rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Christophe Gateau

Für vier Wochen

Corona-Regeln in Berliner Pflegeheimen verlängert - mit ein paar Lockerungen

Die Corona-Regelungen in Berliner Pflegeheimen sind um vier Wochen verlängert worden. Das teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Donnerstag mit.

"Die Infektionslage ist derzeit zwar entspannt und die 7-Tage-Inzidenz niedrig, jedoch nimmt die Verbreitung der deutlich ansteckenderen Delta-Variante schnell zu. Daher muss zunächst die Wirkung der zuletzt eingeführten Lockerungen und deren Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen beobachtet werden", erklärte die Senatorin.

Masken und Kontaktbeschränkungen

Berliner Pflegeheimbewohner trotz hoher Impfquote immer noch isoliert

Bewohner von Pflegeheimen gehörten zu den ersten, die gegen Corona geimpft wurden. Doch noch immer herrschen in den Berliner Heimen strenge Vorsichtsregeln. Das erschwert die Arbeit der Pflegekräfte. Die Bewohner sind weiterhin isoliert. Von Sylvia Tiegs

Keine Maskenpflicht im Außenbereich

Allerdings ergänze die neue Änderungsverordnung bereits bestehende Lockerungen um einige Aspekte. Demnach entfällt ab sofort die Maskenpflicht für Besuchende im Außenbereich von Pflegeeinrichtungen.

Zudem gibt die neue Verordnung keine konkreten Beschränkungen mehr für die Pausengestaltung des Personals vor, wie etwa die Maskenpflicht und Abstandsregeln.

Sendung: Abendschau, 15.07.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen