rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 18.01.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress

Ersatzverkehr seit Mittwochmorgen

Technische Störung der U-Bahnlinie U6 wieder behoben

Der Verkehr auf der Berliner U-Bahn-Linie 6 zwischen den Bahnhöfen Wedding und Stadtmitte läuft nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wieder normal. Seit 17.45 Uhr sei die technische Störung behoben, die seit dem Morgen den Zugverkehr lahmlegte.

Grund für die Störung war ein beschädigtes Signalkabel am Bahnhof Friedrichstraße, wie die Berliner Verkehrsbetriebe zuvor mitgeteilt hatten.

Ersatzverkehr und Pendelzug

Neben einem Ersatzverkehr mit Bussen verkehrte seit dem Vormittag zwischen den Bahnhöfen Wedding und Unter den Linden ein Pendelzug im 20-Minuten-Takt.

Im Berliner Norden müssen Pendler schon seit mehreren Wochen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr hinnehmen. Die Strecke der U2 ist etwa seit drei Monaten unterbrochen. Bei Bauarbeiten für ein neues Hochhaus am Alexanderplatz wurde der Tunnel der U-Bahn beschädigt. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Gleis gesperrt. Seitdem verkehrt die U2 zwischen Klosterstraße und Senefelderplatz im Pendelverkehr.

Seit Freitagabend

Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn für sechs Wochen gesperrt

Sechs Wochen Modernisierung und Sanierung: Der Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn ist seit Freitagabend für anderthalb Monate dicht. Mehrere Linien sind unterbrochen. Wer die Strecke braucht, muss in Ersatzbusse umsteigen.

Einschränkungen auch bei Berliner S-Bahn

Für Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten im Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wurden Anfang Januar zudem mehrere S-Bahn-Linien zwischen Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Nordbahnhof unterbrochen. Betroffen sind die S-Bahn-Linien 1, 2, 25 und 26. Wie die Berliner S-Bahn mitteilte, sollen die S-Bahnen auf diesem Abschnitt erst ab dem 18. Februar wieder planmäßig fahren. Bis dahin stehen Pendlern auf dieser Strecke Ersatzbusse zur Verfügung.

Auf der U-Bahn-Linie 6 gibt es bereits seit November einen Ersatzverkehr mit Bussen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten wurde die Strecke zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel bis zum Frühjahr 2025 gesperrt.

An den U-Bahnhöfen Alt-Tegel, Borsigwerke, Holzhauser Straße, Scharnweberstraße, Kurt-Schumacher-Platz (alle U6), Rathaus Reinickendorf (U8) und an den S-Bahnhöfen Karl-Bonhoeffer-Klinik, Eichborndamm und Tegel (S25) hat die BVG deshalb "Jelbi"-Punkte eingerichtet, an denen Roller und Räder gemietet werden können.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.01.2023, 15:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen