rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 02.05.2022 | Ronald Schleif | Quelle: dpa/Peter Kneffel

Lockerungen von Montag an

Corona-Testpflicht an Brandenburger Schulen und Kitas entfällt

Nach den Masken nun auch die Tests: Brandenburger Schüler und Kita-Kinder müssen sich von Montag an nicht mehr verpflichtend auf Corona testen. Die GEW rät trotzdem dazu, das freiwillig zu tun. Auch für Berliner Schulen könnte es bald soweit sein.

Für junge Menschen in Brandenburg treten am Montag weitere Corona-Lockerungen in Kraft. An Schulen, Kitas, Krippen und Horten entfällt die Testpflicht. Diese war wegen der vielen Reiserückkehrer noch für eine Schutzwoche nach den Osterferien aufrechterhalten worden.

Nicht geimpfte Schülerinnen und Schüler mussten sich zuvor an mindestens drei Tagen (Kita-Kinder an mindestens zwei Tagen) testen. Auch die tägliche Testpflicht für nicht immunisierte Lehrkräfte entfällt ab sofort. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft dazu auf, sich trotzdem freiwillig weiter zu testen. Die Maskenpflicht an Schulen und Kitas war bereits vor einem Monat entfallen.

Testpflicht an Schulen endet

Brandenburg verlängert Corona-Schutzmaßnahmen bis Ende Mai

In Brandenburg gelten derzeit nur noch wenige Corona-Schutzmaßnahmen. Die Basis-Regeln wurden nun allerdings größtenteils bis Ende Mai verlängert. Eine Regelung in Schulen und Kitas entfällt hingegen.

Verkürzte Isolationsdauer geplant

Unverändert bestehen bleiben vorerst die Isolations- und Quarantäne-Regelungen. Brandenburg plant jedoch eine Verkürzung der Isolationsdauer für Corona-Infizierte. Eine entsprechende Entscheidung werde gerade im Gesundheitsministerium vorbereitet, sagte dessen Sprecher Gabriel Hesse.

Aktuell können sich in Brandenburg Infizierte erst nach einer Woche freitesten, wenn sie zuvor 48 Stunden lang ohne Symptome waren. Die Gesundheitsminister der Länder hatten sich Ende der vergangenen Woche auf eine Verkürzung der Isolationsdauer auf fünf Tage geeinigt. Die Quarantäne als Kontaktperson endet für Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in den Angeboten der Kinderbetreuung bereits nach fünf Tagen mit einem Antigen-Schnelltest oder einem PCR-Test.

Weitere Teststrategie an Berliner Schulen noch unklar

Während die Testpflicht an Berliner Kitas ebenfalls zum 9. Mai endet, diskutiert die rot-grün-rote Koalition in Berlin dagegen noch über die künftige Teststrategie an Schulen. Am heutigen Montag werde sich der Hygienebeirat der Bildungsverwaltung mit der Testpflicht an Schulen befassen, kündigte ein Sprecher an. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Aufgeschlossen für ein baldiges Ende der Testpflicht hatte sich die grüne Gesundheitssenatorin Ulrike Gote im Gesundheitsausschuss vergangene Woche gezeigt. Skeptischer zeigte sich die bildungspolitische Sprecherin der Linken, Franziska Brychcy. Anhand der ferienbedingt mangelhaften aktuellen Daten lasse sich eine Abkehr von der Testpflicht nicht rechtfertigen.

Sendung: rbb|24 Inforadio, Nachrichten, 02.05.2022, 8 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen