Wochenlange Aufräumarbeiten beendet - Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover ist wieder frei

So 11.12.22 | 11:23 Uhr
  3
Archivbild: Ein ICE-Zug der Deutschen Bahn auf freier Strecke. (Quelle: dpa/J. Stratenschulte)
Audio: Fritz | 11.12.2022 | Anna Toelke | Bild: dpa/J. Stratenschulte

Gut drei Wochen nach einem schweren Zugunfall in Niedersachsen ist die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover wieder frei. Seit Sonntagmorgen verkehren die Züge wieder planmäßig und bislang ohne Probleme, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Ein Abschnitt der Strecke war wegen Aufräumarbeiten und Reparaturen gesperrt; Züge wurden weiträumig umgeleitet oder fielen aus - Reisende mussten deutlich mehr Zeit einplanen.

Am 17. November war ein Güterzug, der aus 25 propangasgefüllten Kesselwaggons bestand, im Landkreis Gifhorn auf einen anderen aufgefahren. Vier Waggons mit Progangas kippten um; die Feuerwehr brauchte Tage, um das explosive Gas abzupumpen und mit einer speziellen Vorrichtung abzufackeln.

Nach den Bergungsarbeiten hatte die Bahn in den vergangenen Tagen das Gleisbett neu aufgebaut, Schienen verlegt und die Leit- und Sicherungstechnik repariert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.12.2022, 11 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Aufarbeitung. Das scheint mir die wichtigste Komponente im Nachgang. Die Bundespolizei hat, laut Presse, nahezu umgehend, die Ursache ermittelt. Menschliches Versagen, einer Person der DB. Nun, ich war 40 Jahre lang Lokführer von Beruf. Da kommt die Ursachenfeststellung jetzt, einer Vorverurteilung gleich. Der Fahrtenschreiber der verunfallten Lok war doch noch nicht ausgewertet. Doch, erst dann gibt es ein abschließendes Bild zur Ursache.
    Natürlich könnte ich im Detail und präzise darauf eingehen, was da noch alles hinzukommen könnte.
    Das sprengt an dieser Stelle allerdings den Rahmen.

  2. 2.

    Bei allem Schönen an dieser Meldung: Was immer noch fehlt, ist die Aufarbeitung und die Ursachenforschung, v. a. aber die Berichterstattung über die Lösungsmöglichkeiten. So bleibt es bei den Aufregungskonjunkturen und deren Abebben.

    Ein umgekippter Zug macht was her und ist im übertragenen Sinne bildhaft "laut"; organisatorische Veränderungen sind demgegenüber "leise".

  3. 1.

    Na siehste, geht doch. Sogar 'ne knappe Woche früher als geplant. Daumen hoch!

Nächster Artikel