rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88,8 | 09.12.2022 | Matthias Bartsch | Quelle: dpa/T.Brakemeier

Uhren in Millionenwert gestohlen

Einbruch in Berliner Tresorraum - Polizei sichert Video von unmaskiertem Tatverdächtigen

Nach dem Einbruch in einen Tresorraum in Berlin-Charlottenburg im November ist eines "der wahrscheinlich genutzten Tatfahrzeuge" ermittelt worden. Das teilte die Berliner Polizei am Freitag mit. Es handelt sich demnach um einen schwarzen Audi S6 Avant.

Bei dem Einbruch waren Uhren im Wert von mehr als zehn Millionen Euro gestohlen worden.

Das mutmaßliche Tat-Fahrzeug sei am 31. Oktober 2022 in Neuruppin durch zwei unbekannte Männer gekauft worden, hieß es weiter in der Polizei-Mitteilung. Dabei sei ein kurzes Video entstanden, das auch die Käufer zeige. Ob es sich um die späteren Tatverdächtigen handelt, ist nach Angaben der Polizei derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Weiteres Video aus Tresorraum gesichert

Die Polizei hat außerdem ein Video aus dem Tresorraum gesichert. Darauf solle einer der unbekannten Männer ohne Maske, noch vor der Tatausführung, zu sehen sein.

Für Hinweise zu den Tätern sind laut Polizei weiterhin insgesamt 25.000 Euro Belohnung ausgesetzt, 5.000 Euro von der Staatsanwaltschaft und 20.000 Euro von privater Seite.

Berlin-Charlottenburg

Diebe stehlen Uhren im Wert von mehr als 10 Millionen Euro aus Tresorraum

Bei dem Einbruch in einen Tresorraum in Berlin haben die Diebe große Beute gemacht: Rund 1.000 Luxusuhren wurden gestohlen - im Wert von mehr als zehn Millionen Euro. Und das ist nur ein Teil der Beute. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Berliner Internet-Uhrenhändler meldete nach der Tat Insolvenz an

Der Einbruch am 19. November war laut Polizei gut geplant. Verkleidet als Wachleute kamen die Täter am Vormittag und besprühten Überwachungskameras mit Farbe. Am Abend brachen sie das Depot der bekannten Firma für Luxusuhren sowie zahlreiche privat gemietete Schließfächer auf und entkamen mit Armbanduhren, Gold, Geld, Schmuck und anderen Wertgegenständen. Um ihre Spuren zu verwischen, legten sie ein Feuer. Die 1.000 gestohlenen Uhren sollen zehn Millionen Euro wert sein, der Berliner Internet-Uhrenhändler meldete nach der Tat Insolvenz an.

Sendung: rbb 88,8, 09.12.2022, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen