Volleyball-Bundesliga - BR Volleys besiegen auch Herrsching - Netzhoppers verlieren gegen Giesen

Sa 13.01.24 | 20:41 Uhr
BR Volleys - WWK Volleys Herrsching (Quelle: IMAGO / Andreas Gora)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.01.2024 | Nikolaus Hillmann | Bild: IMAGO / Andreas Gora

Die BR Volleys bleiben in der Volleyball-Bundesliga ohne Niederlage. Der Tabellenführer behauptete sich am 13. Spieltag auch gegen die Volleys Herrsching mit 3:0 (25:17, 25:18, 38:36).

Vor 4.253 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle kam Dramatik jedoch erst im dritten Satz auf. Überragender Akteur beim Sieger war der Außenangreifer Ruben Schott. Marek Sotola war mit 13 Punkten erfolgreichster Angreifer bei den Gastgebern.

Volleys benötigen acht Matchbälle zum Sieg

Das Spiel bot bereits einen Vorgeschmack auf das deutsche Pokalfinale, in dem sich beide Mannschaften am 3. März in Mannheim erneut gegenüberstehen. Nur drei Tage nach ihrem 3:1-Sieg in der Champions League bei Benfica Lissabon imponierten die BR Volleys lange Zeit mit einer selbstbewussten und sehr abgeklärten Vorstellung. Allerdings geriet die Mannschaft im dritten Satz in arge Schwierigkeiten.

Nach Zwischenständen von 5:8 und 10:13 schienen sich die Berliner gefangen zu haben, als Außenangreifer Schott in der Crunchtime mit zwei Assen in Folge für eine 23:21-Führung sorgte. Doch Herrsching erzwang wieder den Gleichstand und läutete damit eine höchst spannende Schlussphase ein. Sieben Satzbälle der Gäste mussten die BR Volleys abwehren und kamen ihrerseits erst mit dem insgesamt achten Matchball zum Erfolg.

Netzhoppers verlieren nach starker Leistung

Die Netzhoppers Königs Wusterhausen haben sich für eine über weite Strecken engagierte Vorstellung in der Volleyball-Bundesliga nicht belohnen können. Der Tabellenletzte aus Brandenburg unterlag am 13. Spieltag am Samstag dem Favoriten Grizzlys Giesen mit 1:3 (24:26, 25:19, 24:26, 21:25).

Vor 585 Zuschauern in der MBS-Arena von Potsdam agierten die Gastgeber mit den Niedersachsen in allen vier Sätzen auf Augenhöhe. Die Netzhoppers zeigten sich aber letztlich nicht nervenstark genug, um wenigstens einen Punkt zu retten. Lovis Homberger und Charlie Peters waren mit je 18 Punkten erfolgreichste Angreifer bei den Netzhoppers.

"Es ist ein bisschen unglücklich, dass wir die knappen Sätze nicht gewonnen haben. In den entscheidenden Momenten waren wir zu unkonzentriert", sagte Carl Möller, Mittelblocker der Netzhoppers, nach dem Spiel gegenüber rbb|24. "Trotzdem sind wir jetzt gut in das neue Jahr gestartet, zumal Giesen ein bockstarker Gegner ist. Wir nehmen die positiven Aspekte mit in die kommenden Wochen."

Sendung: rbb24, 13.01.2024, 21:45 Uhr

Nächster Artikel