Ersatzverkehr seit Mittwochmorgen - Technische Störung der U-Bahnlinie U6 wieder behoben

Mi 18.01.23 | 19:04 Uhr
  13
Auf dem neuen U-Bahnhof Unter den Linden kreuzen sich jetzt die U-Bahn-Linien U5 und U6. (Quelle: dpa/Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.01.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress

Der Verkehr auf der Berliner U-Bahn-Linie 6 zwischen den Bahnhöfen Wedding und Stadtmitte läuft nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wieder normal. Seit 17.45 Uhr sei die technische Störung behoben, die seit dem Morgen den Zugverkehr lahmlegte.

Grund für die Störung war ein beschädigtes Signalkabel am Bahnhof Friedrichstraße, wie die Berliner Verkehrsbetriebe zuvor mitgeteilt hatten.

Ersatzverkehr und Pendelzug

Neben einem Ersatzverkehr mit Bussen verkehrte seit dem Vormittag zwischen den Bahnhöfen Wedding und Unter den Linden ein Pendelzug im 20-Minuten-Takt.

Im Berliner Norden müssen Pendler schon seit mehreren Wochen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr hinnehmen. Die Strecke der U2 ist etwa seit drei Monaten unterbrochen. Bei Bauarbeiten für ein neues Hochhaus am Alexanderplatz wurde der Tunnel der U-Bahn beschädigt. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Gleis gesperrt. Seitdem verkehrt die U2 zwischen Klosterstraße und Senefelderplatz im Pendelverkehr.

Einschränkungen auch bei Berliner S-Bahn

Für Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten im Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wurden Anfang Januar zudem mehrere S-Bahn-Linien zwischen Südkreuz/Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Nordbahnhof unterbrochen. Betroffen sind die S-Bahn-Linien 1, 2, 25 und 26. Wie die Berliner S-Bahn mitteilte, sollen die S-Bahnen auf diesem Abschnitt erst ab dem 18. Februar wieder planmäßig fahren. Bis dahin stehen Pendlern auf dieser Strecke Ersatzbusse zur Verfügung.

Auf der U-Bahn-Linie 6 gibt es bereits seit November einen Ersatzverkehr mit Bussen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten wurde die Strecke zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel bis zum Frühjahr 2025 gesperrt.

An den U-Bahnhöfen Alt-Tegel, Borsigwerke, Holzhauser Straße, Scharnweberstraße, Kurt-Schumacher-Platz (alle U6), Rathaus Reinickendorf (U8) und an den S-Bahnhöfen Karl-Bonhoeffer-Klinik, Eichborndamm und Tegel (S25) hat die BVG deshalb "Jelbi"-Punkte eingerichtet, an denen Roller und Räder gemietet werden können.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.01.2023, 15:00 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Nichtmal in der Hauptstadt ist abzusehen, dass es eine Verkehrswende geben wird. Die BVG ist unterfinanziert. Es bräuchte da die mindestens zehnfache Kapazität. In einer Millionenstadt, Weltstadt, werden Kurzzüge, kleine Busse eingesetzt. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Das spottet jeder Beschreibung. Einfach peinlich. Ich kann alle verstehen, die lieber Auto fahren. Jede Forderung der Politik, den ÖPNV zu benutzen, ist realitätsfremd und Heuchelei.

  2. 12.

    Seid doch mal ehrlich, alle möchten möglichst billig fahren am besten 9 €-ticket. Den ÖPNV muss sich allerdings auch gegenfinanzieren wenn er sich nicht alleine trägt, und das tut er nicht. Gut das hat momentan mit der aktuellen Lage nicht wirklich etwas zu tun das liegt eher an den verschlafenen letzten 20 Jahren wo kaum etwas investiert wurde. BVG eigene Liegenschaften wurden verkauft, personal massiv abgebaut, Reparatur und Wartung zurückgeschraubt. Ging ja halt. Das dieses Verhalten irgendwann einmal einem auf die Füße fällt war zu erwarten. Die Verantwortlichen wollten es allerdings nicht wahrhaben, sparen bis es quietscht bzw arm aber sexy. Die Sprüche kennt man. Und nun gucken wir halt in den Tunnel.

  3. 11.

    Ein Glück, gestern wollte ich von Tegel zur Friedrichstraße fahren, ich habe aber am Mittag in der Morgenpost von einer Störung und Unterbrechung auf der U6 gelesen. Auf der BVG "Weil wir dich lieben" war die Ankunftszeit als planmäßig angezeigt, aber im Kleingedruckten Störungsmeldung stand dann die Unterbrechung und nur Schienenersatzverkehr zw. Wedding und Stadtmitte. Mann kann auch zur Umfahrung den Bus 147 und U-Bahn 5 nutzen. Wo, wie komme ich von Tegel zum Bus bzw. zur U-Bahn. Eine Umfahrung mit der S-Bahn 25 geht ja auch nicht, fährt nur bis Nordbahnhof, also laufen?
    Und in der rbb24 App muss mann die aktuelle Verkehrssituation suchen, ganz oben links bei Wetter gefunden, aber nichts von einer Störung gefunden. - Also bleibe lieber zu Hause. Aber was machen die Menschen die in die Stadt müssen? Service kennt die BVG und auch andere nicht. Das ist ein Beitrag zur Verkehrswende, nee nur Gerede!

  4. 9.

    Der Busfahrer in Tegel fährt, im Rückspiegel erkennbar kalt lächelnd, genau dann los, wenn die Leute vor den Türen ankommen"
    Gibt es. Unbestritten. Habe ich auch schon selbst erlebt.
    Wäre dann besonders ärgerlich, wenn es eine geheime Dienstanweisung des RRG-Senats gäbe, das solches Verhalten, incl. im Rückspiegel erkennbares kaltes Lächeln, von den Fahrer:innen fordern würde.
    Ist aber meiner Beobachtung nach meist nur auf die erkennbar schlechte Laune der Damen und Herren im Fahrersitz zurückzuführen.
    Übrigens-ich habe auch schon, mindestens genau so oft, das gegenteilige Verhalten beobachtet: Da wurde nochmal gestoppt, die Tür geöffnet und die heranhastenden Fahrgäste aufgenommen.
    Bemerkenswert ist allerdings, das mehr als die Hälfte der so aufgenommenen es nicht für nötig hält sich zu bedanken.

  5. 8.

    Naja, wenn man nicht möchte, dass die Verkehrswende vorankommt, sollte man natürlich nicht "grün wählen". Egal, in welchem Bezirk man wohnt. Bleibt ja als Alternative immernoch das Auto. Prima. Um die derzeitige Lage zu verändern, müsste vielleicht über Wahlen das Signal kommen, dass die Wende von Berlinern tatsächlich gewünscht ist - und nicht nur, weil es das BVG-Abo gerade mal zum Sparpreis gibt.

  6. 7.

    @4: Das ist nicht schön vom Busfahrer. Aber was können die Grünen für das Fehlverhalten des Busfahrers? In Dresden warten die Bus/Tramfahrer, wenn noch jemand angerannt kommt. @3: Hatte die abfahrende S-Bahn Verspätung? Stand die nächste S-Bahn schon vor dem Einfahrsignal? Wie lange dauerte es bis zur nächsten S-Bahn? In der Regel nur max 10 min.

  7. 6.

    Unerträglich, nicht nur, dass die Nord - Süd Verbindung mit der S Bahn unterbrochen ist, nun auch noch heute die U 6. Ich war so guten Willens weniger Auto zu fahren und habe das 29 Euro Abo abgeschlossen. Es regt mich gerade eher auf als das es mir nützt. Ich brauche von Lankwitz nach Reinickendorf 2-3 mal so lange wie mit dem Auto. Ich bin langsam verzweifelt. So funktioniert Verkehrswende nicht wirklich gut.

  8. 5.

    Den Sparkurs und die schlechte Laune der BVG-Bediensteten haben andere zu verantworten. Einer davon war Thilo Sarrazin, der Retter von Deutschland. ;-

  9. 4.

    Genau viermal bin ich diese und letzte Woche von Konradshöhe nach Mitte und zurück mit der BVG gefahren - nie wieder! Nachmittags 10 Minuten Takt bei der U6, diese dann so voll, dass einem restlos alles vergeht. Der Busfahrer in Tegel fährt, im Rückspiegel erkennbar kalt lächelnd, genau dann los, wenn die Leute vor den Türen ankommen. Statt 10 Minuten Takt kommt der nächste Bus in 19 Minuten. Nee Leute, ab sofort wird wieder Auto gefahren. 40 Minuten Autofahrt statt 90 Minuten mit Bus und Bahn. Verkehrswende geht anders. Wer in den Randbezirken grün wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.

  10. 3.

    Passt zum aktuellen Chaos in Gesundbrunnen. Einfahrende S-Bahn und auf dem Gleis gegenüber schließt die Bahn gerade die Türen und fährt davon. DB Mitarbeitende ohne mal nach rechts und links zu schauen. Mitdenken unmöglich und Service eine Illusion.

  11. 2.

    Warum schafft es die BVG App nicht auf diesen Umstand hinzuweisen?

  12. 1.

    Sorry man hat das Gefühl es wird immer schlimmer mit S-Bahn und U-Bahn. Sollte man nicht langsam die Qualität überprüfen die versprochen wird und von den Kunden auch bezahlt wird?

Nächster Artikel