rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. Leichte Sprache
Audio: rbb|24 | 13.02.2023 | Kristina Auer | Quelle: dpa/Fabian Sommer

Informationen in Leichter Sprache

CDU gewinnt Wahl zum Abgeordneten·haus

Am Sonntag war in Berlin die Wahl zum Abgeordneten·haus. Diese Wahl war eine Wiederholungs·wahl. Und die CDU hat diese Wahl klar gewonnen. Noch weiß aber kein Mensch: Welche Parteien kommen in die neue Regierung?

In Berlin war am Sonntag eine wichtige Wahl.

Diese wichtige Wahl war die Wahl zum Abgeordneten·haus.

Das Abgeordneten·haus ist das Parlament von Berlin.

Im Abgeordneten·haus sind viele Politiker.

Und die CDU hat diese Wahl klar gewonnen.

Das Ergebnis ist so:

• Die CDU ist auf dem 1. Platz.

Die CDU hat 28,2 Prozent der Stimmen bekommen.

Das heißt:

Von 100 Wählern haben 28 die CDU gewählt.

• Die SPD ist auf dem 2. Platz.

Die SPD hat 18,4 Prozent der Stimmen bekommen.

• Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

Die Grünen haben 18,4 Prozent der Stimmen bekommen.

• Die Linke ist auf dem 4. Platz.

Die Linke hat 12,2 Prozent der Stimmen bekommen.

• Die AfD ist auf dem 5. Platz.

Die AfD hat 9,1 Prozent der Stimmen bekommen.

• Und die FDP ist auf dem 6. Platz.

Die FDP hat 4,6 Prozent der Stimmen bekommen.

Im neuen Abgeordneten·haus sind die Parteien auf den ersten 5 Plätzen.

Die FDP hat es nicht geschafft.

Parteien müssen zusammen·arbeiten

Die meisten Menschen in Berlin haben die CDU gewählt.

Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Abgeordneten·haus von der CDU.

Noch weiß aber niemand:

Kann die CDU auch in Berlin regieren?

Die CDU hat nämlich nicht die absolute Mehrheit.

Absolute Mehrheit heißt:

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb kann die CDU nicht alleine regieren.

Und deshalb muss die CDU mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Zum Beispiel mit der SPD.

Oder mit den Grünen.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Noch weiß aber niemand:

Welche Partei will mit der CDU zusammen·arbeiten?

Oder will keine Partei mit der CDU zusammen·arbeiten?

 

Möglich ist auch eine Regierung ohne die CDU.

Wenn SPD, die Grünen und die Linke zusammen·arbeiten.

Auch sie haben zusammen eine Mehrheit im neuen Abgeordneten·haus.

 

In den nächsten Wochen werden die Parteien viele Gespräche führen.

Erst danach steht fest:

Diese Parteien sind in der neuen Regierung.

Und dieser Politiker wird Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist der Regierungs·chef von Berlin.

 

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.02.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen