Türkische Staatsangehörigkeit - Türkei liefert Attila Hildmann nicht aus

Do 20.04.23 | 17:16 Uhr
  27
Attila Hildmann während einer Demonstration gegen die Corona-Politik der Bundesregierung (Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Audio: radioeins | 20.04.2023 | Mischa Frinke | Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Türkei liefert den rechtsradikalen Verschwörungserzähler Attila Hildmann nicht an Deutschland aus.

Grund dafür ist der Berliner Staatsanwaltschaft zufolge, dass Hildmann die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Das habe die türkische Botschaft am Donnerstag mitgeteilt.

Die Generalstaatsanwaltschaft war zwischenzeitlich im Unklaren darüber, ob der als Vegan-Koch bekannt gewordene Berliner neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt oder nicht.

Vom Vegan-Koch zum Verschwörungsideologen

Hildmann – der sich selbst als "ultrarechts" bezeichnet – erlangte deutschlandweit Bekanntheit als Autor veganer Kochbücher und Teilnehmer verschiedener Fernsehformate. Seit Ende Dezember 2020 ist er auf der Flucht und hält sich in der Türkei versteckt. Gegen ihn besteht ein internationaler Haftbefehl.

Dabei geht es um Volksverhetzung, den Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Er war während der Coronakrise als Verschwörungsideologe in Erscheinung getreten.

Sendung: Radioeins, 20.04.2023, 17:02 Uhr

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Bitte schön, Ralph:

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/straftat-volksverhetzung-ist-deutschland-besonders-streng,RkzrYrk

  2. 25.

    Der und dann den Wehrdienst in der Türkei ableisten? Der ist doch so minderbemittelt und verirrt sich noch in einer Telefonzelle?

  3. 24.

    Zitat: "Der HB wirkt vielleicht in Deutschland. Den Rest den Rest der Welt kann man vergessen, da kein Land einen ähnlichen Straftatbestand im Strafgesetzbuch hat."

    Der Haftbefehl umfasst die Straftatbestände der Volksverhetzung, des Verdachts der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Und das gilt entgegen Ihre "Expertise" nicht nur in Deutschland als strafwürdig.

    Wobei Sie scheinbar meinen, dass speziell Volksverhetzung nur in Deutschland geahndet wird. Und das ist grundfalsch, da es auch in - nicht nur - anderen europäischen Ländern ähnliche definierte Straftatbestände gibt, Ralph.

  4. 21.

    Wer möchte denn einen Hrn. HILDMANN in Deutschland haben.

    Das sind doch höchstens die Gleichgesinnten, die anderen sind zufrieden, dass die Türkei ihn behalten will.

    Da soll er bloß bleiben, denn dann sparen die deutschen Steuerzahler eine Menge Geld.

  5. 20.

    Gut so, soll die Türkei ihn behalten!

  6. 19.

    Die doppelte Staatsbürgerschaft war ja politisch gewollt. Das ist ein Ergebnis davon.

  7. 18.

    Der HB wirkt vielleicht in Deutschland. Den Rest den Rest der Welt kann man vergessen, da kein Land einen ähnlichen Straftatbestand im Strafgesetzbuch hat. Und das wäre die Grundvoraussetzung für eine Auslieferung.

  8. 17.

    Ein "Ultra-rechter-Verschwörung-Lügner"versteckt oder verkriecht sich dank seiner doppelten Staatsbürgerschaft in der Türkei und unser Wahrheitsliebender Herr Erdogan lässt das zu.Da Kugel ich mich doch vor Lachen.

  9. 16.

    Nein, aber ein Spinner weniger, der erst mal nicht wieder her kommt und Gerichts- und JVA Kosten erspart er uns Steuerzahlern.

  10. 15.

    Die deutsche Staatsbürgerschaft kann jedem kriminellen Doppelstaatler abgenommen werden ,nach jetzt gültigem Recht .

  11. 14.

    Müsste er dort zum Militär würde ihm das Lachen vergehen.
    Jeder der zusätzlich die Deutsche Staatsbürgerschaft hat und hier Straffällig wird sollte sie aberkannt bekommen.Das sollte bei der "" Einbürgerung"" als Klausel aufgenommen werden.Straffällig ab ins Heimatland von dem er die zweite Staatsbürgerschaft hat.

  12. 12.

    Das ist das beste Beispiel warum die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft werden sollte. Entweder oder! Wir deutsche müssen uns brav an alle Regeln halten oder es wird teuer. Leute wie er gehen einfach zurück in Ihr Land und haben nichts weiter zu befürchten.

  13. 11.

    Vielleicht sollte man Artikel 16 des Grundgesetzes gelesen haben.

  14. 10.

    Na ist doch gut so! Jetzt schnell die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen und das Problem kommt legal nicht mehr nach Deutschland zurück. Problem erledigt, kostet den deutschen Steuerzahler kein Geld mehr, und Erdogan hat einen Kumpel mehr :-)

  15. 9.

    Das mit den doppelten Staatsbürgerschaften habe ich noch nie verstanden. Ist für mich so etwas wie halbschwanger.
    M.E.muss man sich für ein "Heimatland" in dem man leben will entscheiden.
    Die Idee der Aberkennung der dt. Stastsbürgerschaft und damit unmögliche Einreise nach D und Anerkennung jeglicher Ansprüche wie z.B. Rente, Sozialmittel etc, finde ich sehr gut.

  16. 8.

    " Gegen ihn besteht ein internationaler Haftbefehl. "

    und die türkische Staatsbürgerschaft macht den internationalen Haftbefehl wirkungslos ?

Nächster Artikel