Bahnrad-EM - Cottbuser Team-Sprinterinnen verteidigen Titel

Mi 08.02.23 | 20:51 Uhr
Die Team-Sprinterinnen (v.l.) Alessa-Catriona Pröpster, Lea Sophie Friedrich, Emma Hinze und Pauline Sophie Grabosch zeigen stolz ihre Medaillen bei der Bahnrad-EM (imago images/Beautiful Sports)
Bild: imago images/Beautiful Sports

Bei der Bahnrad-EM im schweizerischen Grenchen haben die erfolgreichen Team-Sprinterinnen Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich ihren Titel verteidigt. Die drei Weltmeisterinnen, die in Cottbus trainieren, setzten sich im Finale am Mittwochabend in 46,865 Sekunden gegen Großbritannien (47,639) durch. Bronze ging an das Trio aus den Niederlanden.

Auch vierte Fahrerin bekam Gold

Auf dem Holzoval untermauerten Hinze, Grabosch und Friedrich nach Bestzeiten in der Qualifikation und der ersten Runde auch im entscheidenden Durchgang ihre Favoritenstellung. Auch die nur im Vorlauf zum Einsatz gekommene Alessa-Catriona Pröpster aus Offenbach erhielt als Teil des Teams die Goldmedaille.

Beim EM-Heimspiel in München im vergangenen Jahr hatten die deutschen Frauen alle Titel geholt. Die aktuellen Wettkämpfe in der Schweiz werden noch bis Sonntag ausgetragen. Neben Medaillen werden dort auch die ersten Punkte für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 2024 vergeben.

Sendung: rbb24, 08.02.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel