Der rbb|24-Adventskalender | Abgefahren aufgemacht - 18. Tür: Hahohe, wir legen eisern ab!

So 18.12.22 | 13:11 Uhr | Von Stefan Ruwoldt
Adventskalender: Auf der Spree mit dem Union Berlin Dampfer unterwegs (Quelle: Marcus Behrendt)
Bild: Marcus Behrendt

Der 1. FC Union hat einen Dampfer. Hertha auch. Während der rot-weiße Kahn auf vielen Wasserstraßen unterwegs ist, muss das Hertha-Schiff erst wieder hergerichtet werden. Wir stechen trotzdem in See, auf der rot-weißen Viktoria über die blau-weißen Wellen.

24 kleine Geschichten rund um Bewegung, Geschwindigkeit oder um das bloße Fortkommen, das Verschwinden oder über Menschen, die etwas in Gang setzen - all das natürlich in Berlin und Brandenburg. Alle Türchen auf einen Blick finden Sie hier.

Immer wenn Berlins Männer bierselig werden, besingen, bejubeln oder beweinen sie die Spree, die über die Zwischenstationen Havel, Elbe, Nordsee in den Atlantik mündet. Sie sind im Herzen Matrosen. Berlin ahoi.

Die ersten an Bord auf dem Weg zu den großen Zielen sind natürlich Berlins Fußballfans. Verankert in ihrer Seele ist die große Auswärtsfahrt. Sie reden schon kurz nach dem Aufstehen Matrosendeutsch. Sie sind Chefs auf der Brücke.

 

Das Türenteam

Marcus Behrendt (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Illustrator und Comiczeichner "EMBE", mit bürgerlichem Namen Marcus Behrendt, steigt auch bei Schnee und Kälte auf sein Rad. Der gelernte Pädagoge nutzt jede Gelegenheit zum Zeichnen.

Stefan Ruwoldt (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Redakteur Stefan Ruwoldt ist dem Weihnachtmann hinterhergehetzt, hat ihn aber nie erwischt. Das tat er mit dem Rad, dem Boot und seinem ganz privaten Motorschlitten. Nur beim Reiten, Golfen und Gleitschirmfliegen guckt er lieber zu.

Der Kapitän und die Mannschaft

Doch wenn der Kapitän kommt, überlassen sie ihm das Ruder. Seine Route ist klar. Er lässt seine Jungs locker an der langen Leine, bevor sie dann sehr schnell die Kugel einnetzen. Aufpassen müssen sie nur, dass hinten raus auch alles stimmt, dass alle mitgenommen und keiner zurückgelassen wird. Erste Regel, aufgestellt gerade in der Kabine von der ganzen Mannschaft: Der Keeper soll heute nur ja keinen Ball aus dem Netz fischen müssen. Immer schön flach, und Ausschau halten, dass das ganze Spiel auch höchstens mal einer am eigenen Kasten vorbeisegelt. Im Netz der anderen allerdings soll dann aber schon das eine oder andere Ding zappeln. Untergehen werden wir heut' nich.

Maschinencrew oder Matrosenmannschaft?

Wer also macht den großen Fang: die Schlosserjungs aus Oberschöneweide, die den Maschinenraum immer schön sauber halten, oder die blau-weiß gewandeten Matrosen von der Plumpe mit ihrem Seemannsgruß "Hahohe"? Hauptsache ist, keiner muss am Saisonende von Bord. Und klar ist auch: Bei beiden Mannschaften ist hoffentlich einer an Deck, der am 24. für gute Stimmung sorgt: Kommt der rotbelastete Weihnachtsmann aus der Kabine oder schafft es Schwalbenkönigin Christkind im Alleingang? Mit ihnen haben beide Rückenwind und finden die Pass-Straße.

(Das war platt, denn Plattdeutsch könn' wa nich.)


Beitrag von Stefan Ruwoldt

Nächster Artikel