Testpflicht an Schulen endet - Brandenburg verlängert Corona-Schutzmaßnahmen bis Ende Mai

Di 26.04.22 | 17:05 Uhr
  17
Dietmar Woidke (M, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, mit Michael Stübgen (CDU) und Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), am 05.04. 2022. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

In Brandenburg gelten derzeit nur noch wenige Corona-Schutzmaßnahmen. Die Basis-Regeln wurden nun allerdings größtenteils bis Ende Mai verlängert. Eine Regelung in Schulen und Kitas entfällt hingegen.

Die Brandenburger Landesregierung hat die Basis-Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bis zum 27. Mai verlängert. Damit gelte die Maskenpflicht weiterhin im öffentlichen Nahverkehr sowie in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, teilte die Staatskanzlei am Dienstag nach der auswärtigen Kabinettssitzung in Prenzlau (Uckermark) mit.

Beschäftigte in diesen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeheime oder Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge müssen sich weiterhin an jedem Arbeitstag auf das Coronavirus testen, sofern sie nicht vollständig geimpft oder nachweislich genesen sind. Dagegen endet die Testpflicht für nicht geimpfte oder genesene Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte in den Schulen sowie in Kitas Ende dieser Woche.

Nicht geimpfte Schülerinnen und Schüler müssen sich somit nur noch in der laufenden Woche an mindestens drei Tagen (Kita-Kinder an mindestens zwei Tagen) testen. Auch die tägliche Testpflicht für nicht immunisierte Lehrkräfte entfällt ab nächster Woche.

"Kabinett vor Ort" kehrt nach Corona-Pause zurück

Zum Auftakt einer neuen Reihe von "Kabinett vor Ort" nach zwei Jahren Corona-Pause kam die Landesregierung unter Leitung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag zu gemeinsamen Beratungen mit der Spitze des Landkreises unter Landrätin Karina Dörk (CDU) nach Prenzlau.

Dabei ging es neben den Corona-Themen unter anderem auch um die Unterbringung
von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Außerdem wollen Regierung und Landkreis über die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse auf dem Land und die Stärkung des Standorts mit Initiativen wie der Wasserstoffregion Uckermark-Barnim sprechen. Die Uckermark ist mit 3.077 Quadratkilometern der größte Landkreis Brandenburgs.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.04.22, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Zumindest bei uns hier sinken die Zahlen in den Krankenhäuser nicht, was aber Regional sehr unterschiedlich sein kann
    Vorschreiben tue ich niemandem was, das die Masken ein sinnvoller Schutz darstellen, ist meine Meinung
    Sie brauchen ja keine zu tragen, ist mir doch egal
    Ich trage eine wo ich es für nötig halte
    Jeder ist für sich verantwortlich

  2. 16.

    Nicht nur Ihrer Meinung nach ist die ffp2-Maske mit eine der effektivsten Schutzmaßnahmen: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz während Besserwisser dubiose "Gegenbeweise" googlen. Für manche scheint Maske schlimmer als die russischen militärischen Überfälle zu sein - beträfe das auch die Gasmaske, falls WP völlig durchdreht und uns mit Waffen angreift, wo man Gasmaske zwingend braucht?

  3. 15.

    Gequirlte Sch.. (Unsinn). Die Masken (egal welcher Typ in Abhängigkeit vom Einsatzzweck) sind das EINZIGE HILFSMITTEL, das gegen Eindringen von Viren, Bakterien, giftigen Gasen, Dämpfen, Stäuben..... in die oberen Atemwege hilft. Jeder berufstätige Mensch weiß das.
    Wenn man natürlich den ganzen Tag auf der Couch liegt und ab 15:00 seine Bildungssoaps sieht, weil er keinen Bezug zum Arbeiten hat, mag es anders sehen.

  4. 14.

    Und wieso sinken dann die Zahlen in den Krankenhäusern auch?
    Jeder soll ja an das glauben,was er will. Es hört aber dann auf,wenn man das anderen vorschreiben will.

  5. 13.

    Da Sie sich mit der Maske nur selbst schützen können, steht es Ihnen doch frei, eine solche in jeder Situation zu tragen, in der Sie das als nötig empfinden. So mache ich das auch. Mir ist es deshalb egal, ob Andere Maske tragen oder nicht. Lasst doch die Menschen endlich wieder selbstverantwortlich entscheiden und tun wir nicht wider besseren Wissens so, als würden die ganzen Maßnahmen Dritte vor Infektionen schützen.

  6. 12.

    Warum die Inzidenz sinkt??
    Weil nicht mehr soviel getestet wird !
    Warum auch, man kann doch überall hin, auch ohne Test
    Umso weniger getestet wird umso weniger corona Positive werden erfasst, und dann sinkt auch die Inzidenz
    Das infektionsgeschehen spiegelt das nicht mehr,
    Das dürfte deutlich höher sein als es sich derzeit darstellt
    Die Maske ist meiner Meinung der Effektivste Schutz, leider meinen einige Menschen, sie würden eher daran sterben als an corona selbst

  7. 11.

    Das stimmt, durch Studien …. bereits vor über einem Jahr hat die ECDC die höhere Wirksamkeit der ffp2 im realen Leben angezweifelt. Da sich an den Masken und den Menschen nicht viel geändert hat sind auch nur Deutschland und Österreich der Meinung…. Das mit den ffp2 ist eine ganz dolle Sache.
    Theoretisch hat man ja auch nachgewiesen, dass eine Infektion durch Wechselgeld stattfinden kann… praktisch scheint es nicht vorgekommen zu sein.

  8. 10.

    Da haben Sie recht. Effekt wurden nachgewiesen in wissenschaftlichen Studien. In der Praxis sieht man leider keinen Effekt.
    Warum sinkt die Inzidenz seit dem teilweisen Wegfall der Maskenpflicht. Falls die wissenschaftlichen Studien recht hätten, müßte die Inzidenz eigentlich steigen. Das meine ich mit Logik.

  9. 9.

    Diese Beliebigkeit ist unerträglich. Alle Maßnahmen, vor allem die Maskenpflicht, müssen fallen. Berliner Schulkinder testen immer noch weiter, fünfmal diese Woche und dann wieder dreimal ab nächster. Was für Irrsinn.

  10. 8.

    Die Verlängerung der Maßnahmen erscheint so lange willkürlich, bis eine überzeugende Begründung geliefert wird. Die Überlastung des Gesundheitswesens kann es nicht sein, denn die liegt nicht vor. Das einzige was mir einfällt ist das Misstrauen gegen die Buerger, denn diese sind nach Auffassung der Landesregierung nicht in der Lage ihr persönliches Risiko einzuschätzen. Wer will kann weiterhin Maske tragen und wer nicht will eben nicht. Die Landesregierung praktiziert eine Gaengelbandpolitik

  11. 7.

    @Helgo - aha - ein Fachmann(frau)…
    Und bevor Sie es vergessen zu erwähnen, die Impfung schütz natürlich auch nicht und Testen ist quatsch und die Welt ist eine Scheibe - hat doch letztens erst wieder jemand berechnet…. Vorsicht - Ironie!

  12. 6.

    Nach über 2 Jahren ist es langsam mal gut mit den Maßnahmen. Sie müssen komplett fallen endlich!

  13. 5.

    Wie kommen Sie denn auf so einen Blödsinn? Die Wirksamkeit von FFP2-Masken gegen Coronaviren ist durch wissenschaftliche Studien erwiesen. So „logisch“ wie Sie möchte ich bitte niemals denken (müssen).

  14. 4.

    Jedermann mit einigermaßen logischem Denkvermögen ist klar, dass Masken keinen Effekt haben . Die Politik gehört offenbar nicht zu diesem Kreis.

  15. 3.

    Ist ja eine grandiose Idee. Genau. Wenn wir so tun, als sei das Virus jetzt für immer harmlos, wird es auch wirklich von selbst verschwinden. Bus dahin sollten wir uns möglichst wenig schützen, damit möglichst viele noch etwas Spaß mit dem Virus haben, solange es da ist.

  16. 2.

    kann mir jemand erklären, warum ich bei einer Fahrt von Bernau nach Prenzlau in einem weißen Zug mit rotem Streifen die Wahl zwischen FFP2 und medizinischer Maske habe, in einem roten Zug mit weißem Streifen aber zwingend eine FFP2-Maske tragen muss?

    weißer Zug mit rotem Streifen = Fernverkehr (ICE oder IC), da gilt § 28b (Bundes-)Infektionsschutzgesetz mit Wahlmöglichkeit zwischen FFP2 und medizinischer Maske
    roter Zug mit weißem Streifen = Nahverkehr (RE oder RB der Deutschen Bahn), da gilt das Landesrecht (derzeit § 2 Abs.2 SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung), das zwingend FFP2 vorschreibt

    Wobei ich ehrlich gesagt Zweifel habe, ob die SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung der Ermächtigungsgrundlage in § 28a Abs. 7 Nr. 1 b) Infektionsschutzgesetz, die Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder einer medizinischen Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) gleichermaßen als zulässige Eindämmungsmaßnahmen benennt, entspricht.

  17. 1.

    Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr auch sofort beenden. Wer die Maske freiwillig tragen möchte, kann dies gerne machen.

Nächster Artikel