Demo und Gegedemo in Mitte - Hunderte Menschen protestieren in Berlin gegen die Impfpflicht

Sa 11.12.21 | 20:26 Uhr
  30
"Nein zur Impfpflicht!" steht auf der Bühne der Jugendorganisation der AfD (Bild: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

In Berlin haben am Samstag hunderte Menschen gegen eine Impfpflicht protestiert. Zu der Kundgebung hatte die Jugend-Organisation der AfD aufgerufen. 350 Teilnehmer versammelten sich nach Polizeiangaben auf dem Washingtonplatz in Mitte. Angemeldet waren 500.

Nach ersten Ermahnungen zur Einhaltung der Maskenpflicht sei es zu keinen Verstößen gegen die Corona-Auflagen gekommen, teilte die Polizei mit.

Polizei mit mehr als 300 Kräften vor Ort

Auch bei einem Gegenaufzug in unmittelbarer Nähe am Simsonweg zählte die Polizei deutlich weniger Teilnehmer als angemeldet waren. An einer zweiten Gegenkundgebung, die ebenfalls am Washingtonplatz stattfand, nahmen nach Angaben vom Nachmittag rund 90 Menschen teil.

Die Polizei war mit insgesamt mit 320 Einsatzkräften vor Ort.

Am vergangenen Samstag waren mehrere Hundert Menschen illegal durch Berlin-Friedrichshain gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen gegangen. Laut Polizei versammelten sich zwischenzeitlich rund 500 Menschen, die dem Kreis der Impfgegner zugerechnet werden. Während der Demonstration soll es mehrere Angriffe auf Journalisten gegeben haben.

Sendung: Abendschau, 11.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Die Beatmung ist auf den Intensivstationen nicht das Problem. Das wirkliche Problem ist die ECMO

    Von diesen äußerst teurer Maschinen gibt's nicht allzu viele. Außerdem hat die Behandlung damit eine Reihe starker Nebenwirkungen. Dazu kommt noch dass die ungeimpften Personen sehr schwere Verläufe haben

  2. 29.

    Ausrotten wohl nicht. Aber minimieren und eingrenzen, schützen durch Impfung. Ohne diese wo wären wir dann mit den schon viel zu vielen Toten? Die Impfung ist nicht zum Spaß entwickelt worden.

  3. 27.

    Jetzt würde mich aber mal interessieren, in welcher Region/Bezirk ein solches Ergebnis herauskommen würde.
    Also in meinem Umfeld könnten Sie fast alle Werte "umdrehen"!

  4. 26.

    Eine Meinungsumfrage könnte folgendes Ergebnis bringen:
    in Coronazeiten Interesse daran, anderer zu schützen = fast Null
    Schutzmaßnahmen einhalten und Impfen lassen = unter 50%
    Interesse daran, dass Corona durch Maßnahmen eingedämmt wird = fast Null
    Aktiv daran mitarbeiten, dass Corona eingedämmt wird = NULL

  5. 25.

    Hmmmm nö:

    https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100~amp.html

    War jetzt auf die schnelle so finden. Was denkst du warum viele die Impfpflicht für ü 60 jährige fordern?

  6. 24.

    Das ist alles, was dazu einfällt? Keine sachlichen Argumente?
    Ich kann dann keinen großen Unterschied zu den Coronaleugnern erkennen. Die argumentieren genauso flach. Eigentlich können sie da mitlaufen. Sie würden ins Profil passen.

  7. 23.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html,dort den aktuellen Wochenbericht aufrufen, siehe Seite 23,Tabelle 3
    Das Risiko wird insbesondere im Alter unter 60 klar reduziert, danach relativiert es sich leider. DS muss endlich in die Köpfe rein. Da muss geboostert werden, was nur geht, damit genügend Antikörper vorhanden sind, wenn man mit dem Virus in Kontakt kommt. Alles andere ist Wunschdenken!

  8. 22.

    Sie vergleichen Äpfel mit Eisenkugeln. Kinderlähmung ist eine für Kinder extrem lebensgefährliche Erkrankung, die selbst im Falle des Überlebens schwerste lebenslange Behinderung nach sich zieht. Dagegen lassen Eltern entsprechend freiwillig nahezu zu 100% Impfen, denn eine Pflicht gibt es dafür nicht. Corona ist dagegen für junge und gesunde Menschen keine gefährlichere Erkrankung, als viele andere Viren auch. Hinzu kommt, dass die Virenstämme von Corona und anderen schweren Erkrankungen wie Pocken oder Kinderlähmung völlig unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Corona-Stämme gehören zu den mutationsfreudigsten Viren überhaupt. Deshalb ist es meiner Meinung nach illusorisch, diese Viren ausrotten zu wollen, sie werden sich in kürzester Zeit anpassen. Wir müssen vulnerable Gruppen mittels Impfungen schützen, der Rest ist dann wenig relevant.

  9. 21.

    Wow, was für eine Schlagzeile! 350 von angemeldeten 500 haben gegen eine Impfpflicht demonstriert...von ca. 3,7 Mio. Berlinern. Der Wahnsinn! ! Es ist jedermanns gutes Recht, eine andere Meinung zu haben und diese auch öffentlich kundzutun. Worin liegt nun die Schlagzeile? Der rbb24 sollte aufpassen, mit solchen unspektakulären Lückenfüllern nicht auf Bildzeitungs-Niveau abzurutschen.
    Es gibt wichtigere Themen, über die der "unabhängige" investigative Journalismus berichten könnte. Es wäre einen Versuch wert.
    Und wen´s interessiert: ich bin für eine Meinungsfreiheit, die ohne Hass und Hetze den Raum für faire u. sachliche Diskussionen bietet und inzwischen selbst 3x geimpft.

  10. 20.

    Das wirklich Gute an dieser Meldung: In Berlin wohnen offenbar mehr vernünftige Leute als in Cottbus, die lieber einen entspannten Winterspaziergang am See machen, statt sich zu Tausenden zu versammeln und das Demonstrationsrecht als Superspreading-Event auszunutzen. Es gibt wirklich wichtigere Themen zum Demonstrieren, z. B. gegen einen mutmaßlichen Nazi im Verteidigungsausschuss, gegen die extrem rechte Szene in Cottbus, für Frieden.. aber manche laufen nun lieber mit den Rechten mit..

  11. 19.

    Könnte man ja noch erweitern: Jeder,der ungesund lebt und deswegen auf die Intensiv muss,muss auch 10.000 Euro bezahlen.
    Manche merken echt nichts mehr..

  12. 17.

    "... Zu schützenden Personen durch Impfung schützen und den Anderen die Entscheidung selbst überlassen. ..."
    Und genau dies ist das Problem!
    1. Es sind noch nicht alle durchgeimpft bzw. geboostert, die es wollen.
    2. Leider entscheiden die anderen nicht nur für sich selbst, sondern stecken evtl. auch geimpfte mit schweren Folgen an.

    Übrigens bin ich mir bei der Impfpflicht immer noch nicht ganz einig.
    Wenn Omicron wirklich so ansteckend sein sollte, hilft wohl eine Impfpflicht ab März nicht wirklich.
    Bis dahin wird es so viel Leid geben - bei Geimpften + Ungeimpften.
    Für mich wäre momentan nur 1G sinnvoll, um endlich von den Zahlen runterzukommen und Omicron "vorzubeugen".
    Das Boostern wurde ja bereits vergeigt und nun rennen wir hinterher.

  13. 15.

    Ich denke nur an die Kinderlähmung! Ohne Impfung wäre die Situation noch katastrophaler.

  14. 13.

    Ein sehr guter Vorschlag !!!!
    Sollte genauso umgesetzt werden.

  15. 12.

    In Bremen liegt die impfquote bei den Erwachsenen bei 96%.
    Bei den Pocken brauchte man von 1874 bis 1976, in Bayern hat man sogar schon 1807 die Pflicht eingeführt. Und da handelte es sich nicht um 2-3 mal im Jahr Impfen.
    Und hier kann man sich mal durchlesen was man lernen könnte und das eine Pflicht nie die Quote einer freiwilligen Impfung erreicht hat.
    https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2016/gesundheit/zwang-bringt-nichts

  16. 11.

    Die haben Langeweile und wollen mediale Aufmerksamkeit. Einfach ignorieren

Nächster Artikel