Fest kann kommen - Diebe einer 50 Kilo schweren Weihnachtsmannfigur in Pritzwalk überführt

Di 06.12.22 | 20:29 Uhr
  4
Eine Weihnachtsmannstatue steht vor einem Wohnhaus. Weil sie ihre Beute, eine 50 Kilogramm schwere Weihnachtsmannstatue, im Internet gezeigt hatten, sind die mutmaßlichen Diebe in Pritzwalk (Landkreis Prignitz) geschnappt worden (Quelle: dpa / Katja Zeiger).
Audio: Antenne Brandenburg | 06.12.2022 | Björn Haase-Wendt | Bild: Stadt Pritzwalk

Eine 50 Kilo schwere Weihnachtsmannfigur in Pritzwalk kann wieder auf ihrer angestammten Verkehrsinsel bewundert werden. Diebe hatten das Kunstwerk zwischen dem 2. und 3. Dezember von dort gestohlen. Weil sie offenbar mit ihrem Coup nicht hinterm Berg halten konnten, präsentierten sie Fotos von der geklauten Statue in sozialen Netzwerken. Dies führte schließlich die ermittelnden Polizeibeamten im Kreis Prignitz auf ihre Spur.

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und die Polizei holten die mit Kies gefüllte Figur am Dienstag aus einer Wohnung in Pritzwalk, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Die Figur war kurz vor dem 1. Advent aufgestellt worden, wie die Frau sagte. Nun stehe der Weihnachtsmann wieder an seinem alten Platz in einem Beet an der Kyritzer Straße. In der rechten Hand hält er ein schwarzes Buch, in der linken einen grünen Sack. Auch am Perleberger Tor grüßt ein Weihnachtsmann. Dieser sitzt allerdings.

Die Motive der Diebe liegen im Dunkeln. Was genau sie mit der gefüllten Statue anstellen wollten, teilte die Polizei nicht mit. Das Exemplar hat einen Wert von etwa 700 Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.12.2022, 18:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Die geistigen Tiefflieger dachten wohl das Teil wäre aus Schokolade (is ja auch recht teuer bei Lindt oder so).

  2. 3.

    Möge der Krampus die Dieben holen.

  3. 1.

    Unglaublich das so eine große Weihnachtsfigur geklaut wurde

Nächster Artikel