Vorstellung in Berlin - Nato bereitet sich auf Luftübung "Air Defender" vor

Mi 07.06.23 | 13:33 Uhr
  86
Soldaten der US-Airforce proben Soldat:innen am 06.06.2023 im Rahmen des Luftwaffen-Manövers "Air Defender 2023".(Quelle:dpa/B.Roessler)
Video: rbb|24 | Material: ARD Mittagsmagazin, Brandenburg Aktuell | Bild: dpa/B.Roessler

Rein "defensiv" sei das Nato-Luftmanöver "Air Defender". Das betonte Generalleutnant Ingo Gerhartz, als er die Verlege-Übung am Mittwoch in Berlin vorstellte. Das Manöver beginnt am 12. Juni - unter deutscher Führung und vor allem im deutschen Luftraum.

Der Inspekteur der deutschen Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, hat am Mittwoch in Berlin das Nato-Luftmanöver "Air Defender" vorgestellt. "Wir sind ein defensives Bündnis, und so ist auch diese Übung defensiv ausgelegt", betonte Gerhartz.

In der Übung übernimmt Deutschland die führende Rolle der Luftstreitkräfte. An dem Manöver nehmen der Luftwaffe zufolge 10.000 Soldaten und 250 Flugzeuge aus 25 Ländern teil.

"Air Defender" soll vom 12. Juni und bis zum 23. Juni laufen.

Luftwaffe: Lärm gerechtfertigt

Unter der Führung der Luftwaffe sind zahlreiche Übungseinsätze geplant. Gerhartz sagte, es könne dabei auch zu Einschränkungen im zivilen Flugverkehr kommen, auch mit erhöhtem Fluglärm sei zu rechnen. Dies sei angesichts der Sicherstellung der Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses aber zu rechtfertigen.

2.000 Flüge - vor allem im deutschen Luftraum

An der Übung nehmen demnach rund 10.000 Militärs teil, es seien insgesamt 2.000 Flüge geplant, vor allem im deutschen Luftraum, aber auch in den Niederlanden und Tschechien.
Gerhartz betonte, der Luftraum der Nato werde nicht verlassen. "Wir machen keine Flüge Richtung Kaliningrad."

Die Natur der Übung sei defensiv, aber die Nato werde unmissverständlich klarmachen, dass das Bündnisgebiet die "rote Linie" sei und mit allen Mitteln verteidigt werde.

Planungen laufen seit 2018

Die Planungen für "Air Defender" begannen laut Gerhartz unter deutscher Führung bereits im Jahr 2018. Man habe damals unter dem Eindruck der völkerrechtswidrigen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland gestanden und es sei klar gewesen, dass
sich die Nato wieder mehr auf Landes- und Bündnisverteidigung konzentrieren müsse.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.06.2023, 11:40 Uhr

86 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Da ist der Putin der Topf und der passende Deckel da zu sind seine Anhänger.

  2. 85.

    Am schlimmsten ist, dass den Bürgerinnen und Bürgern der Lärm und die gesundheitliche Beeinträchtigung zugemutet wird. Zudem FAS Nachtflugverbot ausgesetzt wird. Und wenn dieses Kriegstreiber keiner will? Zwanghaft versuchen die Nato die Kriegsmaschinerie am laufen zu halten. "Süßer die Kassen nie klingen....." Was für eine armselige Regierung in Bund und Land.

  3. 84.

    Zumindest ein Diktatfrieden nach Putin ist ziemlich blöd. Appeasement hatte weder 1938 noch 2014 funktioniert. Air Defender 23 wird dabei aber immerhin schon seit 2018 geplant.

  4. 83.

    Da wundert sich Topf über Deckel.
    Dreckig sind sie beide!
    Zur Deeskalation trug und trägt die NATO definitiv nicht bei!
    Frieden ist auch irgendwie blöd.

  5. 82.

    Was hat denn die "studierte" Völkerrechtlerin bei ihren Besuchen zu bieten? Verträge auf Augenhöhe? Was bietet die USA/NATO Einflussnahme auf eigenständige Staaten? Nicht zu vergessen der Händedeuck eines Habeck in Arabien, zurückkommen nach D ohne Vertrag für Öl/Gaslieferungen. Es ist doch erstaunlich, dass westliche Länder die Wertegemeinschaft vergessen, wenn es um Rohstoffe geht. Waffenlieferungen in Krisengebiete. Damit meine ich ausdrücklich nicht die Ukraine. Träumen Sie weiter, die Einflussnahme des Westens und der USA sinkt. Trotz Waffengewalt oder gerade deshalb.

  6. 81.

    Es ist eher beunruhigend, wie sich arabische Staaten von einer Diktatur vereinnahmen lassen, welche lediglich ihren Einfluss ausbauen will. Im Übrigen geht es bei den Auslandsreisen der deutschen Politiker um Geschäfte, nicht um Bettelei. Bettelei insinuiert, dass wir nichts anzubieten hätten. Doch dem ist nicht so.

  7. 80.

    Clausewitz sieht auch die Verteidiger im Vorteil. Doch wer sagt das Putin, der Krieg für ein Mittel der Diplomatie hält?

  8. 79.

    Ist doch interessant wie sich die arabische Welt wieder annähert für eine gemeinsame Zukunft auf Initiative von China. Wie deutsche Politiker permanent in Staaten reisen (Indien, Brasilien, Südafrika…) und um Geschäfte betteln welche sich neutral zu Russland verhalten. Die Angst des Westens, die Welt nicht komplett bestimmen und kontrollieren zu können ist extrem. Wir werden uns noch wundern wo das hinführt.

  9. 78.

    Ganz dünnes Eis: was wäre dann beispielsweise mit den Freistaaten innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland? Sie tippen sich in einen Wahn, dist ja schlimm..... Die demokratische Republik China auf der Insel Taiwan ist kein Teil des politischen Chinas, seit Ende des Indochinakrieges - leicht zu verstehen, nur für verblendete Fans von Diktaturen wohl nicht.

  10. 77.

    Nach Clausewitz hat die Politik das Primat. Beide Seiten sollten nochmal ihren Clausewitz lesen - ist doch eigentlich Thema bei jeder Offiziersausbildung.

  11. 75.

    Danke für Ihre Antwort!
    Leider haben sich meine Erwartungen bewahrheitet ...

  12. 74.

    Freie Meinungsäußerung ist genau das Recht, von dem Sie in den scheinbar von Ihnen so geliebten Autokratien keinen Gebrauch machen dürften. Aber natürlich wollen Sie in der von Ihnen so verachteten Demokratie darauf nicht freiwillig verzichten ...

    Ihre 1. Frage ist reichlich populistisch. Wie hätte ich denn auf Russlands Gas gezielt verzichten sollen? Es hielt immerhin der Großteil unserer Industrie aufrecht. Das ist nun wirklich reichlich albern. Das hätten die Politiker einfädeln müssen! Genug Zeit für die vermehrte Nutzung anderer Lieferanten bzw. den Ausbau erneuerbarer Energien war jedenfalls vorhanden! Und zur anderen Frage: Ja, habe ich! Das wollte nur keiner hören bzw. es wurde verharmlost.

  13. 73.

    Bevor ich meine Ausreise plane, möchte ich doch noch einmal mein Recht auf freie Meinungsäußerung nutzen:
    Haben Sie seit 2014 auf billiges Gas und Öl aus Russland verzichtet?
    Haben Sie alle vor Putins militärischer Gewalt gewarnt?

    Kommentar 23 von Ihnen:
    "... Wir hätten schon viel eher unabhängiger von Russland werden müssen und früher aufrüsten müssen. Spätestens nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim hätte die EU entschlossener handeln müssen. Denn seitdem war klar, dass Putin auch nicht vor militärischer Gewalt mitten in Europa zurückschreckt. ..."

  14. 72.

    Nach Clausewitz hätte Putin seinen Krieg gegen die Ukraine bereits mit der Niederlage vor Kyïv verloren. Sein verkündetes Kriegsziel ist damit in weite Ferne gerückt. Das hatten wir aber schon vor weit über einem Jahr gehabt.

  15. 71.

    Mag sein, doch rechtfertigt das einen Angriffskrieg, der die Welt in ein ökonomisches Chaos und die Menschen dort ins Unglück stürzen würde? Man muss die Verhältnismäßigkeit betrachten. Und die wäre bei einem Angriff Chinas nicht mehr gegeben. Taiwan ist friedlich und bedroht niemanden, ob nun als Teil Chinas oder nicht!

  16. 69.

    "Wo genau ist der Begriff "regelbasierte Weltordnung" definiert?" Da ist ein NATO-Begriff, ist in den Dokumenten dort auch ausführlich definiert.

  17. 68.

    Wer sagt denn, dass es nicht ganz unvorteilhaft für die USA ist? Doch ich bin doch lieber aufseiten der USA und der Demokratie, anstatt mich von/in Autokratien gängeln zu lassen. Aber wie schon geschrieben: Wenn es Ihnen hier nicht passt, steht es Ihnen frei, in eine Autokratie Ihrer Wahl einzureisen. Doch dafür lebt es sich wohl doch etwas zu bequem in der freien Welt, nech? ;-)

  18. 66.

    Sie sollten richtig lesen, was ich schreibe: Russland wird keinen Atomkrieg losbrechen, weil es dann Geschichte ist. Putin und seine Entourage sind jedoch keine Märtyrer. Also Panikmodus aus-, Hirn anschalten.

  19. 65.

    "das friedliche Taiwan" Entschuldigen Sie, aber es gibt keinen volkerrechtlich anerkannten Staat Taiwan - auch von Deutschland nicht. Es gibt allerhöchstens die Republik China auf Taiwan im Gegensatz zur Volksrepublik China - beide stellen dem Namen nach eine Anspruch auf ganz China. Dementsprechend ist eigentlich völkerrechtlich die Taiwanstraße ein innerchinesisches Gewässer und kein internationales - für letzteres bedürfte es der völkerrechtlichen Annerkennung der Republik China auf Taiwan als Staat durch andere Staaten (z.Bsp. durch D).

  20. 64.

    Meinen Sie die Berichte, bei denen noch einiges "hinzugefügt" wird? "BILD" lese ich nicht. Man sollte nie von sich selbst auf andere schließen ... ;-)Sie schulden mir immer noch eine Quellenangabe darüber, dass die NATO angeblich Zivilisten bombardiert haben soll.

  21. 63.

    Teile der regelbasierten Weltordnung: UN-Charta, Völkerrecht, Menschenrechte etc. - Die Infos sind im Netz sogar für "Paul" und alle zugänglich. Und an alle, die wohl lieber von Autokratien und ihren menschenverachtenden Ideologien beherrscht werden wollen: Es herrscht Reisefreiheit! Niemand hält euch hier fest! Wenn Ihr keine Lust mehr auf Demokratie habt und lieber die USA, Deutschland, EU und NATO vertuefeln wollt, dann viel Spaß in China, Russland, Iran, Nordkorea & Co.! Dort trefft Ihr auf Gleichgesinnte. Alles, alles Gute!

  22. 62.

    Wo genau ist der Begriff "regelbasierte Weltordnung" definiert? Wer hat die Regeln erstellt? Die Nato und allen voran die USA? Guantanamo lässt grüßen, Abu Ghuraib ebenso. Die Infos sind im Netz sogar für "Jack" zugänglich.

  23. 61.

    Dann sollten Sie anfangen die kompletten Berichte zu lesen und nicht nur die Überschriften der "Bild" Artikel.

  24. 59.

    Irrtum! Es ist nachweislich letztes Jahr in der Türkei unter der Regie der Türken bereits versucht worden, zu verhandeln. Beide Seiten waren sogar grundsätzlich bereit dazu. Jetzt raten Sie mal, wer dagegen Veto eingelegt und gesagt hat, dass es keine Verhandlungen geben darf. Kleiner Tipp: Es waren weder die Russen noch die Ukrainer. Es durfte halt nicht sein ...

  25. 58.

    Glauben Sie wirklich, dass bei einem atomaren Krieg nur Eussland der Verlierer ist? Und bei den Luftschlägen der USA im Irak sind keine Zivilisten getötet worden? Libyen wurde als souveräner Staat angegriffen. Oder welche Kriegshandlungen gingen von Libyen aus? Und dort auch nur getötetes Militär. Ihre Gedächtnislücken sind irreparabel.

  26. 57.

    Sie kennen aber schon den ein China Vertrag? Stellen Sie sich mal vor der Iran bewegt sich mit seiner Flotte in allen internationalen Gewässer? Ich höre schon den Aufschrei der westlichen regelbasierten Welt. Aber das die USA in den Irak einmarschiert sind, scheint für Sie in Ordnung zu sein. Natürlich mit Folter, die Bilder gingen um die Welt. Nur bei Ihnen sind diese nicht angekommen.

  27. 56.

    Ach ja, die USA sorgen für Ordnung auf der Welt ... und dies noch ganz uneigennützig ...

  28. 55.

    Für Putin gehören Waffen zum diplomatischen Vokabular. Deshalb muss man seine Sprache sprechen.

  29. 54.

    Nee, sorry! Ich informiere mich bei seriösen Quellen und Medien über die Ereignisse und deren Hintergründe in dieser Welt. Verschwörungskanäle oder das russische Staatsfernsehen nutze ich nicht. Also keine Sorge! Ich haben den Über- und Durchblick. :-)

  30. 53.

    Ein atomarer Krieg wird nicht statfinden, weil der gleichbedeutend mit der Vernichtung Russlands wäre. Dazu ist keiner im Kreml, noch nicht mal Putin, bereit. Schön, wie Sie Putins indirekten Drohungen Glauben schenken. Medwedew ist nur ein hysterischer Schreihals, der sich unbedingt als Nachfolger Putins positionieren will. Wenn Russland eskalieren wollte, hätte es das schon lange getan. Aber fallen Sie ruhig weiter auf die leeren Drohungen rein. Über einen von der NATO durchgeführten Luftangriff auf Zivilisten konnte ich nichts finden; bitte Quelle Ihrer Behauptung angeben. Zum Irak: Die Unwahrheiten wurden erst deutlich später als solche entlarvt.

  31. 52.

    Die USA patroullieren nicht in Hoheitsgewässern Chinas, sondern in internationalen Gewässern, die von jedem befahren werden dürfen. Abgesehen davon haben die USA und die freie Welt selbstverständlich ein Interesse daran, das friedliche Taiwan vor imperialistischen Ambitionen Chinas zu schützen. Wer etwas dagegen hat, scheint wohl nichts gegen Brüche der regelbasierten Weltordnung zu haben, und jedes Land kann sich ein anderes nach Lust und Laune einverleiben.

  32. 51.

    Es ging seinerzeit darum, einen drohenden Völkermord zu verhindern. Schon vergessen? Oder betreiben Sie auch gerne Putin'schen Geschichtsrevisionismus?

  33. 50.

    Oh, welch vielsagender Satz. Auf die Konkretisierung dessen, was hier angeblich "wirklich abläuft", bin ich mal gespannt.

  34. 49.

    Anders als die Kremlins kenne ich die völkerrechtlich auch von Moskau anerkannten Grenzen der Ukraine nach der Zerfall der Sowjetunion. Russland ist sogar eine der Garantiemächte, die sich zum Schutz der Grenzen auch der Ukraine im Gegenzug für deren Abgabe von Atomwaffen verpflichtet haben. Symbolisch sind von Ministern der USA, Russland und der Ukraine gemeinsam Sonnenblumen anstelle des zerstörten Rakensilos gesät worden.

  35. 46.

    Nun ja, daß ist nichts Anderes, was z.b.die USA machen. Mit Schiffsverbänden(militärisch) über die Meere kreuzen und den Dicken machen. Die ,von Ihnen verachteten, „Friedensengel“ wurden auch bei den nicht autorisierten Nato-Bombenangriffen auf Serbien defamiert und nicht gehört.

  36. 44.

    "Die sollen mall reden statt Waffen und Spionage zu liefern"
    Tja, dann schicken Sie mal ein entsprechendes Schreiben an Putin, das wäre die richtige Adresse, übrigens schon 2014.

    So lange Russland auf ihre Art militärisch Konflikte für sich enscheiden bemüht ist, überall in der Welt in interantationalen Gewässern militärisch prässent ist, da hört man von den "Friedensengeln" nichts, aber jetzt auf der Nato "rumhacken".
    Für Europa ist Putin erwiesener Maßen der Kriegstreiber, den es zu stoppen gilt, und da er die Diplomatie ablehnt,........

  37. 43.

    Sehr geehrter Herr Neumann, da Sie sich bis zu den alten Römern erinnern können, als wären Sie dabei gewesen, können Sie sich bestimmt auch daran erinnern, wann man die Zukunft der Ukraine geplant hat.

  38. 42.

    "Ich glaube - die Ukraine hat NS2 gesprengt und den Staudamm." Glauben ist nicht wissen. Wer nur glaubt, ist auch schnell ein gefundenes Fressen für Propaganda während Kriegszeiten.

  39. 41.

    Das hat Tradition in der Sozialdemokratie. Auch in der Weimarer Republik erfolgte die Aufrüstung der Armee unter einem SPD-Kanzler. Auch vorher den Kriegskrediten im WK I wurde sehr einhellig von der SPD zugestimmt. In diese Traditionslinie paßt dann auch ein Noske und eben die jetzigen Entscheidungen.

  40. 40.

    Wo sind eigentlich die deutschen Militärbasen in den Staaten, deren Armeen wir hier als Gastarmeen haben und bezahlen? Haben wir überhaupt irgendwo eine eigene Militärbasis außerhalb Deutschlands?

  41. 39.

    ""Wenn man Frieden will, muss man für den Krieg gerüstet sein" wussten schon die alten Römer." Und was passierte dann mit dem hochgerüsteten und militärisch dominanten Imperium Romanum und seinen vielen Vasallenstaaten?

  42. 38.

    Volle Zustimmung. Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern.

  43. 37.

    Ich glaube - die Ukraine hat NS2 gesprengt und den Staudamm. Wer auf besetzte AKW feuert dem traue ich alles zu. Und wie oft log Selenskyj um Monate später die Wahrheit zu erfahren. Nun greift man mit Nato-Waffen oder alten Sowjetbeständen sogar russisches Gebiet an bis an Moskau ran. Natürlich wird auch nur benutzt weil NATO dies als idealen Testfall sieht und schaut wie weit man gehen kann bis es kein zurück mehr gibt. Und dann sind auch alle Ja-Sager plötzlich nur noch Opfer

  44. 35.

    STIMMT. Auch Deutschland war erst unter SPD/Grüne soweit, wieder nach dem 2. WK ein Land zu bombardieren in Europa ohne UN-Mandat - Serbien. Und es starben viele Zivilisten. Nein - Moral predigen sollten wir nicht. Wir sind Täter, nicht Opfer

  45. 34.

    Man stelle sich vor, chinesische Kriegsschiffe im Golf von Mexiko, russische Kriegsschiffe vor Kalifornien oder Hawaii, große Militärbasen auf Kuba/Mexiko usw. Militärflugzeuge im internationalen Luftraum vor Amerika. Manöver mit Kanada und Mexiko an den Staatsgrenzen. Das alles um die Sicherheit der Welt zu garantieren. Die sollten alle mal wieder von 300 auf 0 runterfahren und wieder reden statt nur Waffen und Spionage zu liefern. Nichts ist einseitig

  46. 33.

    Du scheinst ja nie zu hinterfragen? Ein williger Fahnenschwenker der alles glaubt was man ihm medial verkauft. 1914/1939 gab es auch genug Schlachtvieh für die Interessen weniger Mächtiger

  47. 32.

    Das damit zusätzlich verballerte Co2 spart der brave Bundesbürger mit seiner Wärmepumpe plus Co2 Steuer wieder ein...

  48. 31.

    Ein kluges Kind kriegt trotzdem was auf die Fresse, wenn es sich nicht mit anderen zusammen steht oder Hilfe von Stärkeren bekommt, weil es immer wieder Simpel gibt, die glauben, dass man mit Gewalt alle Probleme lösen kann. "Wenn man Frieden will, muss man für den Krieg gerüstet sein" wussten schon die alten Römer. Das hat in Europa auch über Jahrzehnte funktioniert, bis ein Schulhofschläger glaubte, dass er stark genug sei, doch zuschlagen zu können, um an das Pausenbrot des Nerd zu kommen.

    Die Vorbereitungen für Air Defender23 laufen übrigens schon seit 2018. Dabei sollten die meisten mittlerweile auch verstanden haben, dass Appeasement nach 1938 auch nach 2014 gescheitert ist.

  49. 30.

    Nato, Verteidigungsbündnis? Welche Nato Mitgliedsstaaten haben noch mal Libyen bombardiert? Ohne UN Mandat? Wer ist in den Irak einmarschiert? Die Begründung dazu beruhte auf Unwahrheiten? Und ob Deutschland die 3. Atommacht in Europa ist spielt wohl eher keine Rolle, denn Mitteleuropa wird höchstens Schauplatz eines atomaren Krieges. Was glauben Sie, was dann übrig bleibt?

  50. 29.

    Dann können Sie hier auch erklären, warum die USA permanent mit Kriegsschiffen in der Straße von Taiwan kreuzt. Mit wem haben die USA dort ein militärisches Bündnis? Oder auf allen Weltmeeren mit Flugzeugträgern präsent sind?

  51. 28.

    NATO "rein defensiv"? Wer das nach 1999 noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Human Rights Watch hat etwa 500 Opfer dieser völkerrechtswidrigen "Defensive" nachgewiesen. Übrigens auch zahlreiche Kosovo-Albaner darunter. Die unbekannt gebliebenen, an Langzeitfolgen gestorbenen, und die jugoslawischen Soldaten nicht mitgezählt. Super, der Kalte Krieg ist wieder da. Wie habe ich die Tiefflieger und die permanente Kriegsangst vermisst. Ja, das war Ironie.

  52. 27.

    ... Ihr habt ja alle k e i n e Ahnung, was hier wirklich abläuft!

  53. 26.

    Säbelrasseln ist das einzige, was der Staatsterrorist und Kriegsverbrecher Putin versteht. Kommende Generationen werden uns verantwortlich machen dafür, dass wir irren Kriegsverbrechern wie Putin oder seinem Koch Prigoschin so lange freien Lauf ließen, ohne eine entschlossene, militärische Drohung der Nato direkt gegen den Terrorstaat Rußland etabliert zu haben. Ein Kennedy hat es den Russen und den Kommunisten in der SBZ robust gezeigt und amerikanische Panzer an der Zonengrenze auffahren lassen. Nur so geht es, leider…

  54. 25.

    Das damit zusätzlich verballerte Co2 spart der brave Bundesbürger mit seiner Wärmepumpe plus Co2 Steuer wieder ein...

  55. 24.

    Als sich mal Jungs aus meiner Klasse kloppten, kam der Lehrer, zeigte auf die Muskeln seines Oberarmes und sagte:" Nicht hier hat man's, sondern da " und zeigte auf seinen Kopf.
    Mit dem damit gemeinten Verstand hat das zunehmende Säbelrasseln nichts gemeinsam - es macht mir wesentlich mehr Angst als das Klima.

  56. 23.

    Da bin ich bei Ihnen! Wir hätten schon viel eher unabhängiger von Russland werden müssen und früher aufrüsten müssen. Spätestens nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim hätte die EU entschlossener handeln müssen. Denn seitdem war klar, dass Putin auch nicht vor militärischer Gewalt mitten in Europa zurückschreckt.

  57. 22.

    Falsch, heyman hat schon recht mit seiner Ausführung. Etwas mehr Selbstkritik von Deutschland und der EU Tate uns gut.

  58. 21.

    Putin freut sich über solche Leute wie Sie, da solche Kommentare seine Meinung bestätigen, der Westen sei verweichlicht und schwach. GERADE JETZT braucht es eine solche Übung, um klarzumachen: "Denk nicht mal daran! NATO-Gebiet ist Tabu!" Ich bin froh, dass wir Mitglied in der NATO sind, dem stärksten Verteidigungsbündnis der Welt, welches nach den Schrecken des 1. und 2. Weltkrieges auch notwendig gewesen ist. Ich plädiere für massive Aufrüstung angesichts Russlands offenem Bruch mit der UN-Charta. Eben um uns vor solchen Wahnsinnigen zu schützen, ist die NATO wichtiger denn je! Ich bin sogar dafür, dass Deutschland neben Frankreich und Großbritannien zur 3. Atommacht in Europa aufsteigt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wir brauchen Tatkraft und Entschlossenheit, nicht Kleinmut und Passivität!

  59. 20.

    Sie wollen Ihr Leben also nicht mit allen Mitteln verteidigt wissen und wollen stattdessen, dass wir völlig blank dastehen (also ohne Abschreckung), falls Putin meint, Ostdeutschland sollte auch wieder russisch werden? Oder wie habe ich Ihren Kommentar zu verstehen?

  60. 19.

    In Ihrem Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich korrigiere mal für Sie:

    Wenn Russlands/Chinas außenpolitische Ausrichtung weiter so betrieben wird, könnte diese Übung bittere Realität werden.

    Bitte, gern geschehen!

  61. 18.

    Dieses Manöver passt zu dieser aufgeheizten Zeit nun gar nicht man sollte lieber über Abrüstung nachdenken. Wir reden immer über Umweltschutz und hier werden Tonnenweise Abgase in die Luft geblasen.

  62. 16.

    Dieser Kommentar disqualifiziert Sie. Erstens, da Manöver wurde in 2018 den Russen mitgeteilt. 2. Wer hat damals die Berlinblockade angeordnet? We hat Berlin (west) aus der Luft versorgt? Drittens Wer hat den Westberlinern die Sicherheit und Freiheit garantiert? Warum kamen die Wehrdienstflüchtlinge nach Berlin, weil sie gute Bundesbürger waren? Frieden schaffen mit Waffen durfte die Sowjetunion von Reagan lernen. Mal die Erbse zwischen den Ohren anschalten!

  63. 15.

    Was soll das jetzt zu Zeit
    Das ein starkes zeigen!
    Aber wie geht's weiter nur
    Kuhlen Kopf behalten schonst gibt's Probleme wenn die NATO zu weit geht
    In ihrer Übung

  64. 13.

    Um Gottes Willen, ich will leben. Bloss nicht mit allen Mitteln verteidigen. Schmeisst die Nato mit ihren Atomwaffen zurück in die USA.

  65. 12.

    Zurückhaltung?
    Vor einem Diktator und seiner Militärmacht die die Ukraine überfallen haben kuschen?
    Eine defensive Militärübung im Nato-Bündnis ist nun einmal wichtig, alleine deswegen um Aggressoren Grenzen aufzuzeigen.
    Klar auch im Kapitalismus ist absolut nicht alles in Ordnung und er ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Letztendlich lebe ich lieber unter dem Mercedes Stern als unter dem Russen Stern.
    Mir haben die Jahre unter der DDR Diktatur vollkommen ausgereicht. Ich will das nie wieder erleben und freue mich jetzt diese auch öffentlich schreiben zu dürfen ohne deswegen befürchten zu müssen dafür eingesperrt zu werden.

  66. 11.

    Warum Zurückhaltung? Putin zeigt uns tagtäglich, dass er an keinerlei Gespräche interessiert ist. Sein Interesse: ukraine auslöschen. Und das sollen sich andere Länder gefallen lassen. Niemals, setzt dem Despoten endlich mal klare Grenzen.

  67. 10.

    Dafür bleibe ich gerne am Boden :-) Gute Flüge gewünscht und erfolgreiche Übungsmissionen.

  68. 9.

    Aber das die Russen in der Ostsee eine Marineübung abhalten, in freien, internationalen Lufträumen sich bewegende Luftfahrzeuge provozieren und ggf. UAV zum Absturz bringen, gegen Völkerrecht verstoßen, Kinder, Zivilbevölkerung dem Genozid aussetzen, ermorden usw., anderen Ländern Waffenliefern ist den hier negativ kommentierenden Usern kein Dorn im Auge. Anstatt herumzujammern und das Armageddon durch den "Westen" herauszubeschwören, sollten diese sich mal reflektierend mit der globalen Politk und den Kriegen befassen. Als wären die Amerikaner die einzig bösen auf diesem Planeten - Ihr seid so schwach, Putin, Xi, Kim und viele andere Despoten lieben Leute wie Euch.

  69. 8.

    "Wo ist die letzte Generation?" - sorry, kommt später, klebt noch im Stadtverkehr fest. Und mit Öffis läuft das nicht so in DE, wissen wir doch.

  70. 6.

    Wenn unsere außenpolitische Ausrichtung weiter so betrieben wird, könnte diese Übung bittere Realität werden.

  71. 5.

    Würden nicht völlig hirnlos Kriege angezettelt,bräuchten wir auch solche Übungen nicht. Unsere Mutter Erde könnte wirklich gut ohne diese vernunftsresistente Menschheit. Wir machen uns hier Gedanken um Klima und Umwelt und in der Ukraine wird per Dammbruch Menschenleben,Tiere und Umwelt zerstört.Dieser Krieg hat schon soviel Schaden angerichtet und Kosten verursacht,dass unsere Bemühungen hier zum Thema Klimaschutz wie Pillepalle erscheinen.Wann lernt auch der letzte Zweibeiner,dass Kriege ein NoGo sind. Diplomatie statt Egomanie.Was man mit den Kriegskosten alles finanzieren könnte. Es ist absoluter Wahnsinn.

  72. 4.

    Ja, Zurückhaltung bei negativen Kommentaren ist das Richtige.

    Es muss und soll trainiert werden was Notwendig ist um eventuellen Versuchen entgegenzuwirken.

  73. 3.

    Wo ist die letzte Generation?

  74. 2.

    WIR WOLLEN FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN!

  75. 1.

    Dieses Manöver dient doch nur dazu Putin zu reizen und die Rüstung noch wieter voranzutreiben. Zu dieser Zeit wäre Zurückhaltung angesagt.

Nächster Artikel