Basketball-Bundesliga - Malte Delow verlängert bei Alba Berlin

Mi 13.03.24 | 12:09 Uhr
  1
Malte Delow
Bild: IMAGO/Ostseephoto

Nationalspieler Malte Delow bleibt seinem Heimatklub Alba Berlin treu, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Der 22-Jährige hat seinen Ende der kommenden Saison auslaufenden Vertrag beim Basketball-Bundesligisten bis 2027 verlängert. Der gebürtige Berliner spielt seit 2012 für Alba und hat von der U12 bis zur U19 alle Nachwuchsteams durchlaufen.

Die vorzeitige Vertragsverlängerung von Delow, der in der abgelaufenen Saison zum besten U22-Spieler der Bundesliga gewählt wurde, bezeichnete Sportdirektor Himar Ojeda als "richtungsweisend". "Spieler aus unserem Jugendprogramm bei uns zu entwickeln, ist nach wie vor eines der Kernelemente des Clubs", ließ sich der Spanier weiter zitieren.

Dreifacher Meister

Delows langfristige Bindung an seinen Heimatklub fällt in eine Spielzeit, in der es für Alba Berlin ansonsten holprig läuft. In der Euroleague steht die Mannschaft von Israel Gonzalez auf dem letzten Platz, in der Bundesliga tut sich Alba Berlin immer wieder schwer, liegt aber als Drittplatzierter auf Kurs.

"Schon als Kind war ich bei Alba-Spielen in der Mercedes-Benz Arena und habe davon geträumt, einmal selbst auf dem Spielfeld zu stehen. Dass ich das heute machen darf, ist schön - dass ich das jetzt noch ein paar Jahre länger tun kann, ist umso besser", sagte der Flügelspieler laut Klub-Seite.

Im Sommer 2021 hatte Delow seinen ersten Profivertrag bei den Albatrossen unterschrieben und feierte mit diesen in der Folge drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege. Sein Debüt im Nationalteam hatte Delow Ende Februar in der EM-Qualifikation gegeben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.03.2024, 15:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Feiertag. Käpt'n in spe. Future legend. Much deserved.

Nächster Artikel