rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Annette Riedl

Demo und Gegedemo in Mitte

Hunderte Menschen protestieren in Berlin gegen die Impfpflicht

In Berlin haben am Samstag hunderte Menschen gegen eine Impfpflicht protestiert. Zu der Kundgebung hatte die Jugend-Organisation der AfD aufgerufen. 350 Teilnehmer versammelten sich nach Polizeiangaben auf dem Washingtonplatz in Mitte. Angemeldet waren 500.

Nach ersten Ermahnungen zur Einhaltung der Maskenpflicht sei es zu keinen Verstößen gegen die Corona-Auflagen gekommen, teilte die Polizei mit.

Polizei mit mehr als 300 Kräften vor Ort

Auch bei einem Gegenaufzug in unmittelbarer Nähe am Simsonweg zählte die Polizei deutlich weniger Teilnehmer als angemeldet waren. An einer zweiten Gegenkundgebung, die ebenfalls am Washingtonplatz stattfand, nahmen nach Angaben vom Nachmittag rund 90 Menschen teil.

Die Polizei war mit insgesamt mit 320 Einsatzkräften vor Ort.

Am vergangenen Samstag waren mehrere Hundert Menschen illegal durch Berlin-Friedrichshain gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen gegangen. Laut Polizei versammelten sich zwischenzeitlich rund 500 Menschen, die dem Kreis der Impfgegner zugerechnet werden. Während der Demonstration soll es mehrere Angriffe auf Journalisten gegeben haben.

Sendung: Abendschau, 11.12.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen