Einbrüche in Berlin, Rückzug in die Türkei - Exil der Clans

Di 27.06.23 | 21:00 Uhr | Von Oliver Mayer-Rüth (BR) und Olaf Sundermeyer (rbb24 Recherche)
  30
Archivbild: Polizisten stehen am 20.12.2014 in Berlin vor dem Kaufhaus KaDeWe hinter einer Absperrung.(Quelle:dpa/P.Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 27.06.2023 | O. Sundermeyer/O. Mayer-Rüth | Bild: dpa/P.Zinken

In Deutschland agierende Clans nutzen die Türkei seit Jahren als Rückzugsraum - auch kriminelle Mitglieder der in Berlin stark vertretenen Miri-Familie. Die soll unter anderem für einen spektakulären Einbruch in einem Tresorraum verantwortlich sein. Von O. Mayer-Rüth und O. Sundermeyer

Ein gängiges Muster bei Einbrüchen und Diebstählen von Tätern aus türkisch-arabischen Clans sieht so aus: Die Tatverdächtigen sind gefasst, die Beute ist weg, es bleibt ein Rätsel für die Polizei. Der Gangster-Rapper "AK AusserKontrolle" aus Berlin-Wedding beschreibt dieses Phänomen auch in seinen Texten, etwa in dem Song "Blackout". Dort heißt es: "Immer wenn es Nacht wird, stehe ich mit der Axt im Juwelier, keiner macht es so wie wir."

So wie Bilder von Überwachungskameras den berühmten Raubüberfall von Clan-Kriminellen im Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) im Jahr 2014 zeigen, bei dem die Täter Vitrinen mit Äxten zertrümmerten, um daraus Schmuck und Uhren von Edelmarken zu stehlen. Auch das ein gängiges Muster von Einbrechern aus diesem Täterkreis. Und auch in diesem Fall: Täter verurteilt, Beute weg.

Programmtipp

Einbrüche in Tresorräume

Auch der Einbruch in einen Tresorraum in der Fasanenstraße im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im vergangenen November soll auf das Konto einer aus dem Miri-Clan geführten Bande gehen. Die Beute war rund 44 Millionen Euro wert, darunter Uhren im Wert von 14 Millionen Euro. Das "dabei erlangte Vermögen soll im großen Stil durch eine Scheinfirma in Baden-Württemberg gewaschen worden sein", teilte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe nach einer Razzia im Mai mit.

Dabei wurde in Berlin auch der Mann festgenommen, der den Millionencoup als "gemeinschaftlichen Bandendiebstahl" geplant haben soll: Das 41-jährige Clanmitglied Bilal M.. Wegen Fluchtgefahr sitzt er aktuell in Untersuchungshaft, er ist deutscher Staatsbürger.

Bei der Razzia wurde auch ein Geschäft für Luxusuhren in Wilmersdorf durchsucht, das einem weiteren Familienmitglied gehört. Die Ermittlungen führten zu insgesamt 18 Tatverdächtigen. Davon sollen sich nach rbb-Informationen einzelne in die Türkei abgesetzt haben, auch ein Teil der Beute wird dort vermutet. Die Berliner Staatsanwaltschaft machte auf rbb-Anfrage dazu keine Angaben. Man wolle "laufende Ermittlungen nicht gefährden", teilte eine Sprecherin mit.

Festnahme durch türkische Polizei scheiterte dreimal

Bilal M. ist nach rbb-Informationen der Sohn des geistigen Oberhauptes des Miri-Clans in Berlin: Der 73-jährige Mohamad M. wendet sich immer wieder in Youtube-Videos zu zentralen familienpolitischen Angelegenheiten an die Community der türkisch-arabischen Clans aus der Volksgruppe der Mhallami, die sich auf die gemeinsame Herkunft in dem Dorf Ückavak (arabisch: Rajdiye) in der türkischen Provinz Mardin beziehen. Dazu gehören weitere Berliner Clan-Familien, aus denen zahlreiche Mitglieder durch spektakuläre Einbruchsstraftaten oder Drogenhandel auffallen.

Auch einer der über Jahre meistgesuchten Verbrecher Deutschlands stammt aus Ückavak. 17 Staatsanwaltschaften haben nach ihm gefahndet: Heisem Miri, ein Mann mit zahlreichen Aliasnamen. Sein Fall zeigt beispielhaft die Schwierigkeiten auf, die deutsche Behörden im Umgang mit Clankriminellen aus dem Herkunftsland Türkei haben.

Er wird verdächtigt, im Jahr 2009 im Auftrag seiner Familie einen Ehrenmord in Schwanewede bei Bremen begangen zu haben. Nach der Tat verschwand er. Zielfahnder aus Niedersachsen haben ihn vor zehn Jahren in der Türkei ausgemacht, auch weil er sich dort mit Mohamad M. aus Berlin getroffen haben soll. Heisem Miri postete Fotos des Treffens auf seiner Facebook-Seite. Aber seine Festnahme durch die türkische Polizei scheiterte dreimal.

Millionenschaden durch Telefonbetrüger

Gemeinsam mit anderen Kriminellen aus seinem Clan soll Heisem Miri von der Türkei aus in dieser Zeit ein Netzwerk von Telefonbetrügern aufgebaut haben. Am Telefon geben sie sich als Polizisten aus, überreden ihre Opfer, ihnen Erspartes und Geld zum Schutz anzuvertrauen.

Eine Umfrage bei 16 Landeskriminalämtern des ARD-Politikmagazins "report München" und rbb24 Recherche ergab für diese so genannte Masche der "falschen Polizisten" einen Gesamtschaden von mindestens 120 Millionen Euro seit 2020 in Deutschland bei 150.000 Betrugsversuchen.

13 Jahre nach seiner Flucht wurde Heisem Miri schließlich in der Türkei verhaftet - als Kopf einer Betrügerbande. Die türkischen Behörden beschlagnahmten Vermögen im Wert von 30 Millionen Euro. Nach Informationen aus Justizkreisen soll Miri versucht haben, über Familienmitglieder Firmen zu gründen. Andere Clan-Angehörige kauften für ihn Immobilien.

NRW-Innenminister Reul kritisiert türkische Behörden

Auch der ehemalige Beauftragte für Clankriminalität beim Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen, Thomas Ganz, hatte den Fall Heisem Miri lange Zeit im Blick. Er kritisierte die polizeiliche Zusammenarbeit mit der Türkei scharf: "Dort wird auf unsere Anfragen oftmals nicht geantwortet. Wenn einmal Kontakte oder Verbindungen zustande kommen, werden Ermittlungsansätze häufig verraten, nicht weiterverfolgt, oder auch nicht ernst genommen", sagt der Ex-Ermittler. Ähnlich sieht es der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU). "Die Türkei ist eines der schwierigsten Felder", so Reul im Gespräch mit "report München" und rbb24 Recherche. "Schlimmer als im Moment geht es nicht."

Das zeige sich etwa bei Ermittlungen verdächtiger Finanzströme nach Straftaten von Clankriminellen in Richtung Türkei. Die mangelnde Zusammenarbeit sei "für diese Clanstrukturen sehr hilfreich", sagte der CDU-Politiker. "Die Clanmitglieder kommen von dort und haben dort Partner. Für uns ist es schwer."

Verbindungen in die türkische Politik

Ein türkischer Justiz-Insider, ein Informant aus dem Clan-Netzwerk in Deutschland, sowie deutsche Polizeikreise vermuten in Interviews und Hintergrundgesprächen, dass es Verbindungen krimineller Clan-Mitglieder in die türkische Politik gebe.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen notierte in seinem Lagebild Clan-Kriminalität ein Treffen eines stellvertretenden Vorsitzenden der AKP-Partei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit zum Teil schwer kriminellen Mitgliedern eines türkisch-arabischen Clans im niedersächsischen Salzgitter - im Jahr 2017.

Clan-Mitglieder suchen immer wieder die Nähe zu Erdogan, wie Fotos belegen, die "report München" und rbb24 Recherche vorliegen. So ist der 73-jährige Berliner Mohamad M. auf einem inszenierten Gruppenfoto neben Erdogan zu sehen. Daneben steht sein Sohn Bilal M., der als Planer für den Diebstahl aus dem Tresorraum in der Fasanenstraße festgenommen worden ist.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir "AK AusserKontrolle" als Mitglied des Miri-Clans bezeichnet. Das ist unzutreffend. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: rbb24, 27.06.2023, 13:00 Uhr

Beitrag von Oliver Mayer-Rüth (BR) und Olaf Sundermeyer (rbb24 Recherche)

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Ach, ist das so?

    https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/clans-kriminalitaet-syrien-100.html

  2. 29.

    Vielleicht sollte die inflationäre Vergabe von Doppelstaatsbürgerschaft enger reglementiert werden? Das könnte ggf. etwas zur Eindämmung von Clan Krim nalitat helfen.

  3. 28.

    Bei allem tatsächlichen Übel: Es ist ein fatales Menschenbild, was sich mittlerweile breit macht. Als Clan-Mitglied ist hierzulande nahezu niemand eingewandert, Clans sind hierzulande - auch aufgrund tatsächlicher Diskriminierung - erst später entstanden.

    Auch so etwas ist Wasser auf die Mühlen der AfD-Denke, die im Übrigen schon sehr alt ist.

  4. 27.

    " Der Staat hat doch selbst Schuld wenn man von Anfang an hart durch gegriffen hätte wäre es gar nicht erst so weit gekommen "

    Genau das ist der Punkt !! Man hat Jahrzehntelang weg geschaut und bestimmte Entwicklungen nicht ernst genommen und das Parteiübergreifend .

  5. 26.

    Genau mein Gedanke - Erdogan schimpft über die Schweden, wg vermeintlicher Terroristen (die wohl einfach nur nicht der Politik Erdogans übereinstimmen)und verweigert den Schweden den NATO-Beitritt, aber selber Schwerverbrecher in der Türkei schützt, dieser Doppelmoralist!

  6. 25.

    Türkei als Rückzugsraum für Schwerkriminelle? Was sagt Herr Erdogan dazu? Kümmert der sich auch mal da drum - oder nur um Vorwürfe an Schweden?

  7. 24.

    Das stimmt, da muss der Staat wie Real es vor acht mit voller Härte gegen vorgehen.

  8. 23.

    Wir haben ja jeden in's Land gelassen ohne das daß in irgendeiner Form Dokumentiert wurde oder die Personen anderweitig Erkennungsdienstlich erfasst wurden. Und nun ist das "Kind" in den Brunnen gefallen und wir werden sie nicht mehr los.

  9. 22.

    Meine Hoffnung beruht darauf, dass der neue Senat dem Ganzem Theater der Clans endlich mal etwas entgegen setzt.
    So kann es nicht weiter gehen. Als nächstes kommt es sonst noch auch zu Zuständen, die einem Krieg ähneln.

  10. 21.

    Die deutschen Behörden machen ja nicht was die türkische Justiz will; Stichwort: Auslieferungen von politischen Gegnern.
    Dafür, dass DEU keine politischen Gegner an TUR ausliefert, müssen wir eben mit den Konsequenzen leben.
    Dann sagt sich TUR eben auch: was kümmern mich fremde Probleme. Ihr helft uns nicht, also helfen wir euch auch nicht. Das erbeutete Geld hilft der TUR.
    Punkt, Ende , aus. Das ist eben Politik.
    Die nächsten 5 Jahre wird nichts ändern.

  11. 20.

    Der Staat hat doch selbst Schuld wenn man von Anfang an hart durch gegriffen hätte wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

  12. 19.

    Nicht beklagen. Grün gewählt und Grün bekommen. NRW-Grüne wollen Clankriminalität neu definieren. Innenminister Herbert Reul (CDU) hingegen ist strikt dagegen: "Wenn wir ein Problem lösen wollen, müssen wir es benennen und unter anderem jährliche Lagebilder zur Clankriminalität erstellen." Dabei ist aggressives Machtgehabe in der Öffentlichkeit noch die harmloseste Erscheinungsform. Der Bedrohungen, Beleidigungen, Nötigungen, Körperverletzungen oder Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird die Polizei nicht mehr herr. "Diese Typen legen eine Arroganz an den Tag nach dem Motto: Wir machen, was wir wollen; wir pfeifen auf den Staat." sgt Reul.

  13. 18.

    Da haben Sie aber dicke aufgetragen, aber eine wirkliche Lösung haben Sie nicht.
    Die alten Parteien müssen jetzt das Ruder rum reißen, wenn nicht, gebe ich ihnen recht, dann geht es mit Deutschland abwärts.
    Aber da muß nicht unbedingt die Afd schuld sein, wie schon gesagt die alten Parteien müssen was ändern. PUNKT

  14. 17.

    "wie gut der Apparat greift bei Steuervergehen der unteren Mittelschicht "

    Macht er das? Woran machen Sie das fest? Also was ich so kenne und höre, habe ich ein Gegenteiligen Eindruck....

  15. 16.

    "Wie lange hat es gedauert bis die Politik in Berlin den Begriff clankriminalität endlich anerkannt hat."

    Hmm, keine Ahnung. Letztes Jahr wurde publik, dass unter dem Law & Order Mann Henkel (CDU) dem Thema keine Priorität eingeräumt werden soll. Unter seinem Nachfolger Geisel (SPD) ist dann einiges passiert; das Thema war präsent. Mit seiner Nachfolgerin ist es dann wieder ruhiger geworden.

  16. 15.

    Guter Kommentar, aber wie genau hilft uns das jetzt gegen die Clan Kriminalität und das Problem dieser Verbrechen im Allgemeinen?

  17. 14.

    Deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden, wenn dadurch Staatenlosigkeit entsteht. Da ein Großteil der in Deutschland lebenden türkischstämmigen Mitbürger die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, besteht gerade bei diesen keine Gefahr der Staatenlosigkeit.

  18. 13.

    >"Mit der AfD wird die Wirtschaft abstürzen und Deutschland zum Entwicklungsland werden."
    Wie sich ein Land mit Rechtspopulisten entwickelt, sehen wir bestens unter Orbans Ungarn: Von blühender Wirtschaft weit entfernt, normalen Mittelstands-Wohlstand haben max. nur 50% der Bevölkerung, Pressefreiheit eingeschränkt, persönliche Vorteilsnahme, Korruption, Vetternwirtschaft auf allen politischen Ebenen, Europäische Diplomatie mit dem Vorschlaghammer...
    Um mal im eigenen Land zu bleiben: Wenn wir tiefer in die Geschichte Deutschlands schauen, gibts noch krassere Beispiele, was bei rechts außen passiert.

  19. 12.

    Sorry, dafür brauchen wir die afd nicht. Das schaffen wir schon allein, wenn man sich die aktuellen Untersuchungen und Statistiken anschaut, was Finanzen und Wirtschaft anbelangt.

  20. 11.

    Die AfD kritisiert, spaltet und hätzt nur, hat keinerlei Programm, wie sie regieren will.
    Gibt Minderheiten die Schuld für eigene Unzulänglichkeiten und ist für mich eine schlimmere kriminelle Vereinigung als jeder Clan, die i.W. nur Vegmögwnsschäden verursachen.
    Mit der AfD wird die Wirtschaft abstürzen und Deutschland zum Entwicklungsland werden.

Nächster Artikel