Eiskunstlauf - Berliner Duo Hase/Volodin holt deutschen Meistertitel

Sa 16.12.23 | 16:44 Uhr
  1
Die Eiskunstläufer Minerva-Fabienne Hase (re.) und Nikita Volodin (li.) aus Berlin. (Bild: imago / Ostseephoto)
Video: rbb24 | 16.12.2023 | Philipp Höppner | Bild: imago / Ostseephoto

Die Paarläufer Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin aus Berlin haben bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften erwartungsgemäß den ersten Titel gewonnen. Für eine starke Kür am Samstag und ein fehlerfreies Kurzprogramm am Tag zuvor im Wellblechpalast von Berlin erhielt das Duo insgesamt 218,77 Punkte.

In der vergangenen Woche hatten die Berlinerin und ihr aus St. Petersburg stammender Partner das Grand-Prix-Finale in Peking gewonnen. "Es ist der erste Meistertitel für uns. Wir wollten uns vor heimischem Publikum gut präsentieren", sagte Hase. Bei den Europameisterschaften im Januar in Kaunas/Litauen gehört das erst seit einem Jahr zusammenlaufende Paar nun zu den Favoriten.

Kai Jagoda wird Deutscher Meister bei den Herren

Im Herren-Einzel wurde Kai Jagoda erstmals deutscher Meister. Der seit zwei Jahren in Oberstdorf trainierende Berliner konnte mit 204,51 Punkten noch Vorjahressieger Nikita Starostin (198,94) von Platz eins verdrängen. Der Dortmunder hatte nach dem Kurzprogramm in Führung gelegen und hatte bei den vergangenen beiden WMs und EMs jeweils das Finale erreicht. "Es war die beste Kür, die ich bisher in meinem Leben gelaufen bin", sagte Jagoda.

Bei den Damen gewann die 22-jährige Mannheimerin Kristina Isaev den Titel.

Sendung: rbbUM6, 26.12.2023, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Glückwunsch zum Titelgewinn.
    Weiterhin viel Erfolg?

Nächster Artikel