rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Joko

Prüfungstermine verschoben

Brandenburg und Berlin verlängern Regelstudienzeit

Studierende sollen in Berlin und Brandenburg auch im kommenden Wintersemester mehr Zeit zum Lernen und für ihre Prüfungen bekommen. Wie der Berliner Senat und das Brandenburger Wissenschaftsministerium am Freitag mitteilten, ist geplant, die individuelle Regelstudienzeit und die Fristen zur Erbringung von Prüfungsleistungen im Wintersemester 21/22 erneut zu verlängern.

Damit erhalten Studierende mehr Zeit, ihr Studium in der Regelzeit zu beenden. Wichtig ist dies vor allem für Empfänger von Bafög. Sie würden ihre Ansprüche womöglich verlieren, wenn sie aufgrund des eingeschränkten Lehrbetriebs länger studieren.

Bildungsministerin erkennt durch Corona entstandene Probleme an

Hochschulen seien selbst in Zeiten des größten Lockdowns nie gänzlich geschlossen gewesen, betonte die Brandenburger Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD). So waren ihr zufolge etwa Laborarbeiten möglich, Präsenzprüfungen erlaubt und Bibliotheken waren erreichbar. "Aber wir sehen auch die Probleme, die Corona nach wie vor verursacht: Deshalb jetzt die vierte Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit", erklärte Schüle.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2022, 15:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen