Fußball-Bundesliga - Doppelpack von Robin Gosens bei Unions Sieg in Darmstadt

Sa 26.08.23 | 17:26 Uhr
  24
Unions Robin Gosens bejubelt seinen zweiten Treffer in Darmstadt (imago images/Jan Huebner)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.08.2023 | Dirk Schmitt | Bild: imago images/Jan Huebner

Auch im zweiten Spiel der neuen Bundesliga-Saison hat der 1. FC Union sich erneut in Topform präsentiert. Beim 4:1-Sieg in Darmstadt setzte sich der Klub in Unterzahl durch und feierte einen Doppelpack von Robin Gosens bei seinem Startelfdebüt.

  • Union erzielte drei Tore in Unterzahl
  • Doppelpack von Neuzugang Robin Gosens bei seinem Startelfdebüt
  • Darmstadt verzeichnete mit 74 Prozent deutlich mehr Ballbesitz
  • Der Treffer zum 4:1 von Danilho Doekhi war das 200. Bundesliga-Tor in der Geschichte des 1. FC Union

Am 2. Spieltag der Fußball Bundesliga hat der 1. FC Union seinen nächsten Sieg geholt. Nach dem Auftakterfolg gegen Mainz gewannen die Köpenicker nun auch beim Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit 4:1 (3:1). Dabei war vor allem bei Neuzugang Robin Gosens die Freude riesig. Er erzielte bei seinem Startelf-Debüt für die Eisernen direkt zwei Tore (4. und 34.). Außerdem trafen Kevin Behrens (39.) und Danilho Doekhi (65.) für die Berliner.

Perfekter Start für Union und Robin Gosens

In Darmstadt ließ Trainer Urs Fischer Neuzugang Robin Gosens auf linken Außenposition zu seinem Bundesliga-Startelfdebüt kommen. Und das zahlte der Nationalspieler direkt zurück: In der 4. Minute kämpfte er sich in der Mitte durch und schoss den Ball dann flach und präzise ins linke Toreck. Darmstadts Keeper Marcel Schuhen streckte sich noch, hatte aber keine Chance ranzukommen. Ein Traumstart für den 1. FC Union und seinen neuen Starspieler.

Danach entwickelte sich das gewohnte Berliner Spiel. Hinten verteidigten sie sicher und machten die Räume eng, um dann selbst immer wieder mit schnellen Umschaltmomenten für Gefahr zu sorgen. In der 21. Minute gab es dann allerdings einen Rückschlag zu verkraften. Der bereits in der Anfangsphase mit Gelb verwarnte Brenden Aaronson kam im Zweikampf gegen Darmstadts Fabian Nürnberger auf Höhe der Mittellinie etwas zu spät und mit unnötigem Risiko und sah von Schiedsrichter Patrick Ittrich zurecht Gelb-Rot.

Und noch bevor Union-Trainer Fischer taktisch reagieren und Sheraldo Becker für Stürmer David Datro Fofana einwechseln konnte, nutzten die Gastgeber die Überzahl aus und kamen zum Ausgleich. SV-Stürmer Luca Pfeiffer verlängerte einen Pass in die Spitze mit der Hacke und der Ball landete noch leicht abgefälscht vom Berliner Verteidiger Robin Knoche direkt im Lauf von Darmstadts Marvin Mehlem. Der blieb vor Torwart Frederick Rönnow cool und schob die Kugel am Schlussmann vorbei ins Tor (24.).

Zwei Standards bringen Union wieder in Führung

Die Freude bei den Heim-Fans im Merck-Stadion am Böllenfalltor hielt jedoch nicht lange an. Denn erneut war es Robin Gosens, der für die Köpenicker Führung sorgte. Josip Juranovic brachte einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo der Neuzugang viel zu frei gelassen wurde und aus gut acht Metern ins Tor köpfte (34.).

Und nur wenig später erhöhten die Gäste dann sogar – wieder nach einer Standardsituation und wieder per Kopf. Diese Mal allerdings mit der Hilfe des Darmstädter Verteidigers Matej Maglica, dessen Klärungsversuch nach einer Ecke völlig verunglückte und direkt bei Union-Stürmer Kevin Behrens landete, der aus nächster Nähe nur noch einköpfen musste (39.). Es war bereits sein viertes Saisontor.

Kapitän sorgt für den Schlusspunkt

Nach der Pause wurde die Partie etwas ereignisarmer. Nur vereinzelt kamen beide Mannschaften zu Chancen, in der 46. Minute köpfte Unions Diogo Leite an den Pfosten, in der 61. Minute verhinderte Keeper Rönnow mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer der Gastgeber. Bitter war jedoch die Verletzung des eingewechselten Beckers, der mit Schmerzen im linken Oberschenkel zu Boden ging und den Platz wieder verlassen musste. Für ihn kam Kevin Volland ins Spiel.

Wenig später war es dann wieder eine Ecke, die zum 4:1 für die Gäste aus der Hauptstadt führte. Juranovic fand mit seiner Hereingabe Kapitän Danilho Doekhi, der entschlossen ins linke Eck köpfte (65.), dabei allerdings mit dem Darmstädter Verteidiger Clemens Riedel zusammenstieß und erst einmal liegen blieb. Doekhi konnte nach kurzer Behandlung jedoch weiterspielen und in der Defensive dazu beitragen, dass die Köpenicker die deutliche Führung souverän über die Zeit brachten und im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg feiern konnten.

Die Reaktionen auf das Spiel

Robin Gosens (1. FC Union Berlin): "Für mich persönlich war es sehr nah dran an einem perfekten Nachmittag. Zum ersten Mal Starter in der Bundesliga und dann noch zwei Tore. Das ist mir in meiner Karriere glaube ich auch noch nie passiert. Es war der erste Doppelpack. Dann haben wir 4:1 in Unterzahl gewonnen. Viel mehr geht nicht."

Robin Knoche (1. FC Union Berlin): "Wir trainieren und sprechen viel über Standards. Jeder weiß, dass das ein ganzes Spiel entscheiden kann. Heute war es mehr als eine Standardsituation, die uns geholfen hat. Von daher ist das nicht unwichtig zu trainieren."

Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98): "Wir spielen 70 Minuten in Überzahl und bekommen dann drei Standard-Gegentore. Es ist schwer, dafür die richtigen Worte zu finden. Wir haben die ganze Woche über Standards trainiert, weil wir wissen, dass wir anfällig sind. Aber dann drei Stück zu bekommen ist schon bitter und daraus müssen wir lernen."

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.08.2023, 15:30 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Wer weiß wie es ausgegangen wäre ohne Schiri-Fehlentscheidung und 11 Spieler

  2. 23.

    Meine Glückwünsche an den Verein, die Mannschaft und dem Trainer zu diesem Erfolg! Hier wurde optimal gezeigt, trotz langem Spiel in Unterzahl, wozu die Mannschaft samt Trainer fähig ist! Einfach nur Danke (!) dafür und macht weiter so.

  3. 22.

    Gratulation an UNION! Bei einem Aufsteiger anzutreten ist nicht unbedingt leicht. Wenn man dann noch 3/4 der Spielzeit in Unterzahl auf dem Platz steht ist dieser Erfolg um so höher zu bewerten.

  4. 21.

    Naja, Union spielt bestimmt wieder nur um den Klassenerhalt…..

  5. 20.

    Bleibt es bei 4:1 in den nächsten Spielen immer wieder, dann ist in Kürze der Klassenerhalt fix. Gosens hat es drauf. Behrens genauso Eisern

  6. 19.

    Schönes Fußballwochenende: Union gewonnen, Hertha gewonnen… So kann es weitergehen.

  7. 18.

    Was für eine Wucht, Cleverness und Gosens.
    Herausragende Leistung!
    All das ohne Khedira, Tousart, Schäfer.
    Ich bin begeistert.
    eisern!

  8. 17.

    Was für ein Saisonstart. Kein Spiel unter vier Toren. Gosens mit Traum Startelf Einsatz. Rönnow da, wenn es sein muss. Ich find kein Haar in der Suppe. Ich bin begeistert!!!!!!!!
    EISERN UNION

  9. 16.

    Sehr, mit Verlaub, geiles und reflektiertes Statement von Robin Gosens zum FCU und überhaupt. Das ist ein richtig guter Kerl, der zu uns passt wie A*sch auf Eimer.

    Das Spiel heute hat gezeigt, dass der FCU in dieser Saison wieder eine starke Rolle im Kampf um das obere Tabellendrittel spielen könnte.

  10. 15.

    Oben aufs Bild klicken und man ist akustisch live dabei. ;) Und ja, der Ticker hängt teilw. schon etwas hinterher.

    Von Berlin nach Darmstadt sind's wohl um die 500km. Das wäre dann doch ein bisschen zu weit mit'm Radl. :)

  11. 14.

    Hat bestimmt den feinen Herrn Flick wieder nicht gereicht,die Leistung!

  12. 13.

    Gelb-Rot ist laut Reglement kein Fall für den VAR, deshalb kein Eingreifen. Nur bei glatt rot wird überprüft.

  13. 12.

    Trotz Schiedsrichterfehlentscheidungen,gut gekämpft und gespielt.

  14. 11.

    Es geht auch zu 10. Allerdings war die Rote Karte eine klassische Fehlentscheidung ohne VAR-Check. Dann hätte man gesehen was wirklich Fake war

  15. 10.

    So könnten wir Bayern oder Leipzig Konkurrenz machen.
    Super,ausser der VAR .

  16. 9.

    Super, weiter so.
    Echt geile Truppe.
    Trotz Unterzahl.

  17. 8.

    Eindeutige Fehlentscheidung des Schiedsrichters zur roten Karte. Der VAR schweigt dazu obwohl es in der Zeitlupe eindeutig zu sehen ist das es keinen Kontakt gab. Oder war diese Karte Absicht für Spielentscheidung? Zu Feige auch Fehlentscheidungen zurückzunehmen macht die Bundesliga-Schiedsrichter unglaubwürdig

  18. 7.

    Warum gibt es einen VAR? Die Schwalbe für die Rote Karte ist in der Zeitlupe eindeutig zu sehen - keine Berührung

  19. 6.

    ... da kriegt man ja hier schnellere infos als auf dem rbb-Liveticker, der ist furchtbar langsam...!

    Ist Behrens eigentlich mit dem Fahrrad nach Darmstadt?

  20. 5.

    Behrens - Kopfballgott! :)

Nächster Artikel