rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: radioeins | 20.04.2023 | Mischa Frinke | Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka

Türkische Staatsangehörigkeit

Türkei liefert Attila Hildmann nicht aus

Die Türkei liefert den rechtsradikalen Verschwörungserzähler Attila Hildmann nicht an Deutschland aus.

Grund dafür ist der Berliner Staatsanwaltschaft zufolge, dass Hildmann die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Das habe die türkische Botschaft am Donnerstag mitgeteilt.

Die Generalstaatsanwaltschaft war zwischenzeitlich im Unklaren darüber, ob der als Vegan-Koch bekannt gewordene Berliner neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt oder nicht.

Verletzung von Dienstgeheimnissen

Strafbefehl gegen frühere Justiz-Beschäftigte wegen Weiterleitung von Infos an Hildmann

Bevor der Verschwörungserzähler Attila Hildmann wegen Volksverhetzung verhaftet werden konnte, tauchte er in der Türkei unter. Er hatte zuvor Hinweise aus der Berliner Justiz bekommen, zwei Schwestern sollen deshalb nun Geldstrafen zahlen.

Vom Vegan-Koch zum Verschwörungsideologen

Hildmann – der sich selbst als "ultrarechts" bezeichnet – erlangte deutschlandweit Bekanntheit als Autor veganer Kochbücher und Teilnehmer verschiedener Fernsehformate. Seit Ende Dezember 2020 ist er auf der Flucht und hält sich in der Türkei versteckt. Gegen ihn besteht ein internationaler Haftbefehl.

Dabei geht es um Volksverhetzung, den Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Er war während der Coronakrise als Verschwörungsideologe in Erscheinung getreten.

Sendung: Radioeins, 20.04.2023, 17:02 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen