Identität der Wasserleichen geklärt - 29-jährige Mutter und Sohn ertranken im Weißen See

Mi 01.03.23 | 19:13 Uhr
  4
Archivbild: Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr am Rand des Weißensees. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Video: rbb24| 01.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/J. Carstensen

Zwei Tage nach dem Fund zweier Leichen am Ufer des Weißen Sees in Pankow ist klar, um wen es sich dabei handelt. Die genauen Umstände des Todes der beiden Menschen sind aber noch offen. Die Ermittlungen laufen weiter.

Die Identität der beiden im Weißen See in Berlin aufgefundenen Leichen ist inzwischen geklärt. Bei der Frau und dem Kleinkind handelt sich um eine 29-jährige Frau und ihren 20 Monate alten Sohn, wie die Berliner Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch auf Twitter mitteilte.

Beide wohnten demnach im Pankower Ortsteil Weißensee. Die Frau stamme aus Südafrika, wie die Staatsanwaltschaft dem rbb mitteilte. Die Ermittlungen zu den Umständen ihres Todes dauern an.

Keine Vermisstenanzeige eingegangen

Zunächst hatte die Identität der Toten nicht geklärt werden können. Ein Abgleich mit den Vermisstenanzeigen hatte keinen Erfolg gebracht. Danach wollte die Polizei die Fingerabdrücke und DNA der beiden Personen mit Angaben aus Datenbanken abgleichen. Dies führte nun offenbar zu einem Ergebnis.

Nach der Obduktion der beiden Leichen gehen die Behörden davon aus, dass die Frau und ihr Sohn ertrunken sind. Sie könnten bereits wochenlang in dem See gelegen haben, wie die Polizei mitteilte. Eine Passantin hatte die leblosen Körper am Montagnachmittag in Ufernähe entdeckt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.03.2023, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Das hat wohl weniger mit den Datenbankem zu tun als vielmehr damit, dass die Toten länger im Wasser lagen. Da gibt es wahrscheinlich keine brauchbaren Fingerabdrücke mehr. RIP Ihr armen Seelen

  2. 3.

    Dit is Berlin… Da ertrinken zwei Menschen und niemand vermisst sie. Unfassbar und unglaublich traurig!

  3. 2.

    Erschütternd, dass die beiden Menschen scheinbar nicht vermisst wurden.
    Mögen sie nun in Frieden ruhen.

  4. 1.

    "Danach wollte die Polizei die Fingerabdrücke und DNA der beiden Personen mit Angaben aus Datenbanken abgleichen. Dies führte nun offenbar zu einem Ergebnis."
    Gut, dass es solche Datenbanken gibt.

Nächster Artikel