rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Soeren Stache

Brandenburg

Bildungsministerin Ernst hält Grundschul-Öffnung im Januar für unsicher

Eine Öffnung der Grundschulen in Brandenburg noch im Januar ist nach Ansicht der Landesregierung wegen der hohen Corona-Infektionszahlen nicht sicher. Angedacht war, möglicherweise in diesem Monat den Präsenzunterricht in Teilen wieder aufnehmen zu können.

"Sollte es in der nächsten Woche zu einer deutlichen Senkung kommen, gäbe es die Möglichkeit, schon in der Woche vor den Ferien die Grundschulen zu öffnen", sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss des Landtags. Sie betonte aber: "Im Moment geben die Werte keinerlei Anlass, eine Schule zu öffnen."

Mehr zum Thema

Home-Schooling im Lockdown

Brandenburger Grundschulen öffnen frühestens am 25. Januar

Seit Samstag gelten schärfere Regeln in Brandenburg

Seit dem vergangenen Samstag gelten in Brandenburg schärfere Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus. Die Schulen sind bis auf Abschlussklassen, Förderschulen und Notbetreuung geschlossen, gelernt wird zuhause. Das Kabinett hatte vereinbart, die Lage ab 18. Januar neu zu bewerten und zu entscheiden, ob es für Grundschulen Spielräume für einen Wechsel des Unterrichts in Schulen und zuhause gibt.

Kitas sind grundsätzlich offen, es gilt aber der Appell an Eltern, die Kinder so weit wie möglich zuhause zu betreuen. Oberhalb eines Wertes von 300 neuen Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt sollen Kitas geschlossen werden. Dies gilt schon in Potsdam und Oberspreewald-Lausitz.

Bildungsministerin ist gegen Automatismus

Ministerin Ernst wandte sich aber gegen einen Automatismus. Die Linksfraktion hingegen forderte eine klare Regelung und warnte vor Wildwuchs.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.01.2021, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen