Der Präsident trägt sicher super zur Reduzierung von Emissionen bei, er trägt ja immer die selbe versiffte Jacke. ^^ Bin nun wahrlich kein Union-Fan, aber bei denen hat man wenigstens nicht den Eindruck, dass sie sich überall anbiedern wollen.

  9. 5.

    Wenn man schon nicht richtig Fußball spielt, dann versucht man es eben mit Marketing und Werbung, was soll es also. Besser spielt die Truppe trotzdem nicht.

  10. 3.

    Was soll denn das? Muss man denn wirklich alles schlechtreden?? Wenn man den Verein nicht mag, an Mario Barth denken und "einfach mal die F.... halten"! Andere Vereine haben auch Ihre Aktionen....

  11. 2.

    "Gemeinsam", "wir", "Nachhaltigkeitsspieltag" - bei Allem nicht das Gendern und Spielen vergessen.
    Nach Jahstein-Affäre, Herumdumpeln im unteren Tabellendrittel, etlichen Niederlagen, versucht die Trümmertruppe Hertha BSC wenigstens medial zu punkten und auf den Zug aufzuspringen.
    Kleiner Gedankenanstoß: vielleicht sollten die Spiele der Hertha im Olympia-Stadion vor leeren Rängen stattfinden, dass würde emens CO² einsparen.

  12. 1.

    Wie sehr muss man sich Anbietern green washing zu betreiben. Die größte CO2 Belastung ist der geplante und sinnlose Neubau eines eigenen Stadions.

Nächster Artikel