rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 27.05.2021 | Klemens Schulze | Quelle: dpa/Annette Riedl

Pandemie-Lage entspannt sich

Zwei von drei Corona-Ampeln in Berlin auf Grün

Zwei der drei Corona-Ampeln stehen am Donnerstag in Berlin auf Grün – ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Pandemie-Lage in der Hauptstadt weiterhin entspannt. Zuletzt sprang die Ampel zur Auslastung der Intensivbetten von Gelb auf Grün um.

Möglich ist das, da aktuell nur 14,9 Prozent der Intensivbetten durch Corona-Patienten belegt sind. Schon länger auf Grün steht die Ampel beim sogenannten R-Wert: Demnach steckt aktuell in Berlin ein Corona-Kranker im Durchschnitt 0,58 weitere Personen an.

Für die Berliner Ampel gilt die simple Formel: Zwei Mal Gelb bedeutet für den Senat Redebedarf. Zwei Mal Rot heißt Handlungsbedarf.

Ampel für Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin rot

Weiterhin auf Rot steht die dritte Corona-Ampel, die die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen angibt. Die Zahl zeigt, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gemeldet wurden. Allerdings sinken die Werte auch hier gerade schnell: Die Inzidenz lag am Donnerstag bei 34,1, nachdem am Mittwoch ein Wert von 39,3 gemeldet wurde. Bei einem Wert unter 30 springt die Ampel auf Gelb.

Am Dienstag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin erstmals seit Oktober vergangenen Jahres den politisch relevanten Wert von 50 unterschritten. Nur wenn die Inzidenz unter 50 liegt, sind viele Gesundheitsämter in der Lage, Infektionsketten nachzuverfolgen.

Mehr zum Thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Corona-Situation entspannt sich auch in Brandenburg

Auch in Brandenburg verbessert sich die Corona-Situation. Den Behörden zufolge lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag in Brandenburg bei 27,1; am Mittwoch bei 34,9 und am Dienstag bei 44,0. Auf eine Inzidenz von unter 50 kam Brandenburg bereits am vergangenen Freitag (49,1).

Sendung: rbb-Inforadio, 27.05.2021, 12:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen