rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Martin Schutt

Abstimmung im Brandenburger Landtag

Antrag auf kostenlose Binden und Tampons in Schulen abgelehnt

An Brandenburger Schulen wird es bis auf Weiteres nicht flächendeckend kostenlose Tampons und Binden auf den Toiletten geben. Die rot-schwarz-grüne Regierungskoalition und die oppositionelle AfD lehnten am Mittwoch im Landtag einen entsprechenden Antrag der Fraktion BVB/Freie Wähler ab. Die wollte mit dem Antrag nach eigenen Angaben vor allem Mädchen mit wenig Geld Zugang zu Tampons und Binden verschaffen.

Nach Brandbrief von Lehrern

Etwa 150 Menschen demonstrieren vor Cottbuser Schulamt

Der Fall schlug hohe Wellen: In einem Brandbrief prangerten Lehrer rechte Vorfälle an ihrer Schule in Burg an. Jetzt haben Eltern, Schüler und Lehrer aus ganz Südbrandenburg in Cottbus mehr Unterstützung gefordert.

Regierung sieht Aufgabe bei den Kommunen

Solche Maßnahmen seien Aufgabe der Kommunen, begründete Elske Hildebrand (SPD) ihr Nein zum Antrag. Allerdings beschloss die Regierungskoalition, die Kommunen zu solchen Angeboten zu ermuntern. Laut Hildebrand bieten vier Landkreise und kreisfreie Städte schon Tampons und Binden auf Schultoiletten an. Mehr sollten folgen. Die Landesregierung will außerdem ein solches Angebot in landeseigenen Gebäuden prüfen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.05.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen