rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Soeren Stache

1.585 neue Corona-Fälle

Brandenburg meldet neuen Höchstwert bei Neuinfektionen

Laut dem Brandenburger Gesundheitsministerium wurden zuletzt 1.585 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 registriert - so viele wie nie innerhalb eines Tages seit Beginn der Pandemie. Einen Tag vor Heiligabend war zuletzt ein ähnlich hoher Wert registriert worden (1.567).

Damals war auch der Wert für die durchschnittlichen Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen in Brandenburg mit 1.091 am höchsten. Das heißt: In den sieben Tagen vor Weihnachten wurden durchschnittlich 1.091 neue Infektionen pro Tag gemeldet. Diese Angabe gibt ein genaueres Bild des Infektionsgeschehens wieder, da die vermeldeten Tageswerte stark schwanken können. Insbesondere an Wochenenden und Montagen werden nicht alle Infektionen erfasst.

Der Sieben-Tage-Schnitt liegt in Brandenburg momentan bei 818. Dieser Wert wird auf die Gesamtzahl der Bevölkerung gerechnet; im Gegensatz zur sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz, deren Wert sich auf Infektionen pro 100.000 Menschen bezieht, wodurch sich das Infektionsgeschehen besser mit anderen Bundesländern oder Regionen vergleichen lässt.

mehr zum thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Fast so viele Corona-Tote wie in Berlin

Angespannt ist weiterhin die Lage in den Krankenhäusern. Derzeit sind in Brandenburg 1.165 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung in stationärer Behandlung, 252 davon werden intensivmedizinisch versorgt. Davon müssen wiederum 186 Menschen künstlich beatmet werden.

Am Donnerstag wurden außerdem 41 weitere Todesfälle in Verbindung mit Covid-19 gemeldet. Die Zahl der Corona-Toten in Brandenburg steigt damit auf 1.349. Die meisten Menschen starben im Landkreis Oder-Spree (144), gefolgt von Oberspreewald-Lausitz (127) und Potsdam (124).

Damit verzeichnet das Land fast ebenso viele Todesfälle wie Berlin (Stand Mittwoch, 7. Januar: 1.445). Das ist insbesondere bemerkenswert, da in Brandenburg insgesamt seit Beginn der Pandemie nur etwa halb so viele Corona-Infektionen nachgewiesen wurden wie in Berlin. Zudem leben in der Hauptstadt deutlich mehr Menschen als in Brandenburg.

Sendung: Brandenburg aktuell, 07.01.2021, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen