rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 06.12.2022 | Björn Haase-Wendt | Quelle: Stadt Pritzwalk

Fest kann kommen

Diebe einer 50 Kilo schweren Weihnachtsmannfigur in Pritzwalk überführt

Eine 50 Kilo schwere Weihnachtsmannfigur in Pritzwalk kann wieder auf ihrer angestammten Verkehrsinsel bewundert werden. Diebe hatten das Kunstwerk zwischen dem 2. und 3. Dezember von dort gestohlen. Weil sie offenbar mit ihrem Coup nicht hinterm Berg halten konnten, präsentierten sie Fotos von der geklauten Statue in sozialen Netzwerken. Dies führte schließlich die ermittelnden Polizeibeamten im Kreis Prignitz auf ihre Spur.

Energie- löst Corona-Krise ab

Weihnachtsmärkte starten mit LEDs und gestiegenen Glühweinpreisen

Viele Weihnachtsmärkte in der Region starten am Montag. Corona ist dabei kaum noch Thema, dafür aber gestiegene Energiepreise. Die machen auch den Glühwein teurer. Auf Lichterglanz wird aber niemand verzichten müssen - dank LEDs.

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und die Polizei holten die mit Kies gefüllte Figur am Dienstag aus einer Wohnung in Pritzwalk, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Die Figur war kurz vor dem 1. Advent aufgestellt worden, wie die Frau sagte. Nun stehe der Weihnachtsmann wieder an seinem alten Platz in einem Beet an der Kyritzer Straße. In der rechten Hand hält er ein schwarzes Buch, in der linken einen grünen Sack. Auch am Perleberger Tor grüßt ein Weihnachtsmann. Dieser sitzt allerdings.

Die Motive der Diebe liegen im Dunkeln. Was genau sie mit der gefüllten Statue anstellen wollten, teilte die Polizei nicht mit. Das Exemplar hat einen Wert von etwa 700 Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.12.2022, 18:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen